Beta Version

Industrie

Reviersteiger
„Wasserwa(a)gen“


Vergessene Förderwagen in einem Schachtumlauf eines lange stillgelegten Erzbergwerkes.
(Schachtumlauf=Wendestrecke am Förderschacht)

Vor über 50 Jahren war der Lärm in dieser Strecke infernalisch.
Wenn die schwer mit Erzgestein beladenen Wagen per Seilzug zum Schacht gezogen wurden,
quietschte und rumpelte es hier gewaltig.
Heute ist nurmehr das stetige Tropfen und Rauschen des Wassers zu vernehmen, das dieses auch schon einmal für längere Zeit höher stand zeigen die Wasserstandsmarken.
Neben den Förderwagen haben sich auch die Seilrollen am Stoß (die Wand) erhalten, bewegen läßt sich aber weder das eine noch das andere, der Rost hat ganze Arbeit geleistet.

Aus der ewigen Finsternis befreit mit einer Nitecore TM15
Kategorie: Technik
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 27.06.2016
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten368
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON D3100
Objektiv: Sigma F4-5.6, 10-20mm
Blende: f/8
Brennweite: 10 mm
Belichtung: 32 sec
ISO: 100
Keywords: Altbergbau,
Untertagefotografie,
stillgelegte Bergwerke,
www.reviersteiger.com,
Untertagetechnik, Rost,
Wasser, Förderwagen,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

H.D.Z.
27.06.2016

Einen ganz und gar nicht infernalischen FAV, lieber Pit :o)
LG Hans :o)

Gisela Hoffmann
27.06.2016

So interessant und schön, dass ich's mir am liebsten an die Wand hängen würde. Erstens faszinieren mich Steine, Mineralien und Erze, zweitens alte Technik (Verbeugung vor der Findigkeit unserer Urgrossvätter) und drittens ist das Bild technisch meisterhaft beleuchtet und fotografiert!
Tschuldigung, jetzt fange ich an abzuheben. Grüessli Gisela

Heinrich 1953
27.06.2016

Fast alles ist rostfarbig und hält aber noch zusammen.
Eine sehr gute Aufnahme mit viel Tiefe. Auch die Ausleuchtung ist perfekt.
Gruss Heinrich.

Ilas
28.06.2016

So eindrucksvoll, dass man es fast riechen kann. Gut, dass da niemand mehr arbeiten muss.
Danke, dass du da reinsteigst, um es uns zu zeigen. Abo! Ich will kein Bild mehr verpassen.
L.G. Astrid

u.rie
28.06.2016

Sehr gut von der ausgewogenen Belichtung...ein Bild voller Strukturen die besonders im Rost rüberkommen..
Glückwunsch auch zur Veröffentlichung in der letzten FF...was ich mir gerne angeschaut habe..

Gruß Udo

Manfred Seidel
28.06.2016

Sehr , sehr gut so... !
Sehr interessant und sehr gut von Dir präsentiert !*****

VG. Manfred

Astrid1960
29.06.2016

Bild und Text wie immer TOP!
LG Astrid

HeinerSef
29.06.2016

Ganz große Klasse die Farben von Wagen und Gestein, Hammer Schärfe, wieder eine Top Aufnahme
LG Heiner

Gelöschter Benutzer
29.06.2016

Wieder ein geniales Foto!!!
LG Helmut