Beta Version

Landschaft

Bernhard Thum
„Late sunset panorama at Capanna Margherita“


Ich machte das zweite Mal mit Freunden die »Spaghetti-Runde« am Monte Roas. Diese mehrtägige Überschreitung vieler oder sogar aller Gipfel des Bergmassivs bekam ihren Namen, da man fast ausschließlich auf italienischen Hütten übernachtet.

Einen Höhepunkt in zweierlei Sinn stellt sicher die Übernachtung auf der Capanna Margherita dar. Diese Hütte steht in unglaublicher Lage auf dem Gipfel der Signalkuppe in 4554 m Höhe. 
Meist sind auch die Sonnenauf- und untergänge dort ein besonderes Erlebnis. Wir können von oben (!) auf den Gipfel des Matterhorns blicken, das am Abend fast immer eine Wolkenfahne trägt. Die Sonne geht direkt links von ihm unter, in der linken Bildhälfte sehen wir den Liskamm, den wir überschritten hatten, um zu diesem Punkt zu kommen (hinter ihm schaut am Horizont das Montblanc-Massiv raus). Rechts folgen die Dent Blanche im Hintergrund und ganz rechts im Vordergrund die Dufourspitze.

Ich machte 5 Einzelaufnahmen mit der Leica M und dem 1,4/35 Distagon, die nach der Ausarbeitung in Lightroom in Photoshop zu diesem Panorama verschmolzen wurden.
Kategorie: Panorama
Rubrik: Landschaft
Hochgeladen: 01.06.2016
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten310
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: LEICA M (Typ 240)
Objektiv: Carl Zeiss Distagon 1,4/35 ZM
Blende: f/4.8
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Leica M, Matterhorn,
Monte Rosa, panorama,
Carl Zeiss, "Distagon
1,4/35 ZM"


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!