Beta Version

Handwerk

Wolfgang Bernauer
„Alpkäserei“


Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 18.09.2016
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten531
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 20.0 mm f/2.8
Blende: f/7.1
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 1/20 sec
ISO: 1250
Keywords: Berner Oberland, Alpen,
Schweiz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ela Ge
18.09.2016

Alles sehr sauber - der Werkplatz und deine Arbeit … sein Gwandt möcht ich am Abend aber nicht riechen ;-)))

Daniela Pfister
18.09.2016

hmm fein, ein Bild aus der Heimat!
Was gäben wir hier für ein Stück von seinem Käse !!!
So ein Käse!!! hier nix Käse…aber schön!
Tolles Bild, hätte mir auch in sw gefallen. Hoffe du hast den Käse mit genommen, oder wenigstens da probiert!
Lieben Gruss
aus Island
Daniela

Wolfgang Bernauer
22.09.2016

Danke fürs Vorbeischauen! Schön, dass Ihr Euch Zeit zum Kommentieren genommen habt. - Hier wird die Käsemilch (Molke) weiter verarbeitet und zur zweiten Scheidung gebracht. Daraus entsteht der Ziger ("Ricotta"), ein an Albumin reicher Frischkäse. - Die Zubereitung ist auch für empfindliche Nasen unproblematisch. Hier riecht es nicht nach Käse, sondern intensiv nach verbranntem Holz. Die Milch wird im Kupferkessel über dem Holzfeuer erwärmt. Ein Schwarzweissbild aus der Alpkäseri gibt es unter https://www.fotoforum.de/community/foto/199862-der-alten-alpkaeserei?typ... zu sehen.
LG Wolfgang

Frankenwerner
23.09.2016

Gruezi, Wolfgang, ein großartiges Foto hast da reingestellt!! So in etwa haben wir's auf der Chümlialm im Schächental, Kanton Uri, erlebt!
Deine Anregung zu den Alben war RICHTIG gut!! Merci vielmals, Werner

Wufgaeng
03.04.2017

darauf hab ich jetzt Lust und ein guter schweizer Käse geht mir hier sehr ab, Liebe Grūsse aus Bangkok Wolfgang