Beta Version

Schienenfahrzeuge

Frankenwerner
„Holzklasse“


In den 50er Jahren gab es noch Wagen dritter Klasse. Eine Holzbank, darunter ein dampfgespeister Wärmetauscher, Fenster zum Öffnen, Raucher- und Nichtraucherabteile. Ich bin oft mit meiner Großmutter in diesen dreiachsigen Wagen gefahren - das war für uns Normalität! Auch, daß die Züge pünktlich waren, überwiegend von Dampfloks gezogen wurden und wenn man ohne Fahrkarte jemand abholen wollte, brauchte eine Bahnsteigkarte für 10 Pfennnige!!!
Kategorie: Technik
Rubrik: Schienenfahrzeuge
Hochgeladen: 22.07.2016
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten265
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/4.7
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 1600
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
22.07.2016

Holzklasse ist klasse ! ;)))
LG - Petra

Rusty
22.07.2016

Dampflok bin ich auch noch gefahren und Bahnsteigkarten gelöst (an einem kleinen Bahnhof nah an Hockenheim) Danke für die schönen Erinnerungen und die Bank, so würde ich sie zu einem Eßtisch stellen
Fein!!
Gruß Rusty

Prinzessin 2
22.07.2016

ja das waren noch Zeiten...ich durfte zum 50 jährigen Hafenjubiläum in einem nostalgische Waggon auf so einer Bank platz nehmen und das ganze wurde von einer alten Dampflok gezogen...ein Erlebnis :-)...!
glg Ulrike

Wolfgang Bazer
22.07.2016

Das mit der Bahnsteigkarte weiß ich auch noch... Und das mit den Dampfloks eh... Ich musste mir von meiner Mutter aus nach dem Zugfahren immer die Hände waschen, weil man vom Zugfahren grundsätzlich schmutzige Hände
bekam.
Schönes Dokufoto!
LG Wolfgang