Beta Version

Osteuropa

Ralf P.
„Das Goldene Gässchen in Prag“


Die so ziemlich berühmteste Straße Prags befindet sich auf der Prager Burg: Das Goldene Gässchen Goldene Gässchen (auch Goldmachergässchen. Hier sind die Häuser so klein, dass man glaub in der kleinsten Straße der Welt zu stehen.

Berühmt ist das Goldene Gässchen vor allem aus zwei Gründen: Hier sollen Alchimisten am Werk gewesen sein, die künstlich Gold und den Stein der Weisen hergestellt haben sollen. Weiterer Grund für die Berühmtheit: Im Haus Nummer 22 hat Franz Kafka gewohnt und gearbeitet

Die kleinen Häuser wurden im 16. Jahrhundert gebaut, nach Anordnung von Kaiser Rudolph II. Zunächst waren hier Unterkünfte für die Wachen. Da er 24 Wachleute hatte und der Platz knapp war, wurden die Häuser sehr klein gebaut.

Kategorie: Reise
Rubrik: Osteuropa
Hochgeladen: 16.10.2016
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten258
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: SLT-A77V
Objektiv: 28-80mm F3.5-5.6
Blende: f/22
Brennweite: 10 mm
Belichtung: 2/5 sec
ISO: 50
Keywords: Stadt, Prag, Goldene
Gässchen, Prager Burg


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

W.H. Baumann
28.11.2016

Vielleicht hat man einst Zwergwüchsige als Wachleute aus Kostengründen eingestellt ;-))? Und F.K. war ja auch nicht - körperlich - der Größte. Sehr gut gezeigt.
VG Werner

FOllage
09.12.2016

Das Pflaster wirkt schon golden und die Häuschen strahlen in ihren bunten Farben. Gefällt mir sehr. LG Dorit