Beta Version

Humorvolles

Pekka H.
„Verdeckt“


Auf der Suche nach Motiven für das Projekt 12 x 32 (Treffpunkt 'Alternative Fotografie', 'Andere') kommt man auch an Motiven vorbei, die schon besetzt sind. Menschen bei der Arbeit soll man aber nicht stören ...
Kategorie: Street
Rubrik: Humorvolles
Hochgeladen: 19.06.2016
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten410
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: X20
Objektiv:
Blende: f/9
Brennweite: 7.9 mm
Belichtung: 1/420 sec
ISO: 100
Keywords: 12 x 32, Menschen bei der
Arbeit, Brezel- und
Ticketverkäufer


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

phantastica
19.06.2016

:-))
Soviel zum Schutz der Persönlichkeitsrechte. Könnte ein mahnendes Beispiel für all die sein, die ohne Bedenken einfach drauflos fotografieren und fremde Menschen in allen Lebenslagen ablichten und ins Internet hochladen. Frei nach dem Motto „wer auf die „Straße geht ist Freiwild“
Nein, ich will nicht den moralischen Zeigefinger auspacken. Nicht nur. Denn auch ich überschreite wahrscheinlich hin und wieder Grenzen. Das lässt sich nicht vermeiden, wenn man auf der Straße fotografiert. Nur ein wenig Respekt und Bedacht wäre hier schon nötig.

Das war meine spontane Assoziation bei deinem Bild. Auch wenn ich nicht glaube, dass der Mann am Wasser die Zeitung zum Schutz vor der Kamera hoch hält.

Das Bild selbst finde ich prima. Eine große, recht leere Fläche, zwei Personen, Schatten. Und dieses laaange Rechteck mit den Tauben. Da hast du doch ein 12*32 im Bild ;-)
Es bringt überhaupt nichts, wenn man alles, was sich nicht dazu eignet in ein bestimmtes Format pressen will. Gute Entscheidung.
Gruß, Anette

Pekka H.
19.06.2016

Anette, Du hast doppelt recht: Erstens sind Respekt und Bedacht wichtig beim Umgang mit Menschen in der Streetfotografie. Das gilt für mich auch im Ausland, wo die Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild nicht vergleichbar geregelt sind wie in Deutschland. Es wird aber jeder seinen eigenen moralischen Kompass haben, und darüber sollte man nicht streiten.

Zweitens ist das Gesicht des Ticketverkäufers für Schiffsstouren auf der Spree nicht mit einer Versteckabsicht verdeckt, passt aber wunderbar zu meiner Bildaussage, des - wie Du ebenfalls richtig erkannt hast - durch den Verkäuferfuß und die beiden Tauben verdeckten, besetzten Lesezeichens (und dem verdeckten Brezelstand). Ich habe noch drei weitere Bilder von den beiden Verkäufern gemacht, auch mit Blickkontakt, die aber nicht annähernd so gut wirken.

LG Pekka

Gelöschter Benutzer
19.06.2016

Das könnte schon fast eine Szene aus einem Film von Jacques Tati sein. (Übrigens sehr zu empfehlen!)
Da kommt über den Stahlträger der fliegende Taubenteppich ins Bild geflogen, während einer der Protagonisten sich einen Flyer vors Gesicht hält, um anonym zu bleiben und der Andere seine Brezen bewacht.
Was für ein Bild, was für eine skurrile Geschichte! Die perspektivische Aufsicht passt noch so schön zum fliegenden Teppich. Klasse!
lg Beate