Beta Version

Andere

virtualwalkabout
„Du musst nicht alles glauben was Du denkst...“


... so beginnt ein Text von Manfred Miethe in seinem "Handbuch für Meister" Gedanken fließen lassen, ohne sie zu bewerten, zu beobachten, wie sie sich verändern... Danke Heinz für diesen Hinweis.

---------------------------------------------------

Anarchie

Immer geschmäht, verflucht – verstanden nie,
Bist du das Schreckbild dieser Zeit geworden…
Auflösung aller Ordnung, rufen sie,
Seist du und Kampf und nimmerendend Morden.

O laß sie schrei'n! – Ihnen, die nie begehrt,
Die Wahrheit hinter einem Wort zu finden,
Ist auch des Wortes rechter Sinn verwehrt,
Sie werden Blinde bleiben unter Blinden.

Du aber, Wort, so klar, so stark, so rein,
Das alles sagt, wonach ich ruhlos trachte,
Ich gebe dich der Zukunft! – Sie ist dein,
Wenn jeder endlich zu sich selbst erwachte.

Kommt sie im Sonnenblick – Im Sturmgebrüll?
Ich weiß es nicht… doch sie erscheint auf Erden! –
"Ich bin ein Anarchist!"  "Warum?" "Ich will
Nicht herrschen, aber auch beherrscht nicht werden!"

John Henry Mackay
Kategorie: Stillleben
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 21.10.2016
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten566
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D40
Objektiv:
Blende: f/13
Brennweite: 165 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Friedhof, Riga


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Hervor
21.10.2016

Zum Gedicht: Die Frage ist, ob de Mensch Wahrheit auf die Dauer überhaupt aushält, wenn sie gar so klar formuliert und dezidiert formuliert wird. Vielleicht führt auch die totale Unabhängigkeit auf die Dauer in die totale Einsamkeit ?
Ich beschränke mich daher auf Provisorien und lebe gerne mit meinen Ungewissheiten, die mir das Staunen und Änderungen offen lassen.

Heinz Thorns 50
21.10.2016

Wie viel Wahrheit, oder Wissen oder Weisheit vertragen wir? Da hat sich schon der Erasmus von Rotterdam in seinem Lob der Torheit Gedanken gemacht ;-)
Was ist Wahrheit? nur meine heute gültige Sicht der Dinge, sie ist nie allgemein gültig und sie verändert sich.
Über das Denken und Wissen hatte ich mal eine schöne Geschichte gefunden: http://www.biosensor-physik.de/biosensor/ameise-und-kuckuck.htm

LG vom Heinz