Beta Version

IR-Fotografie

Ela Ge
„Moritzburger Spiegelei“


Sony F828 mit 645 mm IR-Filter
Kategorie: Alternative Fotografie
Rubrik: IR-Fotografie
Hochgeladen: 11.10.2016
Kommentare: Favoriten45
Favoriten: Favoriten11
Klicks: Favoriten2046
Abonnenten: Favoriten20
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: IR, Infrarot, Moritzburg,
Sachsen, Deutschland,
Nähe Dresden,
Jagdschloss, Weiher,
August der Starke,
Kanaltausch


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ansi29
11.10.2016

IR ist zwar nicht so mein Ding, aber deine Arbeit gefällt mir sehr gut!
VG
Andre

Gelöschter Benutzer
11.10.2016

Total krasses Bild, Ela- SO noch nie gesehen!
Nehm ich sofort mit!!

LG Ralph

Ilas
11.10.2016

Sehr ungewöhnlich in der Bearbeitung aber des Ergebnis sieht klasse aus.
Das Motiv an sich ist aber auch wunderbar.
L. G. Astrid

Wolfgang Kaeding
11.10.2016

Hallo Ela,
IR wird häufig unterschätzt und auch vielen Motiven eingesetzt wo man es besser lassen sollte. Hier zeigst Du wie es geht und zwar richtig. Ein sehr gutes IR Bild.
Viele Grüße Wolfgang

Doccox
11.10.2016

Die Bildwirkung ist wirklich aussergewöhnlich (gut). Mal eine erfrischend neue Gestaltung. Gefällt mir sehr.

Gabie Wf
11.10.2016

Starke Aufnahme, super gemacht.
lg Gabie

brimula
12.10.2016

Sieht super aus die Wirkung des Filters......

VG Brigitta

Lothar Mantel
12.10.2016

Ein Märchen von einem Bild. Einfach wunderbar.
LG Lothar

pefoe
12.10.2016

Gelungen, durch die gekonnte Anwendung deiner Bearbeitung.
Gruß Peter

Foto-Volker
12.10.2016

Eine interessante Bearbeitung, August der Starke würde staunen.
V. G. Volker

Dieter F.Grins
12.10.2016

Mittig geschnitten wikt sie besonders gut.
MfG Dieter

Gelöschter Benutzer
12.10.2016

Ich mag die IR Fotografie, besonders wenn das
Ergebnis so gut ist wie hier.
LG Iris

Ela Ge
12.10.2016

Dieter, ich kenn mich bei Deinem Kommentar gar nicht aus - weder horizontal noch vertikal is das mittig, was meinst Du?

Danke den Anderen für Eure Gedanken

Inga-Lisa
13.10.2016

gekonnt gestaltet,perfekt mit dieser spiegelung,
IR lässt alles recht kühl wirken..
sieht aber interessant aus.
lg inga

Gelöschter Benutzer
13.10.2016

wunderschön still...
die blaue tonung empfinde ich als störend...
aber das ist wohl geschmackssache...
lg loni

stef
13.10.2016

wow eine wahnsinns Aufnahme und BA.lg.guido

Sonja Elayna
14.10.2016

Deine besondere BEA erzeugt eine KLASSE Bildwirkung!
LG elayna

MGlück
15.10.2016

eine ganz wunderbare Spiegelung und Aufnahme, aber der Blauton in den Bäumen ????

Ich würde es mit SW ...

LG Magdalene

spreemi
17.10.2016

Mit Filter hat die Aufnahme ihren ganz besonderen Reiz.
Sehr schön wie der Wolkenhimmel und die Spiegelung hier zum Ausdruck kommen.
VG, Winni

stef
19.10.2016

eine Arbeit die mich fasziniert.lg.guido

fotokalle
20.10.2016

Top schöne IR Arbeit, Tonung und Spieglung gefallen mir!

Cor.Lin
20.10.2016

Krass - einfach nur krass! Eine sehr gelungene IR-Arbeit, faszinierend, wie ein häufig gesehenes Motiv plötzlich eine ganz andere Tiefe bekommt.

LG
Corinna

SPONTANVERNUNFT
22.10.2016

Faszinierende Wirkung mit IR...definitiv gelungen und auch spannend!

