Beta Version

Nordeuropa

Fritze
„Jökulsárlón“


Auf Wunsch von Hermann und Udo lade ich die Farbversion meines bf-Bildes
https://www.fotoforum.de/community/foto/274125-black-friday-20160826-fri...
hoch.

Unter dem bf-Bild findet Ihr Infos zu dieser Gletscherlagune.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen bzgl. der Wahl zwischen SW und Farbe für dieses Motiv ...
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 27.08.2016
Kommentare: Favoriten22
Favoriten: Favoriten8
Klicks: Favoriten752
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 68 mm
Belichtung: 1/2500 sec
ISO: 400
Keywords: Island, Gletscherlagune
Jökulsárlón


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holger Neil
27.08.2016

Mir gefällt diese Variante besser, da man das leichte Blau des Eises erkennen kann. Auch ist der Größenunterschied von Mensch und Gletscherlagune besser zu erkennen.
VG, Holger

u.rie
27.08.2016

Wie schon erwähnt S/W war schon richtig gut....aber trotzdem hier gehört Farbe rein allein schon wegen der Farbgebung im Eis...gefällt mir sehr gut !!!{}

Gruß Udo

Martina C. Schiller
27.08.2016

Da bin ich anderer Meinung, mir gefällt die SW-Version besser, da ich dann die Formenvielfalt deutlicher wahrnehme. Das hier ist schon alles sehr blau und vor allem das Blau der Berge im HG zieht meinen Blick dort hin. Im SW-Bild kann ich "unbehelligt" die Eisberge , die Wasseroberfläche und die menschlichen Eindringlinge betrachten.
LG Martina

Gelöschter Benutzer
27.08.2016

Für mich ist hier ganz klar: NIEMALS in s/w !!

LG Ralph

Mechanic
27.08.2016

Mal wieder keine leichte Entscheidung zwischen diesen beiden grossartigen Varianten:)
Ich habe mir beide Versionen etwas länger angeschaut und mein persönlicher Geschmack tendiert doch sehr zur Farbe.
Hauptsächlich wegen der Person, die sich farblich einfach besser abhebt und einen nicht unerheblichen Teil zur Wirkung des Bildes beiträgt, und wegen des großen Eisberges in der Bildmitte-auch er kommt in Farbe wesentlich besser zur Geltung.
Beide Bilder sind es wert, gezeigt zu werden-ich würde dieses hier als meinen Favoriten bezeichnen-kommt auf jeden Fall in den Sack!:))
VG.
Markus

Wolfgang Bazer
28.08.2016

Die Farben stören nicht, lenken nicht von diesem faszinierenden Motiv ab, sondern gehören fest dazu. Diese Farbversion ist eindeutig noch besser als die in SW.
LG Wolfgang

brimula
28.08.2016

Dank dem Boot sieht man wie gross und wuchtig die Eisberge sind....tolle... eindrückliche Aufnahme....

VG Brigitta

ansi29
28.08.2016

Das leichte Blau gefällt mir sehr gut - mein Favorit!
VG
Andre

Dirk Rosin
28.08.2016

Ja fuer mich auch ganz klar die farbversion !
lg dirk

Gelöschter Benutzer
28.08.2016

... bIn ja wirklich vom Denken her, schwarzweiss Fotograf.
Aber dieses gefällt mir ebenso gut, Ernst.

LG Heinz

Barbara Weller
28.08.2016

Zur Gletscherlagune und zu den Eisbergen gehört für mich das Blau in seinen vielen Farbstufen.
LG, Barbara

Erhart
29.08.2016

Farbe.

Lothar Mantel
29.08.2016

Beide Fotos sind unterschiedlich bearbeitet. Ich meine jetzt aber nicht, dass das eine SW und das andere farbig ist. Klar. Sondern, dass im Mittelgrund die Tonwerte unterschiedlich bearbeitet sind. Da strahlt das Eis geradezu in der SW-Version. Während es hier stumpf und düster wirkt. Außerdem ist der Himmel in der SW-Variante kontrastreicher wiedergegeben. Das trifft auch auf das Wasser im Vordergrund zu. Ein exakter Vergleich ist für mich nur dann möglich, wenn beide Bilder die gleiche Basis in der Bearbeitung aufweisen. Natürlich ist SW eine Abstraktion. Und man erfährt nicht wie blau das Eis ist. Aber für mich ist das SW-Foto das eindeutig bessere Bild.
Liebe Grüße Lothar

Pekka H.
29.08.2016

Beide Bilder haben ihren ganz eigenen Reiz und sind für mich so unterschiedlich, dass ich sie auch vom Schnitt unterschiedlich handhaben würde. Die farbige Variante zieht meinen Blick mehr in den Hintergrund, weil sich auch die Hügelkette in blau präsentiert. Auch ist keine Ebene wirklich dominant. Zu diesem Bild empfinde ich das breite Bildformat deshalb auch passend. Aus dem gleichen Grund wie Lothar neige ich aber dennoch stärker zu der SW-Version, bei der ich allerdings links ein Viertel des Bildes verzichtbar finde, d. h. ich würde tatsächlich sogar in das Eisgebilde reinschneiden, das in der kontrastreichen Bearbeitung so starke Strukturen aufweist, dass es bildbeherrschend wird. Zugleich wird aber auch das Schlauchboot in der Einmannbesetzung prominenter als hier in dem weiteren Bild.

LG Pekka

Daniela Pfister
30.08.2016

pro Farbe ;o) das Eis ist einfach zu schön.
In sw wird es eher trist und die "Pracht" kommt nicht so rüber ;o)

Big Joe
06.09.2016

Oft habe ich mir diese Version, und die sw Version angeschaut.
Als sw Fan tendiere ich trotzdem zu dieser Version,
es sind die wundervollen Blautöne die entzücken !!
Die Kälte kommt für mich besser dadurch herüber .
Ein absolut herrliches Bild was eine kleine Geschichte
erzählt, der mal folgen möchte *
Nachdem schon sechs Fav's drauf sind, folgt nun der
siebte :))
LG Joe

Sebastian L.
11.09.2016

Hier wirkt das Motiv lebendiger als in SW. Es entfaltet eine ganz andere Wirkung. Gefällt mir sehr Ernst.
LG Sebastian

Moana
18.09.2016

Schwierig. Auf den ersten Blick habe Ich mich für diese farbige Variante entschieden. Würde Naturaufnahmen sowieso nie schwarz-weiß machen. Die eisigen Blautöne sind sehenswert, wirken aber etwas künstlich. Auf dem vorigen Bild wirkt der Himmel in schwarz-weiß dramatischer. Mein Fazit: Farbe, auch wegen dem winzigen Gelb! LG Danela

Verena Peters
04.10.2016

Auch hier kann ich wieder nur sagen: wow! Sehr sehr beeindruckend, diese Natur! In der Lupenansicht wirkt das Bild noch sehr viel besser.
Auch dieser einsame Mensch auf dem Boot.. hat was!
Ein Bild, welches sich in groß an der Wand sicher super machen würde!

Viele Grüße,
Verena

Alexandra Giese
14.10.2016

ich entscheide mich auf jeden Fall für die Farbversion. Der Eisberg hebt sich hier sehr viel besser vom Hintergrund ab als beim S/W-Bild.
LG Alex

Kurt F. Stangl
22.10.2016

Auf jeden Fall BLAU.
LG Kurt F.

Cor.Lin
25.03.2017

Zurückhaltende Farbmagie- die kühlen Töne dieses hinreißenden Bildes verzaubern mich und sofort fange ich wieder an, von Island zu träumen. Einfach gigantisch.
LG
Corinna