Beta Version

Andere

Frankenwerner
„Friedhof der russischen Zwangsarbeiter in Neu Tramm bei Dannenberg“


Auf dieser liebevoll gepflegten Gedenkstätte in der Nähe des früheren Arbeitslagers Neu Tramm Im Wendland, Lkrs. Lüchow-Dannenberg,  sind sechs russische ehemalige Zwangsarbeiter bestattet. 
Hier der Grabstein von Wassilij Naumow.
1937 begann die Wehrmacht mit dem Bau eines Dorfes  in der wendlandtypischen Rundlingsbauweise. Es  war eine unentdeckte Atrappe zur Fertigung der damaligen Raketen V1 und V2, die an die französische Küste zum Beschuß von England transportiert wurden.
Erst durch Zufall entdeckten die Amerikaner nach Kriegsende diese geheime Waffenfabrik.

Kategorie: Menschen
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 26.08.2016
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten404
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende:
Brennweite: 32 mm
Belichtung: 1/6 sec
ISO: 1600
Keywords: Zeitgeschichte; NS-Zeit;
Neu-Tramm, Gedenkstätte
für Zwangsarbeiter


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Klaus Gärtner
26.08.2016

Wir sollten das traurige Kapitel unserer Geschichte nie vergessen !!!!!
VG Klaus

Ilas
26.08.2016

Ein guter Beitrag zum BF aber irgendwie schon ein Novemberbild.
L.G. Astrid

PeSaBi
26.08.2016

ich finde den Beitrag auch sehr gelungen ... darüberhinaus freut es mich zu lesen, daß diese Gedenkstätte liebevoll gepflegt wird - das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit.
LG - Petra

Hannelore Homma
26.08.2016

Davon habe ich noch nichts geuwßt, obwohl ich doch nicht weit entfernt wohne. Es war eine schreckliche Zeit, da kann man sich so seine Gedanken über das Heute machen.

VG Hannelore

Frankenwerner
26.08.2016

@Astrid: Ja, es hätte zum Totensonntag gepaßt, aber mir war heute danach.
@Petra: das haben sie wirklich sehr schön gemacht, vor allem, daß sie den Toten ihre Namen zurückgaben. Und so wurde aus der entpersonalisierten Häftlingsnummer 664 plötzlich wieder Wassilij Naumow. Eine Chance für eventuelle Angehörige zu Besuch, Trauer und endgültigem Abschied
@Hannelore: Ich hab das Wendland und die Elbtalaue immer als verträumte, romantische Flecken gesehen, die sie auch sind. Aber wenn man tiefer gräbt, wird man rasch fündig: Alt Garge bei Bleckede war Außenstelle des KZ Altengamme und dort mußten Zwangsarbeiter für die HEW arbeiten. In Dangast gab's Munitionsfabriken und viel versteckte Fertigungsanlagen für die "Vergeltungswaffe 1" = V1, die in Neu Tramm komplettiert wurde. Auch Hitzacker hat sein dunkles Kapitel und das Museum in Wustrow hat viel über die NS-Aktivitäten unserer Region zusammengestellt.

Allein, daß wir uns darüber Gedanken machen, zeigt, daß wir die Toten würdigen.
LG an euch alle, Werner

Prinzessin 2
26.08.2016

schön das zu lesen Werner..so haben sie noch eine würdige Gedenkstätte erhalten..!
glg Ulrike

Wolfgang Bazer
26.08.2016

Ausgezeichnete Doku!
LG Wolfgang

Rusty
27.08.2016

Sehr bewegend
Gruß Rusty