Gelöschter Benutzer
25.10.2016

;-)) Wat is dat schön, Ela!
Die Bäume sehen aus, wie bunte Zuckerwatte und der mittig gehaltene Horizont, passt auch für mich! ()

LG Heinz

Johann Zauner
27.10.2016

einfach spitze!!!
lg johann

Ela Ge
29.10.2016

Ilona und Magdalena, das is diese spezielle IR-Aufnahmetechnik und in dem Sinn keine Tonung - mit dieser Technik kommt einfach so etwas heraus, das is keine Bastelei am Rechner.
Heinz, mit 2 Fingern ließe sich feststellen, dass der Horizont nicht mittig is ;-)))

Danke den Anderen für Eure Gedanken!

Gelöschter Benutzer
29.10.2016

Ja sicha! ;-))

LG Heinz

W.H. Baumann
29.10.2016

Hier erweist sich der Einsatz eines IF-Filters als äußerst wirkungsvoll und stimmig. Eine ganz besondere Aufnahme!
LG Werner

Pe Lo
01.11.2016

Tolle Aufnahme - da MUSS man einfach länger drauf schauen! LG Petra

Gelöschter Benutzer
04.11.2016

Sieht klasse aus mit dem Filter ! !
Gruß.H-P-T

u.rie
09.11.2016

Mit IR habe ich mich noch garnicht beschäftigt...aber wenn Ich das hier sehe ..und das ist richtig gut wird es Zeit .

Gruß Udo

Ela Ge
10.11.2016

Danke den Neuen für Eure Gedanken!

Gustav Miller
13.11.2016

Spitzenbild in dieser Rubrik. Fav.
VG,
Gustav

Ela Ge
26.11.2016

Norbert, das is die Art der Aufnahmetechnik, nämlich IR (was auch durch die Sektion dokumentiert is) - die kann man mögen oder auch nicht, ich mag sie. Mit dieser Technik hab ich wenig Möglichkeiten die Farben betreffend.

Was hier an der Blickrichtung so extrem sein soll, versteh ich dann so gar nicht - es is eine ganz banale Perspektive mit 2 Fluchtpunkten, wobei ich die Kamera weder nach unten oder oben gekippt habe, sprich parallel zum Objekt gehalten habe. Somit hab ich schon bei der Aufnahme senkrechte Kanten und viel Vordergrund, was ich hier der schönen Spiegelung wegen durchaus gewollt habe. Diese Sony hat im übrigen das 5:3 Bildformat, also is hier kein Schnitt vorgenommen worden.

Bei einer 'Kritik' würde sich ein bissl Beschäftigung mit der Materie auszahlen. Ich bin sehr empfänglich für Kritik, nur zeigen so manche Kommentare, dass der Verfasser von ganz anderen Voraussetzungen ausgeht, als sie tatsächlich gegeben sind.

gatierf
09.12.2016

Wirkt zwar stark verfremdet aber es ist trotzdem ein traumhaftes Motiv vom Märchenschloss, bin begeistert!
LG peter

Ildiko
31.12.2016

WOW, traumhaft schön :))

Till86
22.01.2017

Das sieht überragend aus!

leffi4
09.02.2017

Feiner ColorKey ! Unterstützt die Dramatik und Entrückung des Bildes. Ganz meins !

Ela Ge
10.02.2017

Grmmmmmmml, das is kein ck, stünde in der Rubrik, dass es IR-Fotografie is und doch danke

NorbertK
23.08.2017

So habe ich das Moritzburger Schloss noch nie gesehen,eine exzellente Arbeit.
VG Norbert

frasiemue
20.12.2018

hallo,
Glückwunsch zum BdT ... das ist wirklich verdient! IR ist etwas ganz spezielles und vielleicht auch nur wenig verbreitet. Umso mehr gefällt mir, mittels IR-Fotografie die Möglichkeit gewohntes "mit anderen Augen" sehen zu können ... also, gerade mit diesem Motiv: "Bestens"!
Gruß
Siegbert

Piesl
20.12.2018

Ein wirklich tolles Bild, da gefällt IR. Kein Wunder, dass es so viel Resonanz hervor rief und jetzt noch die Krönung zum Bild des Tages. Meinen Glückwunsch!

Gruß Peter

Helge
21.12.2018

Mein Ding ist so eine Bearbeitung nicht unbedingt, aber es ist auf jeden Fall mal eine Idee, die neue Horizonte öffnet. VG Helge

gatierf
21.12.2018

Glückwunsch zum BdT!
LG peter

Ela Ge
06.01.2019

Danke für die positive Resonanz ...

Helge, das is keine Bearbeitung, sondern eine spezielle Aufnahmetechnik ...