Beta Version

Black Friday

helmb
„Rundfahrt gefällig?“


Die Aufnahme entstand am Kongens Nytorv, einem stark frequentierten Punkt im Zentrum Kopenhagens. Ich habe mich mitten reingestellt und Aufnahmen aus der Hüfte geschossen. Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Schärfe habe ich vorher eingestellt. Dann hieß es nur noch warten bis sich interessante Objekte durch den Schärfebereich bewegten. Für mich ist dies eine interessante Fotografiertechnik, weil man das Antizipieren von Situationen übt, aber nie genau weiß, ob man wirklich im richtigen Moment ausgelöst hat. Dafür schafft die leichte Untersicht, wenn die Aufnahme gelingt, spannendere Blickwinkel. Wenn man dann auch noch wie bei meiner Kamera keinen Klappspiegel hat, erfordert auch noch das Geradeausrichten einiges an Übung. Aber wie gesagt, gerade dies schafft Spannung und ist für mich, wenn man ständig durch den Sucher schaut, auch eine willkommene fotografische Abwechslung.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 21.10.2016
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten236
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: NIKON D600
Objektiv: 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende: f/5
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 100
Keywords: BF, SW, Kopenhagen,
Kongens Nytorv,
Fahrradrikscha, Street


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

HorstN
21.10.2016

Ja, erst einmal "sortieren"; dann zeigen sich die interessanten Details.
LG Horst

brimula
21.10.2016

Man muss sich einen Überblick verschaffen..wäre beim gefahren werden sicher eine gute Sache...wie dein Bild...

Gruss Brigita

khm
21.10.2016

Das muß ganz schön Arbeit sein, nicht umsonst trägt der Fahrer hier Arbeitshosen.
Gruß Kalle

u.rie
21.10.2016

Der engere Bildschnitt ist gut gewählt....ein Street was eine kleine Geschichte erzählt..

Gruß Udo

Alberto
21.10.2016

Das Bild wirkte auf mich im ersten Moment auch sehr unruhig, aber nachdem ich es länger betrachtet habe stellte ich fest es gibt ja sehr viel zu sehen. Ein schöner Beitrag zum BF.

Gruß Herbert

Norbert Reimann
21.10.2016

Wie schon mehrfach erwähnt,im ersten Moment unruhig,aber durch Deine Erklärung,Deiner Technik,wirkt es sehr interesannt.
Vielleicht hätte ich unterhalb des Kinn´s des Fahrers geschnitten.
VG Norbert

Fritze
22.10.2016

Auf denh ersten Blick siehtes fast so aus, als wenn die drei Personen auf der verlängerten Sitzbank laufen ...
LG Ernst

dhinz
22.10.2016

Im ersten Moment wirkt es unruhig. Verweilt man einen Augenblick so wechselt der Blick eigentlich nur zwischen den jungen Leuten und dem Rikscha-Fahrer hin und her. Ich verwende schon mal eine ähnliche Technik, wobei ich so tue als sei an meiner Kamera irgendetwas nicht in Ordnung, löse dabei aber unbemerkt aus.
VG dhinz

picpit
22.10.2016

Deine Technik ermöglich andere Blickwinkel und eröffnet überraschende Ausblicke. Auf diesem Bild sind es die vielen zu findenden Details, die seine Bildwirkung ausmachen. Interessant, auch Deine Erklärung,

viele Grüße, Peter

Leo Schmitz
25.10.2016

tolles Street Foto
leo

jan.mueller
25.10.2016

Tolle Street Aufnahme. Man hat das Gefühl man ist mitten im Geschehen.
Die Kontraste gefallen mir gut. Der Fahrer bringt Bewegung in die Aufnahme.

LG Jan