Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Salzgewinnung im früheren Lüneburg“


Die Lüneburger Salzquellen waren mit 306 Gramm Salz pro Liter Wasser höchst ergiebig und begründeten den Reichtum der Stadt.
Die Sole wurde in Bleipfannen verdampft, das Holz dazu lieferte die damals noch dicht bewaldete Lüneburger Heide. Das fertige Salz wurde per Wagen und Salzewern nach Lübeck und von dort nach Skandinavien verschifft. Vorteile des Lüneburger Salzes waren seine Grobkörnigkeit und gute Streufähigkeit, Nachteil war die schleichende  Bleivergiftung, über die man damals nichts wußte. Mit dem Einzug des Meesalzes ging die Bedeutung der Lüneburger Saline zunehmend zurück. 
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 23.10.2016
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten279
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Lüneburg; Salzmuseum


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
23.10.2016

@Tinchen: einige Fotos habe ich noch, ich mache demnächst eine kleine Serie daraus! LG, Werner

PeSaBi
23.10.2016

auch wenn Salz wertvoll war, so war doch auch die harte Arbeit mit ursächlich für den Reichtum ... und viele mußten mit ihrer Gesundheit dafür bezahlen - siehe Bleivergiftung.
Interessante Doku !
HG - Petra

Wolfgang Bazer
23.10.2016

Klasse Doku!
LG Wolfgang

Schmetterling
25.10.2016

Ach wie interessant :) LG dani