Beta Version

Stadt

Lothar Mantel
„Facetten von Madrid “


Mein Beitrag zum Fotoforum Award "Architektur"
Kategorie "En Détail"

Bitte die Lupe benutzen

Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus einem der beiden schrägen Bankenhochhäuser, in dem sich das gegenüberliegende Gebäude und Teile der Stadt spiegeln.

Siehe auch: https://www.fotoforum.de/community/foto/280554-einstuerzende-neubauten?t...
Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 02.10.2016
Kommentare: Favoriten17
Favoriten: Favoriten5
Klicks: Favoriten515
Abonnenten: Favoriten12
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/8
Brennweite: 88 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 400
Keywords: Madrid, Bankia,
Spiegelung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
02.10.2016

Da drück ich Dir ganz doll die Daumen- tolle Detailaufnahme!

LG Ralph

Pekka H.
02.10.2016

Erinnert mich an Millimeterpapier, das erst mit einem an amerikanische Großstadtfassenden im Comicstil von Marvel und Co. erinnernden, perfekt symmetrischen Architekturensemble gefüllt war und dann in langweiliger Mathestunde mit feinen Filigranzeichnungen nach Lust und Laune komplettiert wurde, bis die Stunde rum ist. Warum muss ich da jetzt gerade an meinen Sohn denken ... ?
Die Farbe holt mich dann aber doch in die fotografische Welt von Spiegelungen, millimetergenauer Ausrichtung und Erinnerungen an ein bereits von Dir präsentiertes Architekturfoto vom selben Ort zurück. Wie ich finde ein zum Thema der aktuellen Award-Runde bestens ausgewähltes Bild. Ich wünsche ihm eine gute Reise. Bei mir hängt es jetzt schon mal.

LG Pekka

Ja, da drücke ich Dir auch die Daumen! Ein Bild, das sich einprägt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Du dem Bildinhalt noch mehr Aufmerksamkeit schenken kannst, wenn die Seitenteile nur bis zur ersten Naht gehen. Aber das ist halt wahrscheinlich Geschmacksache.

Gruß Burghard

Peter Wahlich
02.10.2016

also meine (unmaßgebliche) Stimme hast du... tolle Arbeit. lg peter

Barbara Weller
02.10.2016

Viele Gesichter finde ich in der Stadtspiegelung. Kein Wunder, denn die Stadt hat vermutlich viele Facetten. Eine feine Detailaufnahme.
LG Barbara

Gelöschter Benutzer
02.10.2016

Falls Du es noch nicht hochgeladen hast- Burghard`s Vorschlag hat was!

LG Ralph

Martina C. Schiller
02.10.2016

Na siehste, lieber Lothar, dieser Award unter Fotofreunden läuft doch schon mal super für Dich und Dein Bild ☺.
Ich finde es auch klasse gemacht, schön mit den kräftigen Farben und der starken Formensprache. An den Seitenrändern etwas einkürzen, käme meinem Geschmack auch entgegen, aber auch so ein sehr gutes Bild!
Mit gedrücktem Daumen und lieben Grüßen
Martina

Wolfgang Bazer
03.10.2016

Das sieht klasse aus!
LG Wolfgang

Dieter F.Grins
03.10.2016

Wenn ich Juror wäre.... ja.
MfG Dieter

Dieter F.Grins
03.10.2016

Wenn ich Juror wäre.... ja.
MfG Dieter

phillicht
04.10.2016

Kreuz und Pfeil haben eine magische Anziehungskraft.

Doch Dein Blick eröffnet noch viele weiteren Deutungsmöglichkeiten.

Auch ich drücke Dir die Daumen.

Ciao Philipp

Bernd Reinert
04.10.2016

Lothar, das ist ganz stark. Bin mal gespannt wie die Jurie das sieht.
Gruß Börnie

Fritze
04.10.2016

Allein schon Deine Position war für die Aufnahme perfekt gewählt!
LG Ernst

helmb
04.10.2016

Madrid im Fadenkreuz. Eine ungewöhnliche, aber gelungene Aufnahme. Viel Glück beim Wettbewerb.

