Beta Version

Flugzeuge

Heinz Kottysch
„Tante JU“


Seit einigen Monaten beobachte ich die Flüge der legendären „Tante Ju“ die an einigen Wochenenden im Jahr vom Flughafen Mönchengladbach zu Rundflügen startet. Meist fliegt sie angetrieben von drei BMW-Sternmotoren laut dröhnend über das Ruhrgebiet. Fasziniert von einem so alten und schönen Stück Technik reifte dann der Wunsch, irgendwann einmal selbst so einen Rundflug zu machen.

Am Sonntag den 2.10.2016 war es dann endlich soweit. In den letzten Tagen habe ich ständig auf die Websites diverser Wetterdienste geschaut, denn in den vergangen drei Wochen hatten wir keinen nennenswerten Niederschlag. Aber natürlich wurden genau für den Tag meines Fluges starke Gewitter vorhergesagt.

Der Flug war für 12.30 Uhr vorgesehen, man sollte spätestens 30 Minuten vorher in der Abflughalle sein, um das Ticket abzuholen. Das Café des Flughafens war mit Schaulustigen gut gefüllt, denn die „Tante Ju“ war im stündlichen Rhythmus zu Rundflügen unterwegs. Sehr beeindruckend war zu sehen, nach welcher kurzen Strecke die Ju 52 bereits vom Boden abhob.

Meine Aufregung stieg. Aufregung – keine Flugangst. Wenig überraschend waren fast nur männliche Zeitgenossen, unter den 16 Fluggästen, die mit umfangreichem Foto- und Video-Equipment bewaffnet waren. Sobald die Motoren der Maschine abgestellt waren, konnten wir uns die alte Dame aus der Nähe ansehen und natürlich fotografieren. Ein richtiges Wolkenloch hatte sich Richtung Köln aufgetan, allerdings gab es sonst keinen Hinderungsgrund für den baldigen Start.

Dann ging es an Bord der HB-HOY, wo wir von einer Flugbegleiterin begrüßt wurden, die neben den beiden Piloten an Bord war. In der Maschine war es sehr eng, es gab links und rechts jeweils nur Einzelsitze und so gut wie keine Beinfreiheit.

Nach einer kurzen Einweisung und den obligatorischen Sicherheitshinweisen ging es dann los. Die drei Motoren der Junkers wurden angelassen und fingen laut an zu dröhnen. Das Unterhalten während des Fluges war also so gut wie ausgeschlossen. Da es derzeit in Mönchengladbach keinen Linienbetrieb gibt, gab es keine Wartezeit und die Maschine rollte sofort zur Startbahn und gab Vollgas. Wow! Wie schon beim vorherigen Start zu beobachten war, brauchte die Ju nur eine kurze Strecke und hob fast unbemerkt ab. Bis auf das laute Dröhnen der Motoren, das damit verbundene Vibrieren der ganzen Maschine lag diese unglaublich ruhig in der Luft.

In der geplanten Flughöhe von 600 Metern wurde mit einer Geschwindigkeit von ca. 180 Stundenkilometern einfach in Richtung des besten Wetters geflogen. Sobald der Steigflug beendet war, durfte man sich abschnallen und frei im Flugzeug bewegen. Inklusive Besuch des Cockpits. Es war wirklich ein beeindruckendes Erlebnis zwischen den beiden Piloten zu stehen, direkt vorne aus der Maschine zu schauen. Die Route führte uns unter anderem in Richtung Köln, wo wir direkt über die Innenstadt flogen, einen schönen Bogen um den Kölner Dom drehten.

Ansonsten habe ich mich ehrlich gesagt nicht weiter mit der Flugroute beschäftigt, denn im Grunde ging es ja nicht primär um die Aussicht, sondern um das Erleben des Fluggerätes. Im Vergleich zu einem modernen Flugzeug ist das eben auch der Unterschied, dass man so ein altes Flugzeug viel mehr erleben und erfühlen kann. Man fühlt sich darin auch viel weniger der Technik ausgeliefert, das ist noch echtes Fliegen und nicht „Beamen“ von A nach B. Der Weg ist das Ziel.

Nach ca. 45 Minuten war dann leider schon wieder alles vorbei und die Alte Dame landete butterweich fast unbemerkt auf der Landebahn. Auf dem Rollfeld durften wir dann nochmal ein Bilder machen, mussten dieses aber bald räumen, denn die Fluggäste des 13.30 Uhr Fluges warteten schon.
Kategorie: Technik
Rubrik: Flugzeuge
Hochgeladen: 09.10.2016
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten228
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon EOS-1D X
Objektiv: EF50mm f/1.8 STM
Blende: f/8
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holger Neil
10.10.2016

Eine anschauliche Beschreibung des Fluges! Da schließe ich mich Jürgen an. Deine Aufnahme der Tante JU gefällt mir natürlich auch.
VG, Holger