Beta Version

Andere

GuteMiene
„/“


/ oder für Anette ;-)

Deine neue Sicht und ich so als Nicht-Natur-Fotografin reizt mich ;-).
Ich habe an diesem Bild nüscht gemacht, außer im HF gekippst und versucht es im Lesezeichenformat zu zeigen.
Vielleicht schraube ich an meine 60 doch noch mal die vorhandenen Festbrennen (50, 85, 100) wegen der besseren offenen Blende?!?.
Kategorie: Alternative Fotografie
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 13.07.2016
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten293
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 18-270mm
Blende: f/6.3
Brennweite: 270 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 200
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuteMiene
13.07.2016

... :-) und deswegen von mir auch als Turnschuh-Objektive benannt ;-)

phantastica
14.07.2016

Danke schön, ich fühle mich geehrt :-)

Selbst Festbrennweiten verhelfen dir bei der Makrofotografie nicht zur Bewegung ;-) Aber ein Porträtobjektiv mit Zwischenringen oder Nahlinse wirkt gut für diese Art von Fotografie. Denn genau die Unschärfe ist hier wichtig.
Blende 6,3 ist da eigentlich schon total klein... Die Nähe zum Motiv macht hier den Reiz aus und das Zusammenspiel von Schärfe und Unschärfe.
Mein Tipp: Such dir etwas, was noch einiges um sich herum hat, so dass man die Übergänge von scharf zu unscharf schön sehen kann. Es kommt auch immer gut, wenn man durch was unscharfes durch fotografiert. Das gibt schöne Schemen im Vordergrund.

Dein Motiv ist dir aber sehr gut gelungen, wie ich finde. Gerade die hellen Stellen auf dem grünen Halm finde ich spannend. Ich hoffe, wir sehen bald mehr von dir.
Gruß, Anette

Pekka H.
15.07.2016

Horizontal spiegeln (\) und den 'Rostfleck' unten entfernen, dann ist es in meinen Augen noch besser, weil der Blick gleitet und nicht hängen bleibt. Die Offenblende der Festbrennweite nützt Dir aber nüscht, wenn Du weiter mit f6.3 fotografierst;-P. Davon abgesehen kann man auch draußen in der Natur viel Spaß haben. Das hat Anette schon oft sehr überzeugend gezeigt. Ich freu mich auf den Urlaub in Finnland (wenn mich die Mücken nur in Ruhe machen lassen). Motiv und weiches Licht sind in Deinem Bild schon mal bestens geeignete Zutaten. Wenn Dir die Offenblende fehlt, kannst Du bei diesem Motiv auch den Verlaufsfilter links und rechts des scharfen Halmes mit verringerter Klarheit und Schärfe ansetzen. Aber das wäre dann ja auch schon beinahe Photogeshoped. Meistens nichts für mich, aber einmal habe ich mir damit immerhin schon zu helfen gewusst, nachdem ich mich nachträglich über die zu kleine Blende geärgert hatte ...

LG Pekka