Beta Version

Black Friday

Lothar Mantel
„See ohne Wasser“


Wenn man auf dem Goldfields Highway in West-Australien unterwegs ist, kommt man an einigen Salzseen vorbei. 

Bitte die Lupe benutzen
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 21.10.2016
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten6
Klicks: Favoriten451
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/7.1
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 160
Keywords: Goldfields Highway,
Western-Australia,
Salzsee


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Bazer
21.10.2016

Sehr schön, aber der Baum ist arg mittig...
LG Wolfgang

Robert.Kraiczek
21.10.2016

Ich habe die Lupe benutzt, ganz große Klasse dieses Bild. LG Robert {}

phillicht
21.10.2016

Und in der Mitte wie zum Trotze.... ein feines Bäumchen.
Da kann ich nun so gar nicht motze.

Grüsse aus Kastilien und
Daumen hoch!

Ciao Philipp

Lothar Mantel
21.10.2016

Vielen Dank für eure Kommentare!
Natürlich steht der kleine Eukalyptus nicht zufällig in der Mitte. Das Foto lebt von sichtbaren und gedachten horizontalen Linien. Soll die Ruhe ausstrahlen, die dort herrscht. Um diese Ruhe zu unterstützen, muss der Baum mittig sein. Stünde er nach der Regel des goldenen Schnitts (der ja bereits durch die Schienen-Gras-Linie gegeben ist) links oder rechts, wäre es mit der Langeweile vorbei. Aber so teilt er, als einzige vertikale Linie, den Horizont in gleiche Hälften. Das quadratische Format, danke Günther, würde selbstverständlich auch gut passen.
LG Lothar

Pekka H.
21.10.2016

Eine exzellente Komposition. Die Schichtung der horizontalen Linien mit ihren unterschiedlichen Grauwerten ergibt einen schönen Rhythmus, wobei mir der schmale Streifen dunkler Erde unten unverzichtbar erscheint, um das Bild nicht durch die dunklen Gleise zu zerschneiden. Die mittige Platzierung des Baumes bewirkt in meinen Augen genau das, was Du in Deiner Anmerkung darstellst: Ruhe ins Bild zu bringen. Perfekt dabei der Schnittpunkt der Astgabelung mit der Horizontlinie. Das Mittige könnte nach meinem Gefühl auch ein zu viel an Ruhe mit sich bringen, wären da nicht die Schienen, die die Bewegung symbolisieren, auch wenn sie als Linien selbst keine Dynamik ins Bild bringen. Vielleicht ist es aber auch nur der Grautongleichklang von Gleisen und Baum im Gegenlicht, der ein starke Wirkbeziehung entfaltet. Auf einen quadratischen Schnitt, der natürlich möglich wäre, würde ich hier nicht gehen, weil die Weite für mich noch mehr das Thema des Bildes ist als der einsame Baum. Dessen Hauptaufgabe sehe ich darin, dem Blick Halt zu geben, ohne ihn zu lenken. Auch deshalb ist mittig die richtige Wahl. In einem quadratischen Schnitt wäre der Baum für mich der Hauptdarsteller und sollte nach meinem Empfinden leicht rechts von der Mitte platziert werden, um die Unterschiede im Hintergrund auszubalancieren. Für mich ist das Bild ein Lehrbuchbeispiel, wie man sich aus gutem Grund eine Ausnahme von der Regel "nur Anfänger platzieren ein Motiv in der Bildmitte" nicht nur gönnen sollte, sondern dies auch mit Sinn und Verstand tut. Klämmerchen dran ...

LG Pekka

Dorothea
21.10.2016

Sehr feine S/W-Ausarbeitung, gut gesichtet und geschichtet ;-) und eine sehr stimmige Bildkomposition, klasse!
LG Dorothea

Dieter F.Grins
21.10.2016

Der "Regelbruch" (zum Feufel mit den Regeln)
übt hier die Begeisterung die mich beim ersten Blick erfasste aus. Die übrigen Kommentare dazu hatte ich noch nicht gelesen da ich mal wieder spät dran bin. ( Meinen Baum habe ich mitten in der Nacht eingestellt deshalb nusste ich lange schlafen)
MfG Dieter

helmb
21.10.2016

Tja Lothar ich kann jetzt nur noch sagen, dass mir die Aufnahme sehr gut gefällt. Alles was ich sonst noch gesehen habe, hast du selbst und Pekka bereits so dezidiert beschrieben, dass ich mich dem nur noch anschließen kann.

Gruß Helmut

Buschette
21.10.2016

Pekka hat eine Bildbeurteilung abgeliefert,die ich nur unterschreiben kann. Ein überaus gelungenes Werk !
LG mit ( ) Werner

Werner Schabner
21.10.2016

Mir gefällt hier neben der durchgehenden Schärfe die saubere horizontale Gliederung. Und auch die zentrale Platzierung des Bäumchens gefällt mir. Sie ist ungewöhnlich, unerwartet, aber bei diesem Bild sehr passend. Der senkrechte Kontrast zu den vielen horizontalen Linien ist Auflockerung genug, die Symmetrie ist stimmig und paßt zu den aufgeräumten geraden horizontalen Linien. Ich schließe mich klammernd an. ()
VG Werner

Lothar Mantel
24.10.2016

Ich freue mich riesig, dass das Foto eure Zustimmung findet. Für mich steckt da viel Herzblut drin. Früher, in der Dunkelkammer, hätte ich bestimmt einen ganzen Abend gebraucht, um es so hinzubekommen. Jetzt hat es nur eine knappe halbe Stunde gebraucht. Mal ehrlich Freunde, für unsere Branche ist doch die digitale Welt ein Segen. Oder? Allen Hinguckern ein herzliches Dankeschön!
LG Lothar

u.rie
24.10.2016

Ich muss zugeben das Ich auch eher zur asymmetrischen Gestaltung neige...aber hier dürfte der Baum nicht woanders stehen mag an dem Schienenstrang liegen der die Symmetrie noch unterstützt...und sowas mag Ich sowieso.
Für mich eine rundum gelungene Aufnahme...sauber in S/W umgesetzt....

Gruß Udo