Beta Version

Nur mal zeigen

Lothar Mantel
„gefallen: eins“


Die Anderen hängen noch. Sie spiegeln sich in einer Motorhaube.
Die durch ihre Wölbung wie ein durchgeknallter Kreativfilter wirkt.
Mitten in der Stadt.
Wer hätte das gedacht?

Mit der Lupe wird der Herbst noch schöner
Kategorie: Diverses
Rubrik: Nur mal zeigen
Hochgeladen: 19.10.2016
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten335
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: Canon PowerShot S100
Objektiv: 5.2-26.0 mm
Blende: f/4
Brennweite: 5.2 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 125
Keywords: Herbst, Blatt, Spiegelung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
19.10.2016

Ich danke euch fürs Hinschauen!
Es ist der Blick in die Mitte einer Motorhaube von oben. Die ist in der Mitte höher als an den Seiten (schwarzer 3er BMW oder so). Durch die unterschiedlichen Wölbungen ergeben sich verschiedene Reflexionen. Das Foto steht jetzt auf dem Kopf. Ich habe die Schnauze (jetzt oben) und die Windschutzscheibe (unten) weg gelassen. Das Auto steht neben der hohen Stadtmauer von Nürnberg. Deshalb hat die rechte Seite von oben kein Licht in den Bäumen und ist somit dunkler. Ein ganz einfaches gefundenes Foto ohne Photoshop und Schnickschnack.
LG Lothar

phillicht
19.10.2016

Ein wildes Triptychon, Herbstfarben im Rausch und Spiegelungen, die ein poppiges Muster ergeben.

Grosses Kino!

Ciao Philipp

Peter Wahlich
20.10.2016

am fazinierendsten finde ich ich das Blatt im golden Schnitt, welches sich so wundervoll prägnant aus dieser abstrakt malerisch daherkommenden Spiegellei herausschält... es sieht fast aus wie in dieses feinsinnig (passend mittig) gestaltete Kunstwerk drapiert und leuchtet soo schön im tiefenden Herbstsonnenlicht... eine kleine fotografische Ode an die (fm) schönste Jahreszeit. lg peter

Dieter F.Grins
20.10.2016

Das könnte BdT werden. Bild des Herbstes ist es auf
alle Fälle. ( )
MfG Dieter

Lothar Mantel
20.10.2016

Es freut mich sehr, dass es euch gefällt. Danke!
LG Lothar

Barbara Weller
20.10.2016

gefallen: mir sehr gut.
LG Barbara

Pekka H.
20.10.2016

Zwei spontane Gedanken zum Bild: Erstens ist mir das strahlende Orange am Blattrand ein wenig zu heftig. Zweitens würde ich dem an der Motorhaubenmitte ausgerichteten Bild einen weniger symmetrischen Bildaufbau geben, indem ich links und unten so viel wegnehmen würde, dass die beiden größen hellen Himmelsflecken nicht mehr zu sehen sind und das Blatt hin zum echten goldenen Schnitt wandert (aber nicht deswegen). Das Bild bekommt für mich dadurch eine sattere Basis und die dunklere Seite rechts wird nicht mehr so von der helleren links dominiert.

Ok, so ganz spontan ist der Kommentar jetzt nicht. Ich habe mir das Bild runtergeladen und im Smartphone den Schnitt ausprobiert und Dir geschickt. Damit ist zugleich nochmals daran erinnert, dass es keinen wirksamen Kopierschutz gibt, wenn man sein Bild ins Internet stellt (ein Doppelklick reicht). Und JETZT ist das Bild bei mir wieder gelöscht. Und die Email an Dich auch ...

Gut, dass Du Deine feine Kleine dabei hattest. Ich sehe das Bild auch als mein persönliches BdT an.

LG Pekka

Lothar Mantel
20.10.2016

Pekka, sei herzlich bedankt für deine konstruktive Kritik! Dein Vorschlag hat mich überzeugt. Vielleicht zeige ich die von dir vorgeschlagene Variante demnächst einmal. Jetzt steht erst mal der schwarze Freitag vor der Tür.
Mit besten Grüßen
Lothar

helmb
20.10.2016

Diese unterbrochenen Spiegelungen sorgen schon für eine ganz besondere Bildwirkung und die Verzerrungen tun ihr Übriges. Da könnte man das Blatt beinahe übersehen, wenn du nicht in deinem Bildtitel darauf hingewiesen hättest.

Gruß Helmut

MGlück
25.10.2016

...und ich überlege mir , wie kommt er zu solch einer Spiegelung im Wasser....auf Motorhaube wäre ich nicht gekommen...ein Foto das 'Rätsel' aufgibt und zu ausgiebigem Hinschauen 'zwingt'

LG Magdalene