Beta Version

Landschaft im Licht

Marc Prager
„Gewitter und Sonnenuntergang 31.05.2016“


Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, mit der 'immer dabei'-Kamera (Pentax K100D Super) gemacht.
Leider bekomm ICH mit dem Objektiv irgendwie nichts scharf :-(
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 02.06.2016
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten156
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Pentax K100D Super
Objektiv: SMC DA 18-55 F3.5-5.6
Blende: F5.6
Brennweite: 55mm
Belichtung: 1/30s
ISO: 400
Keywords: Gewitter,
Sonnenuntergang, Regen,
Schwaebische Alb


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Carola Endres
02.06.2016

Hallo Marc, das war der gigantische Sonnenuntergang am Dienstag? Mit den Einstellungen die du gewählt hast müsstes du mit Sativ arbeiten, da bei der Blende nur ein geringer Schärfenbereich besteht. Die Belichtungszeit ist in diesem Fall auch zu kurz um ein richitg scharfes Bild aus der Hand zubekommen. Die ISO solltes du aber auch nicht weiter erhöhen, sonst wird es noch grisselicher. Ich hoffe dir ein paar hilfreiche Einstellungshilfen gegeben zu haben. Falls du noch Fragen hast, laß von dir höhren. LG Carola

Marc Prager
02.06.2016

Ja genau, Dienstag abend. Das Gewitter ist gerade passend aufgezogen und ich konnte es 20min zuvor schon von der anderen Seite sehen. Das war aber nichts im Vergleich.

Haha, das mit der Belichtungszeit/Brennweite hab ich doch total vergessen in meiner Hektik! Schade.
Selten so ein Naturschauspiel zu Gesicht bekommen...
Und die permanente Angst es koennte in ein paar Sekunden weg sein...

Auch muss ich im Nachhinein eingestehen, dass mir die Bilder mit grosser Brennweite viel besser gefallen als die mit kleiner. Obwohl ich waehrend des Fotografierens geradezu besessen war davon, dieses Gefuehl von 'ueberall um mich rum Feuer' festzuhalten und eher auf Weitwinkel aus war. Tja.

LG Marc

Fotorike
05.06.2016

Das ist ja echt Deuer am Himmel. Wenn viele auch die Windmühlen nicht mögen, hier ist sie der blickfang, sonst würde es langweilig aussehen.
Viele Grüße Ulrike