Beta Version

Experimentelle Objektive

Fritze
„Blaue Stunde in Dresden Neustadt ...“


... durchs Fisheye betrachtet.

Eine entzerrte Variante gibt es hier:
https://www.fotoforum.de/community/foto/273247-blaue-stunde-dresden-neus...
Kategorie: Alternative Fotografie
Rubrik: Experimentelle Objektive
Hochgeladen: 17.08.2016
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten523
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.8mm F1.8
Blende: f/1.8
Brennweite: 8 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 500
Keywords: Dresden, Neustadt, blaue
Stunde, Fisheye


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Bazer
17.08.2016

Klasse Fisheye-Aufnahme!
LG Wolfgang

Ela Ge
17.08.2016

Das is im Barockviertel oder? Noja, für die blaue Stunde hättest noch ein bissl warten müssen ;-)

Fritze
17.08.2016

@ Ela Ge: das Bild habe ich am 5. August um 20.51 Uhr aufgenommen. Sonnenuntergang in Dresden war an diesem Tag um 21.44 Uhr ...
LG Ernst

Johann P. Gebhardt
17.08.2016

Gelungen. Eine gute Idee und auch eine Anregung. In der Stadt habe ich das Fisheye bisher noch nicht benutzt.
LG Hans

brimula
17.08.2016

Einfach super mit diesem Objektiv...sieht klasse aus....

VG Brigitta

Sehr gelungene fast graphische Wirkung im ganzen Bild durch die Fisheyedynamik..... Sieht richtig gut aus !!!
LG, Ralf

Ela Ge
18.08.2016

Ernst, laut deinen Zeitangaben stimmt meine Feststellung, denn die blaue Stunde beginnt mit dem Sonnenuntergang - vor dem Sonnenuntergang isses die goldene Stunde. Nur ....... am 05-08 is die Sonne in Dresden um 20:45 untergegangen, nicht einmal zur Sonnenwende geht sie um 21:44 unter, sondern um 21:26. An besagtem Tag hat die blaue Stunde 39 min - somit bis 21:24 - gedauert, also hättest Du wirklich noch ein bissl warten können, um das typische blaue Licht auch wirklich einzufangen.

Ob das Barockviertel is, weiß ich halt noch nicht ;-)

Fritze
18.08.2016

@ Ela Ge: Danke für Deine Kommentare. Mit der Zeitangabe des Sonnenunterganges hast Du natürlich recht. Nach meiner Erinnerung war die Sonne zur Zeit der Aufnahme bereits untergegangen (da ich zuvor den selben fotografiert habe). Bei meinem Kommentar ist mir dann ein Tippfehler unterlaufen, ich wollte 20.44 Uhr schreiben. Wie auch immer, es war die blaue Stunde aber wie Du richtig feststellst, noch nicht in der tiefblauen Ausprägung.
Zu Deiner zweiten Frage: ja, das Bild habe ich in dem Barockviertel aufgenommen.
LG Ernst

Wolfgang Kaeding
18.08.2016

Hallo Ernst,
hier hast Du das Fisheye sehr gekonnt eingesetzt. Das Gebäude wird durch die Neigungen der Gebäude rechts und links gut eingerahmt. Schöne Schärfe und gutes Licht.
Viele Grüße Wolfgang

Gelöschter Benutzer
18.08.2016

... sehr dynamisch Deine blaue Stunde, lieber Ernst! ;-))

LG Heinz

Sebastian L.
18.08.2016

Unabhängig vom Aufnahmeort - also rein fotografisch betrachtet - zeigst Du uns hier eine sehr gute Aufnahme (scheinbar ist das Fisheye hier prädestiniert, oder?) Eine sehr gute Belichtung von Vorder- bis Hintergrund sowie eine schöne Symetrie sind erkennbar. Der Gullideckel sorgt für einen kleinen schönen Vordergrund. Eine sehr ansprechende Aufnahme mit den Lichtern in den Häusern lieber Ernst.
LG Sebastian

ansi29
20.08.2016

Ich finde,ein optimales Motiv für ein Fisheye!
Sehr gute Umsetzung!
VG
Andre

Dirk Rosin
20.08.2016

klasse idee mit dem motiv und dem fishey, wirkt echt gut.
lg dirk

Inga-Lisa
21.08.2016

ist schon beeindruckend dieser blick,nach fisheye musste ich erst recherchieren,eine interessante sache.
lg inga

Pekka H.
29.08.2016

Der Weißabgleich hat der blauen Stunde ein Schnippchen geschlagen. Schön ist das Licht trotzdem. Die zentrale Senkrechte lädt zum Spiel mit dem Fisheye ein. Für mich eine der gelungeneren Architekturaufnahmen mit diesem feinen Spielzeug. Das Bild macht Spaß.

LG Pekka