Beta Version

Industrie

Reviersteiger
„Schnabeltasse“


Ein Allseitenkippförderwagen aus den 1930er Jahren im Abbau eines lange stillgelegten Eisenerzbergwerkes.

Von den Bergleuten scherzhaft Schnabeltasse genannt, dienten diese Förderwagen zur Abförderung des Haufwerkes zwischen dem Abbau und den Rollentrichtern, die Rollen sind eine Art Zwischenbunker über der eigentlichen Förderstrecke.
Die Wagen wurden per Muskelkraft über kurze Strecken bewegt, für die Förderung in langen Zugverbänden in der Förderstrecke waren sie nicht geeignet.
Die nach allen Seiten drehbare Mulde ließ sich bei ihrer Entdeckung vor einiger Zeit immer noch in jede Richtung mühelos bewegen,
die Räder jedoch waren an den Schienen festgerostet.

Aus der totalen Finsternis befreit mit meiner Monsterlampe.

Kategorie: Technik
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 27.07.2016
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten611
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON D3100
Objektiv: Sigma 10.0-20.0mm/f 3.5
Blende: f/8
Brennweite: 10 mm
Belichtung: 56 sec
ISO: 100
Keywords: Altbergbau,
Bergbautechnik,
Untertagefotografie,
stillgelegte Bergwerke,
www.reviersteiger.com,
Tiefbau, Erzbergbau,
Förderwagen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

H.D.Z.
27.07.2016

Also ne - das find´ ich jetzt aber gar nicht gut - ich seh´ja schon im kleinen Vorschau-Bildchen dass es ein Bild von dir ist ... laaaaangweiilig :o)))
FAV - was sonst? :o)
LG Hans :o)

Heinrich 1953
27.07.2016

Die Schnabeltasse hast Du sehr gut dargestellt und abgelichtet.
Die Ausleuchtung ist wie immer perfekt bis in den kleinsten Winkel.
Was ist für Dich eine Monsterlampe?
Gruss
Heinrich

Gelöschter Benutzer
27.07.2016

Wenn man sich in diese Zeit gedanklich zurückversetzt, wird einem erst bewußt, mit wieviel Körperkraft und psychischer Stärke diese Arbeiten unter schwierig, gefährlichen Bedingungen verrichtet wurden und das verdeutlicht deine Doku gemeinsam mit herausragender bestmöglichster Ausleuchtung deiner Fotoarbeiten. Jedes noch so feinste Detail ist ersichtlich und aufspürbar, so entdeckte ich sogar ein Wandfelsengebilde, das einem Herz gleicht. In diesem Schacht dürfte vermutlich die Luftfeuchtigkeit relativ niedrig sein, so würde sich evtl. erklären warum die Schnabeltasse in all den Jahren (86) nicht noch mehr Rost angesetzt hat und sich aus diesem Grund noch mühelos drehen lies. Dennoch stellt sich mir die Frage, wie es in diesem Eisenerzbergwerk riecht, metallisch? JA, selbst Fotografie vermag es, im intensiven Betrachten, Sinne zu schärfen.
LG Angelika

Ilas
27.07.2016

Ich stelle mir vor , das ist wie ein großer Abenteuerspielplatz. Es muss toll sein da unten so unerwartete Schätzchen zu finden.
Deinem Foto gibt es das gewisse etwas, wie extra dafür hingestellt.
Deine Bilder schaue ich mir übrigens am liebsten mit dem Smartfon an. Damit kann man bis in den letzten Winkel zoomen. Die unglaubliche Schärfe deiner Fotos lässt es zu, dass man auf Entdeckungsreise geht.
L.G. Astrid

Gelöschter Benutzer
28.07.2016

Ich stelle mir so eine Tour unter Tage total spannend vor. Was du dort unten so alles entdeckst ist schon sehr beeindruckend. Auch die Schnabeltasse gefällt mir sehr gut. Hast du super ausgeleuchtet und in Szene gesetzt.
HG Michael

HeinerSef
28.07.2016

Eine wundervolle Aufnahme aus der Dunkelheit die du Meisterhaft ausgeleuchtet hast, die Farben unter Tage wieder beeindruckend, Fantastisch
LG Heiner

fotokalle
29.07.2016

Der Schnitt und die Aufteilung hast du sehr gut gewählt wie ich finde.