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„Messerschmidt Kabinenroller KR 200“
Die techischen Spezifikation ist lesenswert UND es gab dazu noch eine Anleitung zum richtigenEinstieg!
"Der KR 175 (KR steht für Kabinenroller) hatte einen Einzylindermotor mit 173 cm³ Hubraum und 9 PS Leistung von Fichtel & Sachs. Das reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Der Tagesausstoß lag bei bis zu 80 Fahrzeugen, bei einem Endverkaufspreis von zunächst 2100 DM.
Anfang 1955 erschien das Nachfolgemodell KR 200 mit 10,2-PS-Motor (191 cm³) und einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 90 km/h. Wie ein Automobil verfügte der KR 200 über drei Pedale (Kupplung, Bremse, Gas) und an der rechten Fahrzeuginnenseite befindet sich der Ganghebel mit „sequentieller“ Ratschenschaltung: nach hinten ziehen = herunterschalten, nach vorn drücken = heraufschalten. Der erste Gang liegt hinten. Um rückwärts zu fahren, wird derZweitaktmotor in umgekehrter Richtung angelassen. Wenn der Zündschlüssel eingesteckt und gedreht wird, dreht der Motor rechtsherum und alle vier Gänge können zum Vorwärtsfahren genutzt werden. Bei Einstecken und gleichzeitigem Drücken sowie Drehen des Zündschlüssels läuft der Motor linksherum. Man kann somit in allen Gängen auch rückwärts fahren, theoretisch also vorwärts so schnell wie rückwärts. Ein mechanischer Rückwärtsgang war gegen Aufpreis lieferbar.
Es gab die Ausführung mit einer Rhenalonhaube, einer durchsichtigen Kunststoffhaube, die rollbar war. Bei schönem Wetter sollte die Haube im Kofferraum über dem Motor verstaut werden und im Bedarfsfall mit wenigen Handgriffen montiert werden. Es stellte sich jedoch innerhalb kürzester Zeit heraus, dass die UV-Bestrahlung und die Wärmeentwicklung im Kofferraum die Haube ihre Elastizität verlieren ließen. Beim Versuch, die Haube zu rollen, riss das Material. In einerRückrufaktion wurden die Hauben gegen eine Variante aus Plexiglas ausgetauscht. Die bereits gedruckten Prospekte der ersten Variante des KR 200 wurden aber nicht eingestampft, sondern die entsprechenden Bereiche auf der Rückseitegeschwärzt. Im September des Jahres 1956 erschien der KR 201 als „Sparversion“ des KR 200, eine Roadstervariante ohne Seitenscheiben und gegen Aufpreis mit einem Scherenverdeck.
Zeitgenössisch war die Innenausstattung mit Schlangenlederimitat erhältlich, verschiedene Teile waren verchromt. Dieser Fahrzeugtyp ist jedoch heute im Original recht selten anzutreffen. 1958 erschien eine Cabriovariante des KR 200. Das Verdeck wurde mit drei Spriegeln gespannt und mit Druckknöpfen am Haubenrahmen befestigt. Man konnte nun im Winter das Fahrzeug mit Plexiglashaube fahren und im Sommer mit geringem Aufwand ein Cabrio nutzen." Text: Wiki
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Kommentare zum Bild
JuSy
19.05.2016Elllringen hab ich dieses Jahr verpasst - Mist .... :-)
Macht immer Spaß!
Und gibt so viel zu gucken.
LG JuSy
Gelöschter Benutzer
19.05.2016Klasse festgehalten!
Das waren noch Zeiten......
Danke für die Info zu dem Foto.
LG Helmut
Frankenwerner
19.05.2016Ja, Julia, aber es war ein fürchterliches Gemuse!! Teils war's auch zum Schmunzeln: viele suchten auch den riesigen Parkflächen ihre Autos, weil's wenig Orientierungsmöglichkeiten gab.
Aber der Einzug der Kabinenroller und Isettas war schon wie eine Zeitreise! Ich hab die ja als Kind noch fahren sehen.
LG, Werner
Rusty
19.05.2016Das wäre, auch für mich, ein Highlight
Klasse festgehalten
Gruß Rusty
Schmetterling
19.05.2016Unheimlich toll das quitschgelbe kleine Ding ..LGDani
Prinzessin 2
20.05.2016ich kenne ihn nur von Oldtimertreffen...wahrlich ein sehenswertes Gefährt und immer umringt von Menschentrauben...schön das du ihn hier zeigst..!
glg Ulrike
PeSaBi
20.05.2016Ich kenne ihn auch nur von Oldie-Treffen, finde die alte Technik aber auch immer sehr faszinierend und manche Optik auch Skuril - auch beim Kabinenroller :)
Schön, daß Du ihn hier zeigst !
LG - Petra
Frankenwerner
22.05.2016@Frank: ich glaube, da hast wirklich nichts versäumt!! HG, Werner
Frankenwerner
27.06.2016@Philwe: Danke für Deinen Eintrag. Diesen Werbespruch kannte ich noch nicht!! Aber es war ein Auto, das einen zwangsläufig geschmeidig hielt - wenn man sich die nötige Akrobatik beim Ein- und Ausstieg auf der Bedienungsanleitung durchliest!!! Schöne Grüße in die Schweiz, Werner