Beta Version

Andere

Martina C. Schiller
„(Rätselhaft☻) Fallende Blätter“


oder ist es Euch vielleicht sofort klar, wie das Bild zustande gekommen ist?
ICH hätte es bis vor Kurzem nicht gewusst, aber das heißt ja rein gar nichts!

Nachtrag: Dorotheas eingescannte Trauben hatten mich angeregt, es auch einmal am Scanner zu versuchen. Bei ihr gibt es, wie ich nach meiner längeren ffc-Pause inzwischen gesehen habe, viele weitere tolle Scanografie-Bilder und Informationen dazu. Unbedingt sehenswert!



Kategorie: Alternative Fotografie
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 02.11.2016
Kommentare: Favoriten25
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten552
Abonnenten: Favoriten14
Kamera: CanoScan 4400F
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Scannerbild, Scanografie,
Physalis, Blätter


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Klaus Gärtner
02.11.2016

Ich nehme mal an du hast die Blätter nicht ausgeschnitten :-))
Eine Glasscheibe als Untergrund könnte ich mir gut vorstellen, darunter dann etwas Luft zum Untergrund?
Egal wie, es ist ein eindrucksvolles Bild entstanden.
VG Klaus

Lothar Mantel
02.11.2016

Physalis zum Nachtisch wäre jetzt nicht schlecht. Aber die sind ja schon alle weg. Bis ich eines Besseren belehrt werde, gehe ich von vier Fotos aus. Das Fallen hast schön dargestellt und auch die Anordnung gefällt mir sehr gut.
LG Lothar

khm
02.11.2016

Da fällt mir nichts zu ein, warten wir es einmal ab . . .
Gruß Kalle

brimula
02.11.2016

Sie sehen auf jeden Fall sehr dekorativ aus...wie auch immer du das bewerkstelligt hast...

VG Brigitta

stef
02.11.2016

einfach genial.lg.guido

Jochen Schmidt
02.11.2016

Hallo Martina,
sehr starkes Bild, der Boden machts, der gibt dem Ganzen Halt.
LG Jochen

Buschette
02.11.2016

Eine sehr gelungene und wirkungsvolle Illussion !
Ich freue mich auch auf die Auflösung.
LG mit ( ) Werner

Gelöschter Benutzer
02.11.2016

Da schließe ich mich der Erklärung von Günther an. Auf alle Fälle gut gemacht.
LG Rolf

Wolfgang Bazer
02.11.2016

Keine Ahnung, sieht aber gut aus!
LG Wolfgang

bibichanum
02.11.2016

vielleicht liegen sie auch ? Und die Spiegelung unten kommt durch eine aufgestelle SCheibe zustande ??
Liebe Grüße Claudia

spreemi
02.11.2016

Eine sehr schön wirkende, fliegende Illusion.
Ich nehme an,die Blätter liegen auf einem Karton oder einer Scheibe mit Sternchenwirkung .
Im unteren Bereich sieht man einen kleinen Absatz.
Vielleicht eine zweite Scheibe für die Spiegelung.
Genug geraten,lG, Winni

HorstN
02.11.2016

Da hast du ja mal wieder einen Knaller gelandet, liebe Martina. Sieht gut aus!
Ich tippe auf Hermanns oder Winnis These und bin auch gespannt ... :-)
LG Horst

Norbert Reimann
02.11.2016

Ein schöner Anblick,bei dem mir vollkommen egal,wie Du es gemacht hast.Einzig die Wirkung zählt,und die ist gut.
LG Norbert

Wolfgang Kaeding
02.11.2016

Hallo Martina,
ein sehr ansprechendes Foto mit einem ungewöhnlichem Motiv. Die Wirkung ist einfach gut.
Viele Grüße Wolfgang

scheva
03.11.2016

Von deinem Blättertanz geht ein Zauber aus - wir erfreuen uns am Bild und warten auf deine keywords......:) !
LG Eva

