Beta Version

Black Friday

PeSaBi
„Die gute Stube ... “


der Stadt Neustadt an der Weinstraße - der Saalbau. 

Der Saalbau wurde 1871 - 1873 errichtet.
Ein Großbrand 1980 beschädigte den Saalbau schwer und machte in unbenutzbar. Der Saalbau wurde daraufhin 1982 -1984 neu aufgebaut und im Beisein des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl und des damaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Bernhard Vogel neu eingeweiht. 

1949 wurde hier die erste Deutsche Weinkönigin gewählt. Diese Tradition wurde - bis auf wenige Ausnahmefälle - bis heute beibehalten. Diese Veranstaltung wird bundesweit im TV übertragen. 

Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 26.08.2016
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten192
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/7.1
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 200
Keywords: Saalbau, Neustadt,
Weinstraße, Weinkönigin


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
26.08.2016

Die Umsetzung in Graustufen ist dir sehr gut gelungen. Vielleicht hätte ich es noch ausgerichtet, besonders das schiefe waagerechte Dach wirkt etwas störend.
LG Wolfhart

Frankenwerner
26.08.2016

Ein sehr traditionsreicher Bau, dessen Geschichte hier jetzt bekannt wird. Ich find's sehr gelungen. LG, Werner

Feine Aufnahme dieses beeindruckenden Gebäudes.

Ob man es so lässt oder es entsprechend ausrichtet, ist Geschmackssache

Gruß
Gerhard

Ilas
26.08.2016

Sehr schön wirkt sie symmetrische Aufnahme in s/w. Aus der tiefen Perspektive aufgenommen, würde ich nicht unbedingt ausrichten. Das sieht mir zu unnatürlich aus.
Klasse Beitrag zum BF.
L G. Astrid

Ela Ge
26.08.2016

Astrid, 'ausrichten' bedeutet ja nicht, Stürzende zu entfernen - die Stürzenden können schon bleiben, es kippt aber nach links und das sollte schon erledigt werden. Hier die Stürzenden zu entfernen, hieße die seitlichen Spitzen des Dachs zu opfern.
Und wenn du's schon so symmetrisch anlegst, solltest Du auch wirklich in der Mitte stehn - Du bist zu weit links gestanden. Um es gerade zu stellen, richte Dich nach der mittleren Kante, die hier so schön durch die Spitze ganz oben und dann durch die mittleren Fenster- und Türstreben verlauft, die muss wirklich senkrecht stehen, dann stürzen die äußeren Kanten auch symmetrisch … und bitte das ganze Bild drehen und nicht an den Rändern irgendwo ziehen, mit dem Drehen wird das Dach dann auch waagrechter

Prinzessin 2
26.08.2016

ja ein bissel ausrichten wäre hier nicht verkehrt..aber das Motiv als solches und in s/w passt bestens zum BF...!
Ich hab bei solchen Motiven auch immer das ein oder andere Problemchen :-)...!
glg Ulrike

Ela Ge
26.08.2016

Anja, die Waagrechten sind aber so gar nicht maßgeblich, um zu beurteilen, ob ein Bild kippt - einen Bach, der sich diagonal durch die Landschaft schlängelt, weil man eben entsprechend gestanden is, dass der eine Teil weiter weg is, würde man auch nie und nimma parallel zu den waagrechten Bildkanten vergewaltigen, obwohl dieser Bach mit entsprechendem Standpunkt sicherlich auch parallel erscheinen könnte. Und warum soll das Bild denn kippen können/sollen? Oder meinst Du die Stürzenden? Ja, die können schon bleiben

PeSaBi
26.08.2016

@all: danke für Eure Kommentare und Kritikpunkte, ich möchte kurz darauf eingehen ...

Nach Wolfharts Kommentar ist mir erst der leichte Hang nach links aufgefallen und nun da ich ihn bewußt wahrnehme stört er mich auch ein wenig.

Das nach hinten Kippen, die stürzenden Linien hingegen waren mir schon zuvor bewußt und stören mich überhaupt nicht - ich denke das ist einfach Geschmacksache.

Da ich aber nicht bearbeiten möchte, werde ich mir Elas Ratschläge bezüglich Standpunkt und Ausrichtung merken und versuchen es das nächste Mal besser zu machen !

HG - Petra

dhinz
26.08.2016

Mein Tipp, beim Fotografieren mehr Umfeld einbeziehen, dann hat man nachher genügend Platz zum Ausrichten.
vg dhinz