Gruß Helmut

Lothar Mantel
06.10.2016

Herzlichen Dank euch allen, dass ihr mir eure Eindrücke geschildert habt.
LG Lothar

Peter Wahlich
20.10.2016

seit nun zwei Wochen kehre ich immer wieder mit dem Gefühl der Irritation des (fm) "irgendetwas stimmt hier nicht" zu diesem Bild zurück... zu perfekt, zu glatt erscheint es mir... und nun glaube kann ich es in Worte fassen, was mich stört: Hugh Fleck hat einmal unter einem seiner Bilder die award-Lichtbildnerei als Barbie-Fotografie bezeichnet und seine Hochachtung dafür ausgedrückt, gleichzeitg aber gesagt, dass er sich deshalb grundsätzlich nicht an Wettbewerben beteiligt. Diese Gedanken kamen mir als ich dein Bild wiederholt betrachtete. Diese Arbeit ist amS perfekt für den award geeignet und wenn sie nicht, mindestens, eine Annahme macht, würde es mich schon sehr wundern, also hast du wohl alles richtig gemacht...
Mir persönlich, noch verstärkt durch die Mittigkeit, Format und "Rahmen", fehlt hier die Überraschung, der Fixpunkt, das "fehlerhaft" Lebendige (der stringente Pfeil des mittigen Dreiecks lenkt meinen Blick nach oben aus dem Bild heraus. So geht es mir hier wie mit den meisten grandios, fehlerlosen "Siegerbildern" die ich oft in Wettbewerben sehe. Nach der begeisterten ersten Wahrnehmungssekunde, stellt sich (zu) schnell Ernüchterung, ja Langeweile ein und es drängt mich weiter,...
für ein kontemplatives Verharren (einer "langen Weile" der fokussierten Betrachtung) ist dein Foto fm auf der anderen Seite zu "laut", sich zu sehr aufdrängend...
Ich hoffe ich bin dir, lieber Lothar, mit diesen meinen "Betrachtungen" jetzt nicht zu nahe getreten. Ich möchte dir jedoch für die, durch dies zur Diskussion gestellte Bild, mir verholfene "Erkenntnis" danken, warum ich so oft mit mir und meinen Bildergebnissen einerseists und den diesbezüglichen Award-Erfordernissen /-ergebnissen andererseits hadere ☺
lg peter

Lothar Mantel
20.10.2016

Lieber Peter, ich danke dir für dein persönliches Statement!
Deine Herangehensweise zur Betrachtung von Fotografien teile ich total. Mir geht es oftmals sehr ähnlich. Ich sehe Bilder (und ich mache auch selbst solche) die irgendwie zu Tode gestylt sind. So habe ich das für mich mal definiert. Das betrifft in erster Linie Fotografien, die für Wettbewerbe gedacht sind. Bei der Vielzahl von Fotos, die eine Jury zu bewerten hat, bleibt für das einzelne Bild (zumindest im ersten Durchgang) nur wenige Sekunden Zeit. Das bedeutet, dass Fotos, die in Gestaltung und Inhalt sofort erfassbar sind, viel größere Chancen haben als Bilder, die Geschichten erzählen. Darauf sind Preisrichter und Teilnehmer eingestellt.
Für mich persönlich unterscheide ich in "Foto-Design": perfekt gestaltet, plakativ, wenig Inhalt, einfach in der Botschaft. Und in "Fotografie": Bilder mit erzählendem Charakter, kontemplativ, live Fotos, subjektive Fotografie (Otto Steinert) u.s.w.
Beides steht für mich gleichberechtigt nebeneinander und impliziert Begeisterung oder Ablehnung hier wie da. Meine Freude Teil dieses Forums zu sein, speist sich aus der Verschiedenheit der fotografischen Sichtweisen und der Einschätzungen der Anderen. Nochmals danke für deine nachdenklichen Einlassungen.
LG Lothar