Beta Version

Schienenfahrzeuge

PeSaBi
„Kuckucksbähnel ... “


Das Kuckucksbähnel ist ein historischer Dampfzug der sonntags als Museumszug von Neustadt/Weinstraße nach Elmstein verkehrt. 
Die Dampflok ist aus dem Jahr 1904 und die Waggons aus verschiedenen Vorkriegsjahren, von Holzklasse bis rotes Kunstleder. 

Dieses Foto zeigt das Gebäude des Eisenbahnmuseums und das Rangieren des Zuges eine ganze Weile vor der eigentlichen Abfahrt ... die rote, modernere Lok mußte zusätzlich von hinten schieben, weil aufgrund der großen Nachfrage die Dampflok es alleine nicht geschafft hätte. 

weitere Infos für Interessierte: 
http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/kuckuck.html

 

Kategorie: Technik
Rubrik: Schienenfahrzeuge
Hochgeladen: 10.10.2016
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten317
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 640
Keywords: Lok, Dampflok, Zug,
historisch,
Kuckucksbähnel,
Neustadt, Elmstein


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
10.10.2016

@Sigrid: die Lok war in der anderen Richtung außer Sichtweite, wohl wegen des Rangierens ... Fotos von ihr kommen auch noch ;)
HG - Petra

Ilas
10.10.2016

Und du bist nicht mitgefahren? Schön, wenn man so alte Schätzchen nicht nur erhäl, t sondern auch noch nutzt.
L G. Astrid

Frankenwerner
10.10.2016

Ach, seufz...ein wunderschönes, nostalgisches Foto mit interessanter Info dazu. Bin gespannt auf die Dampflok! LG, Werner

PeSaBi
10.10.2016

@Ilas: doch wir sind mitgefahren :)
@MiReu: ja, wir haben auch den Fotostopp erlebt ... allerdings bei ca. 300 Fotografierwütigen war das eher nicht so erfreulich ... bin mit dem Gesamtergebnis aber durchaus zufrieden ... es werden noch ein paar Bilder folgen :)
LG - Petra

Inga-Lisa
11.10.2016

ich dachte auch erst an eine spielzeugeisenbahn,
das gebäude wirkt ziemlich eng...
gut in dieser perspektive!
danke für die info..:-)
lg inga

horst L.
15.10.2016

Holzsitze in diesen Zügen (Deutsche Bahn) waren in der 3.Klasse.
Oh weh, da merkte man den Po... :-))
Foto-Motiv ist als Doku OK.
Eine kreative Bearbeitung in Richtung "Nostalgie" würde auch eine Wirkung haben...
VG
Horst