Beta Version

Nordeuropa

Fritze
„Gullfoss“


Dieser Wasserfall gehört zu den meist fotografierten Touristenatraktionen Islands und wurde somit schon unzählige Male gezeigt.
Dennoch stelle ich Euch meine Interpretation des Gullfoss Wasserfalls vor.
Die Varianz der verschiedenen Bilder liegt in der Ausprägung der Wolken, die zu der Zeit, als wir dort waren, zumindest nicht langweilig waren ...

Eine interessante Geschichte zu diesem Wasserfall:
In den 1920iger Jahren wollten britische Spekulanten den Gullfoss für die Energiegewinnung erschließen.
Sigríður Tómasdóttir, die Tochter des Bauern von Brattholt, hatte sich gegen dieses Projekt und für den Erhalt des Wasserfalles eingesetzt. Ihr langjähriger juristischer Kampf gegen die Spekulanten war allerdings erfolglos.
Erst als Sie drohte, sich in die Fluten des Gullfoss zu stürzen, ließen die Briten von ihrem Vorhaben ab.
Dankbare Isländer haben der Bauerntochter neben dem Wasserfall ein Denkmal gesetzt.
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 02.08.2016
Kommentare: Favoriten29
Favoriten: Favoriten14
Klicks: Favoriten1466
Abonnenten: Favoriten14
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 14.0-24.0 mm f/2.8
Blende: f/11
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 30 sec
ISO: 50
Keywords: Island, Wasserfall,
Gullfoss


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Cadid
02.08.2016

Großartig ! Wie toll die Bewegungen der Wolken und des Wassers wirken. Alles im Fluss. Dramatisch.
Muss ich behalten. LG Irene

Dirk Rosin
02.08.2016

Egal ob schon 1000 mal fotografiert, ein leckerbissen dein foto !
lg dirk

veltth
02.08.2016

Durch die tiefe Aufnahmeposition entsteht ein toller Effekt. Himmel und Wasserlauf vereinen sich am Horizont und durch die fliessenden Strukturen entsteht Bewegung im Bild. Immer wieder beeindruckend, was so ein paar Zentimeter Höhe ausmachen.
Eine tolle Perspektive. Gefällt mir richtig gut.
VG Thomas

Gelöschter Benutzer
02.08.2016

So dynamisch und unbändigbar wie du den Gullfoss dargestellt hast, stelle ich mir die Tochter des Bauern von Brattholt vor, ihre hoch erhobenen Arme in den Wolkenzügen und die Macht ihres Widerstands in den unbeirrbar fliessenden Wassern.
Was für ein Bild, was für eine Geschichte dazu!
Ich bin vollkommen begeistert, Ernst!
lg Beate

Michael.Fischer
02.08.2016

Großes Kino.
Gruß, Michael

Gelöschter Benutzer
02.08.2016

Das ist sehr gut geworden ,weil du einen Standpunkt gewählt hast, der den Gullfoss nicht direkt als Gulfoss erkennen lässt.
Die LZB ist gut geworden und die Wolken geben ein gutes Gegenstück zum Wasser ab.
Schöne Landschaftsfotografie.
LG Reisefotograf

Wolfgang Kaeding
02.08.2016

Hallo Ernst,
eine sehr schöne Landschaftsaufnahme die besonders durch den tiefen Standpunkt ins Auge springt. Wasser und Wolken vereinigen sich. Die Langzeitbelichtung ist Dir ausserordentlich gut gelungen.
Viele Grüße Wolfgang

Robert.Kraiczek
03.08.2016

Grandios dieses Bild, das gefällt mir. Ich hatte hier nicht so viel Zeit als ich hier war. Das nehme ich mir gerne mit. LG Robert

brimula
03.08.2016

Top aus dieser Perspektive...mit dem weichen Wasser ..und den tollen Wolken...ein ganz schönes Bild...

VG Brigitta

DereL
03.08.2016

Gelungenes Zusammenspiel von Wolken und Wasser.
VG
DereL

Gelöschter Benutzer
03.08.2016

Ein bekanntes Motiv, aber so in Szene gesetzt hat es wirklich etwas Besonderes - wunderbar gemacht!
Gruß Peter

ansi29
03.08.2016

Grandios mit dieser LZB - Kompliment!
VG
Andre

HorstN
03.08.2016

Weiches Wasser vom Feinsten. Und dann diese Wolken dazu! Ganz zauberhaft!*
LG Horst

Eine Klasse Aufnahme Ernst ......sehr schön das "fließende" Wasser festgehalten .....und mit der Lupe nochmal mehr beeindruckend ...
...ebenso beeindruckend die Geschichte dazu ...
LG, Ralf

Gelöschter Benutzer
04.08.2016

alles im fluss....
sehr beeindruckend und wunderschön...

lg loni

Martina C. Schiller
04.08.2016

Zum Glück stellst Du auch Deine Interpretation hier vor. Denn da hätten wir doch wirklich was verpasst, wenn nicht. Wolken und langzeitbelichtetes Wasser sind echt schön, aber erst der lange Keil des Ufers gegenüber macht das Naturwunder komplett. Hinzu kommt der gut gewählte Ausschnitt des Vordergrundes (von dem ich selbst nur das lila Blümchen eliminieren würde), sehr gut und wunderschön, lieber Ernst!
VlG Martina {}

Blende10
05.08.2016

Großartig.
LG Ralf

Sebastian L.
05.08.2016

Fantastisch wie man in die Aufnahme "hineingezogen" wird Ernst. Perspektive und Belichtung sind einfach nur TOP!
LG Sebastian

spreemi
06.08.2016

30 Sek für eine außergewöhnliche Bildarbeit,wunderschön.
VG, Winni

Norbert Reimann
06.08.2016

Einfach toll,was man in 30sec alles entstehen lassen kann.
Dank an die Bauerstochter.
VG Norbert

Lothar Mantel
06.08.2016

Deine Bildgestaltung ist mit der Gegenüberstellung von fließend zu fest großartig gelungen. Egal, ob oft gesehen oder nicht (auch ich hab da gestanden) dein Bild ist, wie jede Fotografie, einzig. Und diese gefällt mir viel besser als meine.
LG Lothar

Gelöschter Benutzer
08.08.2016

... Bildaufbau und Farben sind Spitze, Ernst!
Die fantastische Landschaft kommt rüber. ;-)

LG aus Nordfriesland
Heinz

Peter Wahlich
09.08.2016

wunderbar weich und doch dynamisch. Klasse ausbelichtet. lg peter

Rüdiger Starke
12.08.2016

Ein grandioses Stück Natur in feinster LZB und aus wirkungsvoller Perspektive festgehalten, wundeschön !!
LG,Rüdiger

Holger Neil
20.08.2016

Eine gelungene LZB.
VG, Holger

Verena Peters
04.10.2016

Ganz großes Kino dieses Foto, lieber Ernst!
Ich finde es immer wieder toll, sich durch die vielen Islandbilder hier in der Community zu klicken, so beeindruckend diese Landschaft! :-)

Viele Grüße,
Verena

Andreas Krieter
05.10.2016

Ganz starkes Naturfoto, gefällt mir ausgezeichnet!!
Viele Grüße von Andreas

Gelöschter Benutzer
01.11.2016

Eine fazinierende Natur und dann in den allerschönsten Farben. Eine Aufnahme vom Allerfeinsten.
LG Rolf

Wolfgang Felkl
22.11.2016

Wie gemalt! Die Farben, das Licht und ein perfekter Himmel geben dem Bild das Besondere! VG Wolfgang