Beta Version

Sakralbauten

Ela Ge
„Krypta der Kathedrale “


In der im Jahr 1329 errichteten Krypta befindet sich
das Grab der seit 405 als Märtyrerin verehrten Heiligen Eulalia.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/La_Catedral_(Barcelona)

Der Bau dieser imposanten Kathedrale wurde im 11. Jahrhundert
auf den Fundamenten einer 985 n. Chr. von den Mauren zerstörten Basilika begonnen.
Erst zwischen 1298 und 1448 wurde das Kirchenschiff fertig gestellt.
Der Bau der neugotischen Fassade wurde erst 1890 beendet.
29 Seitenkapellen beherbergt die Kirche, 10 davon befinden sich in der Apsis um den Altar.
In einer Kapelle befindet sich ein angeblich wundertätiges Kruzifix.
Es soll geholfen haben, die Türken in der Seeschlacht von Lepanto zu besiegen.
Das Gotteshaus ist etwa 83 Meter lang und 25 Meter hoch.

Quelle: http://barcelona.de/de/barcelona-kathedrale-la-seu.html

Ohne Stativ, genau so aufgenommen, nix entzerrt, gedreht oder geschnitten.
Ein Gitter hat mir zwar eine Aufnahme ohne Menschen beschert,
aber durch die mittlere Strebe des Gitters war der mittige Standpunkt gefährdet.
Die Streben waren Gott sei Dank so weit auseinander,
dass ich die Kamera durchschieben und
so quasi hinter, bzw. vor dem Gitter die Aufnahme machen konnte.
Die Kontrolle der Ausrichtung der Kamera hab ich über live-viewing vorgenommen.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 23.07.2016
Kommentare: Favoriten41
Favoriten: Favoriten6
Klicks: Favoriten1075
Abonnenten: Favoriten16
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Krypta, Barcelona,
Eulalia, Kathedrale,
Mauren, Märtyrerin,
Gotik, Barca,
wundertätiges Kruzifix,
Lepanto, Türken,
Seeschlacht


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
23.07.2016

Danke für die umfangreichen Erläuterungen. Du gibts der schönen und besonderen Atmosphäre den nötigen Raum. Der Blickwinkel passt trotz der widrigen Umstände sehr gut.
LG Rolf

Ilas
23.07.2016

Das ist ja fantastisch! Diesen herrlichen Raum hast du in einer super Symetrie im Bild festgehalten. Die Lichtstimmung und die Farben sind wunderschön.FAV.
L.G. Astrid
(Deine Aufnahme ist genau mittig, die Stühle sind nicht exakt ausgerichtet. Das irritiert ein wenig.)

Gelöschter Benutzer
23.07.2016

Die Aufnahme ist dir trotz der schwierigen Bedingungen sehr gut gelungen.
Eine sehr beeindruckende Architektur. Danke für die ausführliche Info dazu.
HG Michael

zweitsicht
23.07.2016

Super! Ohne Stativ und ohne Korrekturen per SW - wirklich gelungen.
Es geht auch ohne PS + LR, das werde ich mir mal merken.

VG
Jürgen

u.rie
23.07.2016

Trotz schwierigen Bedingungen..ein tolles Ergebnis.
Auch die ausgewogene Belichtung gefällt..

Gruß Udo

Gelöschter Benutzer
23.07.2016

... das hast Du sehr gut gemeistert! Eine feine Arbeit.

LG Heinz

Dirk Rosin
23.07.2016

serh informativ, danke ! und ein klasse foto !!
lg dirk

brimula
24.07.2016

Eine tolles Motiv...eine Aufnahme....sehr schön... und perfekt gemacht....

VG Brigitta

Inga-Lisa
24.07.2016

wieder eine gekonnt ausgerichtet aufnahme,
die farben sind interessant,war sicher nicht einfach bei diesem licht..
lg inga

Prinzessin 2
24.07.2016

ganz fein sieht das aus...danke für die Info zu der Aufnahme..!
glg Ulrike

spreemi
24.07.2016

Das finde ich einmal klasse wie Du die Aufnahmesituation schilderst,auch die Info zur Kathedrale.
Unter den Bedingungen ist Dir eine fantastische Aufnahme gelungen
Das Bild zeigt lichtstark die wunderbare Atmosphäre.
VG, Winni

Barbara Weller
24.07.2016

Perfekt im Bildaufbau und in den Farben. Danke für die Info zum Bild.
LG Barbara

SPONTANVERNUNFT
24.07.2016

Klasse Aufnahme! Die Erläuterungen zu den Bildern find ich sehr gut. Paßt alles.

Petra Quintus.
24.07.2016

Du hast sehr gekonnt die Stimmung dieses heiligen Ortes eingefangen.
Der Schnitt ist unglaublich gut. Ein Blick auf die Säulen links und rechts bestätigt das. Die Stühle sind für mich da eher nebensächlich.
Der Altar in dem Rundschiff hat Magie und die Lichtstimmung ein Traum.
Glückwunsch!

Liebe Grüße
Quintus.

