Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Brandpfeilspitze“


Auf allen Mittelatermärkten gibt es Möglichkeiten zum Bogenschießen. In Hitzacker habe ich dabei diese Brandpfeilspitze gesehen. Was man als Brennpaste verwandt hat, weiß Wiki:

In Brandpfeilen wurden nicht wie angenommen schwarzpulverähnliche Substanzen oder Spuren von öligen oder ätherischen Inhaltsstoffen verwendet. Brandpfeile bestanden meistens aus einem Gemisch aus EisenspänenSalpeter und Schwefel. Eisenpulver wurde mit Salpeter vermischt. Der Brandpfeil mit dem Gemisch wurde anschließend in ein mit Wachs getränktes Tuch gewickelt und in flüssigen Schwefel getaucht.

Wird der Brandpfeil angezündet, erzeugt der Schwefel Temperaturen von etwa 90 bis 100 Grad. Das Wachs schmilzt und verbindet sich mit dem Brandgemisch. Salpeter wirkt wie ein Brandbeschleuniger. Die Bestandteile vermischen sich zu einer zähflüssigen teigigen Brandmasse. Der Pfeil prallt deshalb an seinem Ziel nicht ab, sondern bleibt regelrecht kleben.

 


 

Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 22.10.2016
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten721
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Bogenschießen; Pfeile;
Brandpfeile;
Mittelaltermarkt;
Hitzacker


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
22.10.2016

Interessante Info zu einem solchen antiken Kriegsgerät ... habe ich so aufgespalten mit eingesteckten Tuch auch noch nicht gesehen ...
LG - Petra

Hannelore Homma
22.10.2016

Brandpfeile, noch nie gesehen, Aber dank Deines gelungenen Bildes und der Erklärung dazu, bin ich wieder etwas schlauer geworden - obwohl, Chemie war so gar nicht mein Fach. Aber was der Mensch sich einfallen läßt, um Schaden anzurichten,,,,,,,,,,,,,,,

Wolfgang Bazer
22.10.2016

Ausgezeichnete und hochinteressante Doku!
LG Wolfgang

Schmetterling
25.10.2016

Das ist immer sehr spannend ...LG dani