Beta Version

Wüsten

Lothar Mantel
„The Pinnacles (Western Australia)“


Eine bizarre Wüste im Nambung Nationalpark.
Wikipedia weiß alles: Die das mittlere Dünensegment dominierenden, charakteristischen Kalksteinsäulen entstanden durch Pflanzenwuchs vor etwa 500.000 bis 50.000 Jahren auf der aus Quarzsand bestehenden Wanderdüne. Deren Wurzeln drangen tief in die ältere, sich zeitgleich verfestigende Tamala-Kalksteinschicht vor. Dabei durchbrachen sie an brüchigen Stellen zunächst eine extrem harte Kalksteinkruste, die durch nach unten sickernde Säuren (gebildet aus Humus, abgestorbenen Pflanzen und Tieren) entstanden war. Unter dieser Kruste verfestigte sich der Kalkstein besonders kompakt zwischen den eingedrungenen Pflanzenwurzeln, da diese Bereiche viel Wasser aufsogen.

Die quarzsandhaltige Wanderdüne zog jährlich ca. 2,5 m weiter, die frei liegende Kalksteinschicht war der Erosion ausgesetzt, die innerhalb der letzten 20.000 Jahre abgestorbene Vegetation hinterließ Lücken, in die Quarzsand eindrang, der dann wiederum abgetragen wurde. Nur die extrem harten Bereiche der durch viel Wasser zementierten Kalksteinschicht waren von der Erosion nicht betroffen. Diese sehen wir heute als Pinnacles. Gelegentlich zeugen Kappen auf den Säulen noch von der Kruste. Wo die unterirdische Vegetation vollständig vom harten, erosionsunfähigen Kalkstein umschlossen wurde, entstanden versteinerte Pflanzenwurzeln.

Die Lupe bringts!

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Wüsten
Hochgeladen: 01.06.2016
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten586
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS-1D Mark III
Objektiv: EF16-35mm f/2.8L USM
Blende: f/8
Brennweite: 16 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords: Australien, Wüste,
Pinnacles


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

W. Franke
01.06.2016

Den Schatten sehr gut zur Bildgestaltung genutzt.
LG aus SA
Willi

Barbara Weller
01.06.2016

Im Vorschaubild hielt ich den Schatten für eine Straße.
Als ein Element der Bildgestaltung ist er hier gut eingesetzt. Die warmen Farbtöne sind ein guter Kontrast zum Himmelsblau.
Danke für die Info zum Motiv. Die Natur ist eben der größte Baumeister.
LG, Barbara