Beta Version

Alternativ reisen

virtualwalkabout
„Clipper“


das Damals und das Heute

Einst befuhren Großsegler, als Frachtensegler die Weltmeere. Heute werden diese Aufgaben von Massengutfrachtern, wie der "Clipper Lasco" übernommen.
Neben der "Clipper Lasco" zu sehen, die speziell für Charter-Tages-Fahrten konzipierte Zweimast Brigg "Mercedes".

Auch frühere Frachtensegler fahren heute z.B. als Segelschulschiffe und verdienen sich mit kurzen Charterfahrten. Einer der bekanntesten ehemaligen Frachtensegler ist wohl das russische Segelschulschiff "Kruzenshtern", eine Dreimast-Bark, die einst unter dem Namen "Padua" die Weltmeere befuhr.

Die "Padua" gehörte zu den Flying P-Linern der Hamburger Reederei F. Laeisz.
Und so sang Hannes Kröger - der singende Seemann - (Hans Albers) in dem Film "Große Freiheit Nr.7", dem die "Padua" als Filmkulisse diente... "Alles was mit "P" anfängt bringt mir Glück"...

http://www.songtexte.com/songtext/hannes-kroger/der-blonde-hans-13b7255d.html

https://www.youtube.com/watch?v=yoCdOVDakuc

Danke Herbert für den Hinweis, dass es sich auf dem Foto um die "Mercedes" handelt und nicht wie anfangs falsch beschrieben, um die "Kruzenshtern"!!!
Kategorie: Reise
Rubrik: Alternativ reisen
Hochgeladen: 10.06.2016
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten1001
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D40
Objektiv:
Blende: f/10
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 200
Keywords: Seggelschiffe, Transport,
Frachter, Maritim,
Ttransglobal


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

virtualwalkabout
10.06.2016

Du hast recht, zu heftig... :))

Wellenbrecher
11.06.2016

Ist das wirklich die Kruzenstern - die Flagge am Heck ist eindeutig eine Holländische. Auch sehe ich nur zwei Masten. Für mich ist es eher die Brigg "Mercedes".
Gruß Herbert

virtualwalkabout
11.06.2016

Ja du hast recht, hatte mich so auf die Kruzeshtern fixiert, dass ich nicht bemerkt habe, dass dieses nicht dazu passt. Kapitaler Fehler, wie konnte ich allein die Flagge übersehen. Die Erscheinung passt natürlich zur "Mercedes"!!!

Eigentlich schade, zur "Mercedes" kenne ich keine Geschichte", vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Danke also für diesen Hinweis

Wellenbrecher
11.06.2016

Also die Aufnahme ist klasse gemacht - sehr schöner Größenvergleich.

Die Brigg Mercedes ist noch jung, gebaut 2005 - 2 Masten vollständig Rahgetakelt / 900 qm auf 18 Segeln verteilt - und 50 m lang. Man kann sie chartern oder auch bei rechtzeitiger Buchung als Privatperson mitfahren. Heimathafen ist Amsterdam - meist fährt sie aber ab Hamburg.
Gruß Herbert