Beta Version

Monat der Formen

Johann P. Gebhardt
„Guten Appetit!“


Forelle an Kartoffeln mit Meerrettich.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Monat der Formen
Hochgeladen: 20.08.2016
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten1290
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: NIKON D700
Objektiv: Sigma EX 15 mm/f 2,8 Fisheye NAF D
Blende: 2,8
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 1400
Keywords: Karo, kariert


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Bazer
20.08.2016

Ich hätte mir hier eine zweite Forelle gewünscht.
LG Wolfgang

Martina C. Schiller
20.08.2016

Hoffentlich hat es wenigstens so gut geschmeckt, wie es hier farbenfroh daherkommt. Und es bringt ein Sommerfeeling in den hiesigen trüben Tag - danke, lieber Hans. Die Portionsgröße fällt ja eher unter "kleine Zwischenmahlzeit".
Zum Bild noch eine Frage: Ich kenne mich mit Fisheye-Aufnahmen nicht aus, finde hier aber keinen richtigen Schärfebereich - ist das so normal?
LG Martina

Johann P. Gebhardt
21.08.2016

Wolfgang, Martina und Catherin,
danke sehr für Eure Kommentare.
Der Teller war in der Tat sehr übersichtlich, aber es sah nicht nur lecker aus.
Die fehlende Schärfe rührt vermutlich daher, daß es sich um einen Ausschnitt aus dem Randbereich der Fisheye-Aufnahme handelt und dort leider die Schärfe bei Blende 2,8 abfällt.
LG Hans

Wellenbrecher
25.08.2016

Auch wenn es nur ein Schnappschuss sein soll, für mich als Gastronom sträuben sich die Haare - Messer links der Gabel und die Forelle versteckt hinter riesigen Kartoffeln, sie gehört nach vorne. So viel Zeit zum Arrangieren muss/sollte sein.
Gruß Herbert

Gisela Hoffmann
25.08.2016

Kariert ist doch die Hauptsache. Übrigens mag ich keine ungeschälten Pellkartoffeln. Dieser Aspekt des Bildes ist damit auch behandelt. L G Gisela

Martina C. Schiller
25.08.2016

Ich gönn es Dir von Herzen, lieber Hans, (allerdings noch mehr den Erfolg beim Award - meinen herzlichen Glückwunsch dazu!!). Aber mir ist auch etwas rätselhaft, was uns der BdT-Auswähler heute damit "sagen will". Also: Ich mach heute Pellkartoffel zum Essen ☺.
LG Martina

Ute Scherhag
25.08.2016

Hoffentlich hat's besser geschmeckt, als es aussieht.
VG
Ute

Wellenbrecher
25.08.2016

Sorry Günther, es handelt sich ganz klar um FOODFOTOGRAFIE - Schwerpunkt wie auch im Bildtitel erwähnt, sollte die Forelle sein und als Schnappschuss habe ich es auch gewertet.
Gruß Herbert

Achim Kaurschill
25.08.2016

... ich bin ja, was die Fotografie betrifft, für fast alles offen, würde es nur gern verstehen.

Schade, dass die Redaktion keine Erklärungen dazu beiträgt, was sie zur Auswahl (ganz im Allgemeinen und manchmal im Besonderen) eines Fotos bewegt hat.

Ich weiß, lieber Johann, Du hast es nicht selbst zum Foto des Tages gewählt ,aber vielleicht kannst Du mir ja näher bringen, was Dir an deinem Foto gefällt, bzw. was es so besonders macht?

Es ist wirklich nicht böse gemeint, vielleicht übersehe ich es ja auch ganz einfach ... .

Vielen Dank vorab.

LG Achim

Fritze
25.08.2016

Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages, lieber Hans!
LG Ernst

Gelöschter Benutzer
26.08.2016

Lieber Hans,
meine Gratulation zur gelungenen Umsetzung des Monatsthemas und zum Bild des Tages.
Ohne Verkopftheit bei Sonnenschein das abgelichtet, was vor dir liegt ... und somit das Thema vollkommen unkonventionell und überraschend umgesetzt.
Vermutlich unter einem grünen Sonnenschirm sitzend, der dieses besondere grün schimmernde Licht auf die spiegelnden Flächen zaubert.
So bist du dir zweifach treu geblieben: zum Einen lädst du ab und an einfach gerne dein Mittagessen hoch ☺, dann wäre es einfach in der Rubrik "nur mal zeigen" gelandet und spontan erinnert, dass es so herrlich unspektaktulär in das Monatsthema passt, so hat es halt diese Rubrik bekommen.
Den Absichtslosen trifft oft die Anerkennung. Das muss niemand verstehen. Es ist einfach so!
Ich freue mich für dich!
lg Beate

Johann P. Gebhardt
04.09.2016

Euch allen, von Herbert bis Beate,
vielen Dank fürs Ansehen, Eure ausführlichen Kommentare und auch die Gratulationen zum BdT.

Das Bild ist überhaupt nicht arrangiert. Es ist schlicht eine spontane Aufnahme des Essens in einem Biergarten in Südtirol (Beate: unter Bäumen) ohne irgendwelchen Anspruch an Food-Fotografie. In einem (auch bayerischen Biergarten) werden wohl die Regeln zum Legen des Bestecks laut Knigge nicht so ganz ernst genommen.

Zur Frage, was mir an dem Bild gefällt: es ist ein Ausschnitt aus dem Leben, wie es ist und nicht, wie es vielleicht sein sollte.
Wenn ich ein totes Tier fotografiere, gefallt mir dann das Motiv? Mir jedenfalls nicht. Aber ist das ein Grund, es nicht zu fotografieren? Es müssen hier nicht immer schöne Bilder sein, auch Tatsachen schaden mal nicht.

Im Übrigen: Die Auswahl zum Bild des Tages habe nicht ich getroffen, sie hat mich überrascht. Ich hätte das Bild auch nicht ausgewählt.
Absolut treffend hat das Beate analysiert und in ihren umfassenden Ausführungen beschrieben. Danke, Beate!

LG Hans