Beta Version

Details

Frankenwerner
„Rechte Armprothese“


Bei allen Kämpfen mit Axt und Schwert war der gegnerische Schwertarm immer besonderes Angriffsziel. mit solchen Prothesen versuchte man, den Verlust durch Kampf oder Unfall einigermaßen auszugleichen. Etwas unscharf im Hintergrund: Die Amputationssäge.
Gesehen im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg
Kategorie: Technik
Rubrik: Details
Hochgeladen: 24.07.2016
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten316
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/50 sec
ISO: 1600
Keywords: Nürnberg; Germanisches
Museum; Armprothese


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
24.07.2016

ich sag nur: Götz von Berlichingen :)
LG - Petra

H.D.Z.
24.07.2016

Ich wette Jaime Lennister (G.O.T.) hätte sie gefallen :o)
LG Hans :o)

Gelöschter Benutzer
24.07.2016

Damals war die Mechanik noch etwas grober.
Heute erkennt man bei passender Kleidung eine Prothese kaum noch. Aber ich denke man war damals über diese Art von Ersatz schon sehr glücklich.
HG Michael

JuSy
24.07.2016

Tolle Dokumentation! Vor allem auch gleich mit Amputationssäge... :-))
Heute lacht man darüber, aber stell Dir das mal vor....
LG JuSy

Prinzessin 2
24.07.2016

zu der Zeit bestimmt das Feinste vom Feinsten..heute unvorstellbar...schön das du es hier zeigst..!
glg Ulrike

Frankenwerner
24.07.2016

@alle: Die heutige Mikro-und Unfallchirurgie und Prothetik leisten enorm viel und retten Lebensqualität.
Im Mittelalter konnte man die Amputationsschmerzen durch Opiumsaft lindern wenn man das Geld und die Beziehungen hatte. Dem einfachen Menschen blieb nur der Schnaps. Das große Risiko bei solchen Eingriffen blieb die Sepsis, also der Wundbrand; um das zu verhindern, wurden Amputationswunden, also die Stümpfe, oft kurz ausgebrannt.

Wolfgang Bazer
24.07.2016

Schaurig!
LG Wolfgang

Rusty
24.07.2016

Erstaunlich, die Technik
Spannend und sehenswert
Gruß Rusty