Beta Version

Berge

Lothar Mantel
„Inselgebirge “


Der Weg zur Spitzkoppe
Die Spitzkoppe zwischen Usakos und Swakopmund wird auch als "Matterhorn Namibias" bezeichnet. Mit einer Höhe von rund 1728 Metern über N.N. ist die Spitzkoppe keineswegs der höchste Berg in Namibia. Wegen seiner markanten Umrisse gilt er jedoch als bekanntester Berg im Lande. Schon aus sehr großer Entfernung kann man das Inselgebirge inmitten einer endlosen, trockenen Ebene erkennen.
Das Spitzkoppe Felsmassiv aus Granitgestein gehört zur Erongo Bergregion und entstand vor mehr als 100 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität und anschließende Erosion. Magma drang nach oben, jedoch nicht bis an die Oberfläche. Durch Winderosion (Windschliff) wurde anschließend in Millionen von Jahren das Deckmaterial abgetragen, bis die Granit Intrusion freilag. (Quelle: Namibia-Info.net)

Bitte die Lupe benutzen

Eine alternative Ansicht, zirka 90 Grad versetzt gibt es hier zusehen: https://www.fotoforum.de/community/foto/247290-inselgebirge?typ=profil

Kategorie: Landschaft
Rubrik: Berge
Hochgeladen: 25.08.2016
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten445
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/9
Brennweite: 32 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 250
Keywords: Namibia, Spitzkoppe,
Berge


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ela Ge
25.08.2016

Mit dem vielen Vordergrund gibst Du deiner Aufnahme unendlich viel Weite, auch, wenn sie dann gaaaaaaanz hinten durch den Berg gebremst wird - ein wohl überlegter Bildaufbau, gefällt mir gut!

Pekka H.
25.08.2016

Das sehe ich auch so. Ein Bild kann auch sehr gut sein, obwohl - oder gerade weil - man nicht so nah dran war. Herrlich auch die strahlenden Farben und die plastische Wirkung der Aufnahme. Ist das eine echte oder Pseudo-Panoramaaufnahme (letzteres meint nur den Beschnitt im Panoramaformat)? Die Bildqualität ist jedenfalls auch in der Lupenansicht extrafein.

Ich muss neidvoll eingestehen: Das kann mit der Natur in Finnland mehr als locker mithalten ...

LG Pekka

Lothar Mantel
25.08.2016

Paljon kiitoksia, Pekka!
Das hier ist alles pseudo. Das Foto habe ich lediglich beschnitten. Von hier bis zum Fuß der Berge sind es etwa noch 3 bis 4 Kilometer zu fahren.

Danke auch dir, liebe Ela.

In Finnland habe ich mich, unter vielem anderen, auch deswegen immer sehr wohl gefühlt, weil es nicht so dicht besiedelt ist (16,23 Einw./qkm dagegen BRD = 229 Einw./qkm) Aber Namibia ist noch um einiges leerer: 2,56 Einw./qkm. Irgendwie schön.
Liebe Grüße Lothar

Barbara Weller
25.08.2016

Ein wohlbekannter Weg... Mit der Pano-Aufnahme transportierst Du die Weite und die Grenzenlosigkeit des Landes wunderbar. Und in Gedanken sitze ich jetzt auf einem der Felsen...
LG, Barbara

Ute Scherhag
25.08.2016

Der gerade Verlauf der Straße sorgt für eine tolle Tiefe und das Format weckt Interesse. Klasse.
VG
Ute

Wolfgang Bazer
25.08.2016

Faszinierend!
LG Wolfgang

Dirk Rosin
26.08.2016

der weg ist das ziel, grossartiges foto einr beeindruckenden landschaft!
lg dirk

phillicht
26.08.2016

Clint Eastwood am Steuer.

Ciao Philipp

Fritze
26.08.2016

Die spitz zulaufende Schotterpiste in diesem Panoramaschnitt gibt dem Bild eine ungemeine Tiefe.
LG Ernst

Branco A
27.08.2016

Passende Worte zu finden fällt mir häufig schwer, manchmal brauche ich selbst für einen Einzeiler eine halbe Ewigkeit !
Sehr gerne würde ich jetzt etwas klügeres schreiben als "Starke Landschaftsaufnahme...."
Vielen Dank für deine netten Kommentare!!
Branco.

Sebastian L.
06.09.2016

Eine typische Aufnahme aus Namibia mit dieser herrlichen offenen Landschaft. Perspektive und Hauptmotiv sehr gut in Szene gesetzt Lothar!
LG Sebastian