Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Fahrtknecht, Salzmuseum Lüneburg“


In einer Tiefe von 20-30 Metern lagen sechs Solequellen  im alten Salinengelände. Die Sole sickerte aus dem Boden und wurde in Kästen gesammelt und über ausgehöhlte Baumstämme dem zentralen Solebrunnen (Sod) zugeführt. Die Verschmutzung und Verstopfung der Solequellen war sehr hoch und die  Fahrtknechte waren für Reinigung  und Instandhaltung verantwortlich. Mit Hilfe von Filtern aus Heidekraut bemühte man sich, Verstopfung und Verschmutzung zu verringern. 
Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 25.10.2016
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten260
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 640
Keywords: Lüneburg; Saltmuseum;
Saline; Fahrtknecht


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Bazer
25.10.2016

Sehr interessant!
LG Wolfgang

PeSaBi
26.10.2016

er sieht ja doch ein bisschen Gespenstermäßig aus ;) ... aber Deine Info dazu macht eine gute Doku !
LG - Petra

Hannelore Homma
27.10.2016

Unter welchen Umständen die Menschen früher Schwerstarbeit geleistet haben ist unvorstellbar. Dabei ging die Gesundheit hin und doll bezahlt wurde diese Fronarbeit sicher auch nicht. Und da reden wir heute von Leistungsdruck und Überforderung.....................

VG Hannelore

Prinzessin 2
27.10.2016

das ist ja sehr interessant und lehrreich was du hier zu deiner Aufnahme schreibst..schön im Bild festgehalten..!
glg Ulrike

Rusty
01.11.2016

Eindrucksvoll
Foto und Motiv, bringen die Anstrengungen der Damaligen Zeit gut rüber
Gruß Rusty