Lothar Mantel
25.07.2016

Sehr gelungenes Foto, Gela. Gefällt mir ausgezeichnet. Die Akribie hat sich gelohnt.
LG Lothar

Cor.Lin
25.07.2016

Manchmal muss man Augen und Hände verrenken um ein gutes Ergebnis zu erzielen! Es ist Dir wunderbar geglückt, die Krypta wirkt wunderbar kompakt und zentriert.
Sehr schöne Arbeit.

LG
Corinna

Dieter F.Grins
25.07.2016

Man hält inne und verweilt in Andacht.
Wenn das ein Bild schafft ist es gut.
MfG Dieter

stef
25.07.2016

wow was für eine Pracht.lg.guido

Heinz Kottysch
25.07.2016

Du bist sehr Trickreich. Das sieht man am schönen Ergebnis. Barcelona ist für nächstes Jahr geplant. Valencia ist aber auch sehr schön. Meistens immer etwas wärmer, viel weniger Luftfeuchtigkeit, lieg auf dem Breitengrad von Ibiza, ca. 150 km davon entfernt.
Gruss Heinz Kottysch

Ela Ge
25.07.2016

Udo, beim Speichern gehen die EXIF-Daten verloren, somit reiche ich sie hier nach:

16 mm, f/2.8, 1/30, ISO 800

danke den Anderen für Eure Gedanken.

Foto-Volker
26.07.2016

Alle Schwierigkeiten gemeistert!!!!!
V. G. Volker

klarobello
26.07.2016

Eine so kunstvolle Gewölbearbeit sieht man selten.
Da hast Du ja ein richtiges Fotoabenteuer gut bestanden.
Die Ausleuchtung ist auch Spitze.
Grüsse Kai

Francois
26.07.2016

Du solltest uns die Kamera- und Objektivdaten, preisgeben um solch tolle Aufnahmen zu kommentieren.
LG Franz

frasiemue
26.07.2016

... eine wirklich imposante Kathedrale ... und eine interessante Geschichte dazu! Solche Orte mag ich (leider sind vor Ort verständlicher Weise immer viel zu viele Menschen, bzw. kommt wenig "Muße" auf um sich ganz auf die Stimmung einzulassen). Die Bearbeitung hätte ich sicher in gleicher Weise vorgenommen ... den Weisabgleich vielleicht einen Tick "kühler" :)

Ela Ge
26.07.2016

Franz, hab ich doch eh nachgereicht, ein paar Kommentare vor Dir

Danke den Neuen

Ela Ge
26.07.2016

Udo, mit HDR bearbeite ich ganz sicher nicht, das is eine mir verhasste Technik und ich bearbeite auch nicht umfangreich, eher sehr wenig, speichere aber 'für das Web' ab und damit gehen diese Daten für die hochgeladene Version verloren - auf meinem Rechner in der RAW-Datei kann ich sie natürlich jederzeit noch auslesen.

Willi Timm
27.07.2016

Eine erstklassige Aufnahme.
Du hattest einen guten, erhöhten Standpunkt, musstest daher auch nicht entzerren. Alles sehr gut ausgerichtet.

Mit lieben Grüßen vom Willi

Danke auch für Deinen Kommentar bei mir.

Ela Ge
27.07.2016

nein Willi, ich bin auf gleicher Ebene gestanden, schau amal, wieviel Vordergrund ich da drauf hab - ich fotografiere immer so, dass ich gleich bei der Aufnahme senkrechte Kanten habe; außer ich will bewusst Stürzende als Gestaltungsmittel, das kommt schon auch vor

phillicht
28.07.2016

Sei mir nicht böse, dass ich Barcelona nicht so sehe; doch diese Aufnahme ist sehr gut

Ciao Philipp

Zarafa
28.07.2016

Eigentlich ist schon alles geschrieben worden.....ein rundum gelungenes Foto!! VG DORIS

Jürgen Divina
28.07.2016

Mit Bedacht gewählte Perspektive, gute Symmetrie.
Viele Grüße, Jürgen

siggi3313
29.07.2016

Tolle Aufnahme in schönen Farben und auch sehr gut ausgerichtet. Klasse gemacht.
Gruß Siggi

phillicht
29.07.2016

Ein geheimnisvoller Raum, in dem alles Licht auf die Mutter Gottes mit Kind ausgerichtet ist; sehr katholisch und prächtig.
Ein Bild mit starker Wirkung. Kompliment

Ciao Philipp

Nor.Gnei
29.07.2016

Wow,Du hast eine sehr ruhige Hand.
LG Norbert

freyer
30.07.2016

ungewöhnlich groß und hell.
sauber fotografiert.

Gelöschter Benutzer
01.08.2016

Liebe Ela,

ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas baff. Wenn DAS ISO 800 sind, solltest Du über eine neue Kamera nachdenken...
Die Stühle zur linken und rechten rauschen ganz furchtbar und das schon ohne Lupe. Ich habe hier- bevor ich begann die Kommentare zu lesen- mit mindestens ISO 3200, eher mit ISO 6400 gerechnet! Und das wäre für die gezeigte (Farb)qualität auch ok.
Da das gelb in Deiner Aufnahme sehr dominant ist, würde ich deshalb versuchen, diesen Part abzuschwächen, um auch die Stühle wieder ansehnlicher zu machen (ganz links gehen sie sogar in ein lila über).
Eine Farbentsättigung würde es sicher etwas natürlicher wirken lassen. S/W eignet sich für dieses Motiv nicht.
Eventuell könntest Du Dir auch eine etwas stärkere Vignette überlegen- oder eine Kombination aus beiden!

