Beta Version

Formen und Farben

Habakuk
„Der Übergang“


 

Angesichts des gekräuselten Übergangs zwischen bekanntem Ufer und der sich in die trübe Tiefe verlierenden Prophezeiung… die Lebensreise geht weiter, Schritt für Schritt.

 

Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Formen und Farben
Hochgeladen: 18.09.2016
Kommentare: Favoriten18
Favoriten: Favoriten6
Klicks: Favoriten1300
Abonnenten: Favoriten9
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende: f/8
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
18.09.2016

Sehr schön mit dieser, für mich ungewohnt und überraschend verlaufenden, Wasserlinie. Die abseits stehende Buhne steigert den Erzählfaktor dieses feinen Bildes enorm!
LG Dorothea

Habakuk
18.09.2016

Vielen Dank für eure Kommentare, Agathe, Kerstin und Dorothea!

@Kerstin: das kann ich gut nachvollziehen. Je nach Lesart kann eine Spiegelung sicher hilfreich sein.

@Dorothea: Die Lücke zwischen dem Einzelgänger und der Reihe der Buhnen, die lässt Raum für die imaginierte Geschichte... das war etwas, das mich bei der Aufnahme geleitet hat.

Dorothea
18.09.2016

Das ist Dir sehr gut gelungen, Roland!
LG Dorothea

helmb
18.09.2016

Eine sehr schöne ruhige Aufnahme mit Zencharakter. Allerdings verspüre auch ich, genau wie Kerstin, ständig einen inneren Drang, die Aufnahme um 90° Grad nach links ins Hochformat zu drehen.

Gruß Helmut

scheva
18.09.2016

Kompositorisch wunderbar - Farbnuancen wunderbar !
Bild und Titel lassen den Betrachter auf eine Gedankenreise gehen,
über die Übergänge im Leben zu sinnieren.....
LG * Eva

Habakuk
18.09.2016

Vielen Dank für eure Gedanken, Helmut und Eva.

@Helmut: die Siegelung lag mir nahe, die Rotation um 90° nicht. Danke für den inspirierenden Gedanken, Helmut. In der Tat würde sich die Wirkung deutlich ändern. Vor allem gerade das in die Tiefe wandern... dann aber für mich eher um 90° gegen rechts (im UZS).

@Eva: genau... das war die Intention: auf die Reise nehmen und über die Bedeutung von Übergangen nachdenken.

LG
Roland

Dirk Rosin
18.09.2016

Wirkt beruhigend auf mich! sehr gut gemacht Roland und auch dein text ist wohltuend !
lg dirk

Habakuk
21.09.2016

Danke schön für eure Kommentare und Gedanken, Dirk, Mischka16 und Günther.

cheers
Roland

Bärbel7
22.09.2016

Der perfekte Überblick auf Wasser und Sand - topp! Gruß Bärbel

scheva
23.09.2016

Schön, dass das Bild so noch einmal Aufmerksamkeit erlangt ! Glückwunsch zum BdT !
LG Eva

Das ist für mich ein klassisches Beispiel von "bewußt gegen die Regeln arbeiten". Mir ging es so wie Holger. Ich muss mich "bemühen", da man letztendlich auf regelkonform programmiert ist.
Da Du Deine Bilder aber mit viel Überlegung einstellst, habe ich mich intensiver mit diesem Bild beschäftigt. denn ich gestehe, dass ich bei jedem anderen User über das Bild hinweg gegangen wäre.
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich immer noch nicht richtig "laut jubeln". Es hat noch nicht klick gemacht.
Ich komme aber noch einige Male vorbei. Vielleicht rührt sich ja noch was bei mir, denn ich will es wissen.

Gruß Burghard

Gelöschter Benutzer
23.09.2016

... ein aussergewöhnliches, spannendes Bild!
Manchmal muss man halt Regeln brechen.

Meinen herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages!

LG Heinz

Habakuk
23.09.2016

Vielen Dank. Für mich war hier nicht das bewusste "Regeln brechen" ein Thema, sondern viel mehr die metaphorische Ebene, die dieser Szene inne wohnt, die mich angesprochen hat. Aus der Lesart der Szene ergibt sich für mich dann auch die Komposition.

Ich denke, es fällt leichter das Bild zu geniessen oder zu erkunden, wenn man das objekthafte Denken etwas auf der Seite lassen kann. Es ist egal, was es "ist"... vielmehr sind die Bildelemente Worte, die im Betrachter eine Geschichte anstossen können.

cheers
Roland

Vielen Dank Robert für Deine Sichtweise. Dein Vorschlag ist überdenkenswert, aber ich weiß zumindest für mich schon jetzt, dass er leichter gesagt als getan ist, zumindest wenn man schon jahrelang in festen Bildbetrachtungsstrukturen verhaftet ist.

Gruß Burghard

Gabie Wf
26.09.2016

Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages, einfach nur
WOW.
lg Gabie

Teddy
30.09.2016

Deine Interpretation der "Lebensreise" gefällt mir sehr ...
LG Teddy

Arnd B.
01.10.2016

Der hier oft geäußerten tieferen Symbolik kann ich zwar nicht ganz folgen, aber die grafische Wirkung an sich reicht mir schon....Lg Arnd

Gelöschter Benutzer
08.10.2016

Dein Foto strahlt Emotionen aus, denen man sich nicht entziehen kann und so kehrte auch ich immer wieder und mehrmals zu diesem fühlenden Sehen zurück, auf der Suche nach Worten. Manchmal muss man auch seine Sichtweise verändern um die richtige Perspektive im Leben zu finden, was auch symbolisch dein Foto sehr gut zum Ausdruck bringt, denn nur aus diesem Blickwinkel hast du für dein einfühlsames Bild etwas gänzlich neues erschaffen, obwohl es schon immer da war, wie Yin und Yang, entgegen gesetzte, aber untrennbar verbundene Kräfte kommen hier zum Ausdruck. Chapeau für deine feinfühlige Sichtweise! ()
LG Angelika