Beta Version

Vögel

Jörg Schulze
„Landung am Lummenfelsen“


Basstölpel

Helgoland, Lummenfelsen
25.03.2016
Aufnahme freihand

wenige Augenblicke vorher:
https://www.fotoforum.de/community/foto/243442-seevogel-2016
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 12.06.2016
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten162
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF400mm f/5.6L USM
Blende: f/5.6
Brennweite: 400 mm
Belichtung: 1/1250 sec
ISO: 400
Keywords: Basstölpel, Helgoland,
Lummenfelsen, Morus
bassanus


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wellenbrecher
12.06.2016

Perfekte Landung im schönsten Abendlicht - herrliche Aufnahme. Könnte zwar ringsum noch etwas Platz sein, aber bei Wildlife hat man keine Wünsche ;-).

Du erwähnst Freihand, ich frage mich sowieso immer, warum so viele Flugaufnahmen mit Stativ machen - man kann doch gar nicht flexibel fotografieren. Als ich im Mai auf der Insel war, hat einer sein Stativ mit samt Kamera und Tele umgehauen, total hektisch der Bursche.
Gruß Herbert

Jörg Schulze
12.06.2016

@Wellenbrecher
Hallo Herbert, vielen Dank für Dein positives Feedback. Beim Bildschnitt hatte ich keine große Wahl, das hier gezeigte Foto ist kaum beschnitten.
Bzgl. Freihandaufnahme kommt es wahrscheinlich auf die Vorlieben des Fotografen und sein Equipment an. Gerade mit den großen Supertele von Canon wird es vermutlich eher schwierig sein, freihand zu fotografieren. Und wer regelmäßig mit Stativ und passendem Kopf (Gimbal oder Fluidneiger) arbeitet, wird damit auch bei Flugaufnahmen gut zurechtkommen. Und da am Lummenfelsen auch öfter eine kräftige Brise weht, kann ein Stativ durchaus von Vorteil sein. Bei meiner Aufnahme von den Tordalken hatte ich nämlich ganz schön mit kräftigem Wind zu kämpfen. Trotzdem lobe ich mir mein kleines leichtes 400er, auch wenn es kein Lichtwunder ist.
VG Jörg

Wolfgang Bazer
12.06.2016

Fantastisch in diesem Licht!
LG Wolfgang

Uwe Einig
13.06.2016

Eine sehr gute lebendige Tierszene in ansprechender Schärfe! Rundrum gelungen!

ernst-uwe becker
13.06.2016

Anflug, bremsen und "Plumps" - dann paßt es. Wer die Baßtölpel gesehen und fotografiert hat weis wie eine Landung vor sich geht. Mir gefällt hier besonders das warme Abendlicht.
Bezüglich Freihand: ich bin mit einem "großen Rohr" ausgestattet und muß zwangsläufig auf Stativ zurückgreifen. Mit der "Affenschaukel" ist das kein Problem. Auch bei Flugaufnahmen nicht.Man muß sich aber "Einschießen".
HG Ernst-Uwe

Leinwolf
18.06.2016

Klasse Aufnahme von den Tölpeln.
Ich mag ja diese Vögel.
Wunderbar dargestellt.
LG
Wolfgang