LG Ralph

klarobello
02.08.2016

Hallo Ela, Deine Abneigung gegen HDR verstehe ich nicht, ernsthaftes HDR soll lediglich das Bild so gestalten, wie unser Auge es sieht, nämlich die Tiefen aufhellen und die Lichter abdunkeln, wie unser Gehirn es auch tut.
Du bist vielleicht schockiert durch das sog. Pennäler-HDR, das die Wirklichkeit effekthaft demoliert wiedergibt.
Die rauschfestete Kamera, die ich kenne ist die CANON 6D.
Hier mal ein Beispiel für Kamera-HDR ohne irgendwelche Nachbearbeitung:
https://www.fotoforum.de/community/foto/205441-nach-dem-sonnenuntergang?...
Grüsse Kai

Beatrix Morandell
02.08.2016

sehr mystisches Foto, toll gemacht!

Ela Ge
03.08.2016

Astrid, stimmt, über solche Sachen 'ärgere' ich mich auch manchmal, gerade in dem Fall mit den verschlossenen Gittern konnte ich allerdings gar nix machen ☺.

Philipp, ich weiß jetzt nicht, was Du mit Barcelona.sehen ansprichst ... Sigrid schreibt später, dass Ihr in keinen Kirchen ward, vielleicht meinst Du ja das; oder hattet Ihr ein negatives Erlebnis? So wie ich, als mir meine gesamte Fototasche geraubt wurde? Ja, vom Körper gerissen und nie mehr bekommen :-(((((

Marianne, 'erwischt' is da irgendwie seltsam, das klingt so unabsichtlich - ich habe den Standpunkt schon sehr bewusst so gewählt.

Ja, Fritz, an einen Theaterraum hab ich auch spontan gedacht.

Ralph, ich bin jetzt über Deine Anmerkung erstaunt - ich hab mir die Aufnahme nach Deinen Kritikpunkten auf zwei verschiedenen Monitoren (kalibrierter Monitor eines Window-Systems und einen Apfel-Monitor) angeschaut und kann weder Rauschen noch violett, auch kein lila erkennen.
Mit dem Gelb is das sicherlich Geschmackssache, außerdem ist's bei mir auch nicht gelb - ich neige eher dazu, Tatsachen wiederzugeben und die Stimmung war einfach so intensiv in diesen Farben; ich hab mich gefreut, dass man das auch auf dem Foto so sieht und nicht wie so oft, dass die Farbwiedergabe enttäuschend is; also war für mich der Wunsch einer Änderung gar nicht gegeben. Aber es stimmt schon, kein Mensch hier könnte mir nachweisen, dass die Farben bei einer Veränderung nicht der Wahrheit entsprächen.
Hm, ja, nein, Vignette is wieder so ein eigenes Kapitel, dem ich nicht so recht etwas abgewinnen kann.

Kai, Dein Link gibt genau meine Abneigung dieser Technik wieder. Ich kann Dir versichern, dass mein Hirn die Signale der Augen NICHT in dieser Weise umsetzt. Für MICH sind diese HDR-Bilder ein oberflächlicher, flacher Einheitsbrei - das is allerdings die Tendenz in vielen Bereichen der heutigen Zeit -, ein sinnfreier Geschmacksverstärker für die Augen, so wie es halt auch Geschmacksverstärker bei Nahrungsmitteln gibt - leider werden damit die Sinne verbildet und natürliche Produkte (Bilder sowie Nahrungsmittel) werden als nicht mehr gut wahrgenommen. Dadurch, dass die Tiefen angehoben werden, verliert das Bild dann auch den Sinn der Tiefe einer Aufnahme. Meine Augen können sich an nichts mehr orientieren, es is alles gleich. Auch die Farben werden für mich ziemlich unnatürlich.
Ich hab das gerade mit meiner Kamera ausprobiert und sehr bewusst den direkten Vergleich mit dem gerade in kamera-internem HDR und der Wirklichkeit angestellt. Nein, meine Augen sehen wesentlich mehr Tiefen und Kontraste als ein HDR-Bild.
Ich möchte an dieser Stelle allerdings klar zwischen HDR und DRI unterscheiden, ein manuelles DRI bei Nachtaufnahmen - also mit Masken und meiner Entscheidung, welche Überstrahlungen abgemildert werden - entsteht bei mir gelegentlich auch.

Danke den Neuen für Eure Gedanken

Peter Wahlich
12.08.2016

die schwierigen Bedingung fotografisch und bearbeitungstechnisch perfekt bewältigt ... lg peter

Hallo Ela,
eine wunderbare Wirkung entfaltet die Aufnahme.....sehr gelungene Perspektive .....in gewohnt perfekter Ausrichtung....
LG, Ralf