Beta Version

Innenarchitektur

Lothar Mantel
„Tempel des Wissens #3“


Das letzte Foto aus diesem schönen Laden.
Beschreibung bei: https://www.fotoforum.de/community/foto/273321-tempel-des-wissens-1?typ=...
Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 22.08.2016
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten273
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF16-35mm f/2.8L USM
Blende: f/5.6
Brennweite: 16 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 6400
Keywords: Porto, Buchhandlung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ute Scherhag
22.08.2016

Der krönende Abschluss dieser Serie.
VG
Ute

phillicht
23.08.2016

Auch für mich der Favorit der spannenden Serie. Da wird einem vor lauter Wissen schwindelig.

Ciao Philipp

Pekka H.
23.08.2016

Das 'Zerfließen' des Geländers ist mir ehrlich gesagt einen Tick zu dominant im Bild. Ich glaube, ich könnte das Bild durchaus Genießen, wenn es deutlich größer - noch größer als mit der Lupe - zu betrachten wäre. So setzt die kleinteilige Buntheit für mich der Verzeichnung des extremen Weitwinkels zu wenig entgegen. Es kann natürlich auch sein, dass die Weitwinkelverzerrungen bei den Personen dann noch augenfälliger sein würde. Hast Du hier am Rechner irgendwelche Korrekturen in der Ausrichtung vorgenommen? Mir ist nicht so ganz klar, ob das alles so original vom Objektiv und dem Betrachtungswinkel herrührt.

LG Pekka

Lothar Mantel
23.08.2016

Vielen Dank für eure Kommentare zu der Serie. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Anklang findet.
@ Lieber Pekka, das Foto kam so aus der Kamera. Am Ausschnitt habe ich überhaupt nichts verändert, weder beschnitten, noch ausgerichtet. Bisweilen korrigiere auch ich stürzende Linien, da wo es sinnvoll ist. Oftmals geht dadurch leider der natürliche Charakter einer Aufnahme verloren. Hier kam es für mich gar nicht in Frage etwas zu verändern. Das Bild hätte auch viel Information verloren. Natürlich stellt dieses Motiv eine belichtungstechnische Herausforderung dar. Die Brücke, an der die Treppe hängt, bekommt einfallendes Licht durch ein Fenster und die Eingangstür ab. Der Rest muss mit Kunstlicht auskommen. Die einzige Bearbeitung, die ich bei schwierigen Lichtverhältnissen vornehme, ist die Angleichung der Tonwerte. Die Lichter etwas zurück, Tiefen oder Mitteltöne marginal anheben. So war es auch hier. Ich hoffe, ich konnte dich mit meiner Beschreibung zufrieden stellen.
Liebe Grüße Lothar