Beta Version

Burgen und Schlösser

Lothar Mantel
„er schlägt wieder aus“


Im Mittelgrund ist das Castillo de Jadraque (Provinz Guadalajara, 905 Meter über NN). Auch Castillo de Cid genannt. Der spanische Nationalheld eroberte die Burg im 11. Jahrhundert. Die Festung wurde bereits 801 in den arabischen Chroniken von El-Andalus erwähnt. Sie ist auf dem perfektesten Hügel der Welt erbaut, sagte der spanische Schriftsteller Ortega y Gasset.

Bitte die Lupe benutzen
Kategorie: Architektur
Rubrik: Burgen und Schlösser
Hochgeladen: 03.09.2016
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten377
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Spanien, Jadraque,
Castillo, El Cid,
Guadalajara


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Peter Wahlich
04.09.2016

dies Foto ist für mich Sinnbild und Metapher für die sich immer wieder wehrhaft selbst erneuernde natürliche Ordnung (des Lebens und der Dinge)... Der "geschundene" Baum im VG steht fm für die Wunden die der Natur und der Landschaft durch Kultur, Eroberung und Machtstreben zugefügt wurden / werden. Kleingeistige menschliche Werke die durch Hinnahme, Leiden und die unaufhaltsame Kraft der Elemente (letzt-) endlich geheilt (werden) wird...
lg peter

Hans-Detlev Kampf
04.09.2016

Ein schönes Bild mit Tiefenwirkung.
Und die Natur ist so schnell nicht kaputt zu bekommen. Auch wenn der Baum Flechten und spärliches Grün zeigt, so ist das junge Grün an der Schnittstelle ein schönes Zeichen jungen Lebens.
LG Detlev

Barbara Weller
05.09.2016

Die jungen Triebe sind im Vergleich zum Bauwerk winzig. Durch die Perspektive sind aber die "wirklichen Größen/Machtverhältnisse" wieder zurechtgerückt. Mutter Natur ist eben unschlagbar.
LG Barbara

Pekka H.
05.09.2016

Mit den frischen Trieben hast Du dem Baum noch zusätzliche Bedeutung für die Bildgestaltung gegeben, die den Raum - gerade unter der Lupe betrachtet - so gekonnt und ausgewogen in Vorder-, Mittel- und Hintergrund gliedert. Nach einer Blickreise in die Tiefe kehrt er gerne wieder zurück zum frühlingsgrünen Trieb. Gut, dass nur Schriftsteller zur Übertreibung neigen;-)

LG Pekka

Lothar Mantel
05.09.2016

Herzlichen Dank, euch lieben Hinguckern, Textern und Metaphysikern für das, was da aufgeschrieben wurde. Meine große Freude darüber, möge euch Dank und Anerkennung vermitteln.
Liebe Grüße Lothar