Martina C. Schiller
03.11.2016

Guten Morgen, schön, dass Ihr gewartet habt und Ideen gesammelt bzw. ausgetauscht habt. Herzlichen Dank! Ich bin sehr freudig überrascht, wie gut sich auch Euch der Schwebeeffekt vermittelt hat (manchmal sieht man ja als einzige etwas in einem Bild).
Also denn: Klaus lag mit seiner Glasscheibenidee schon direkt fast richtig, aber nur fast. Doro und Hermann und wer sonst entsprechend gemutmaßt hat: Genau, die Physalisblätter liegen einfach auf einem Scanner, der zu meiner Überraschung ziemlich gute Bilder schießt (und leider jedes Staubkörnchen mit ablichtet, was ich erst hinterher bemerkt habe).
Der Schlieren"boden" ist ein Zufallsprodukt dort wo der Deckel des Scanners schräg drüber hing, war aber sehr, sehr schwach ausgebildet. Den habe ich des Effektes wegen deutlich aus dem Dunkel geholt.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag!
Viele liebe Grüße
Martina
Ach ja, und die Idee habe ich bei Dorotheas eingescannten Trauben neulich abgeguckt. Danke dafür.

Dorothea
03.11.2016

Hallo Martina,
wenn man sich von jemandem anders hier in der Community inspieren lässt, oder wie Du schreibst, bei ihm "abguckt", dann finde ich, dass man dem oder derjenigen auch etwas Wertschätzung entgegenbringen kann, indem man dann wenigstens einen klitzekleinen Kommentar unter dem jeweiligen Bild, das zu dieser Inspiration geführt hat, hinterlässt. Das ist für mich "Community" und Austausch.
. . . diesen Austausch führe ich hier mit einigen über die Kommentare und auch über PNs und er macht großen Spaß und geht über das einfache Bilderzeigen weit hinaus!
VG Dorothea

Martina C. Schiller
03.11.2016

@ Dorothea: Ja, da hast Du vollkommen Recht und ich bin zur Zeit auch gerade dabei, ganz viel Liegengebliebenes aufzuarbeiten, was in letzter Zeit zu kurz gekommen ist - wie z.B. Kommentare oder PNs zu schreiben oder zu beantworten. Tut mir leid, wenn es jetzt hier bei meinem "Wiedereinstieg" ins Forum nicht in der "richtigen" Reihenfolge abgelaufen ist! Kommentar und PN folgt.
LG Martina

Dorothea
03.11.2016

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden, Martina.
Es geht mir nicht um einen beiläufigen Kommentar von Dir zu meinem Bild, sondern um ein Feedback. Wenn mich ein Bild von jemandem dazu inspiriert, etwas Ähnliches auszuprobieren, dann schreibe ich ihm das auch unter das Bild, und zwar gleich nachdem ich es betrachtet habe und es mein Interesse erweckt hat. Ich gebe ihm damit eine Rückmeldung und zeige ihm, dass es mich interessiert, was er macht.
Das ist für mich Wertschätzung.

VG Dorothea

Martina C. Schiller
03.11.2016

Ja, liebe Dorothea, das habe ich auch so verstanden. Nur hatte ich in den letzen Wochen leider gar keine Möglichkeit zum Kommentare-Schreiben. Normalerweise tue ich das natürlich direkt/sofort und auch keineswegs beiläufig.
Inzwischen habe ich eine PN an Dich geschickt, so könnten wir diese persönlichen Themen vieleicht dort weiter besprechen. Danke!
LG Martina

Werner Schabner
03.11.2016

Jedenfalls ein sehr effektvolles Bild. Ich hätte nicht an einen Scanner gedacht, sondern an einen tiefschwarzen Untergrund wie z.B. ein lichtschluckendes Tuch, auf dem die Blätter drapiert worden sind, und auf ein zweites, hineinkopiertes Bild unten, um den Effekt der fallenden Blätter zu verstärken.
Aber leider bin ich mal wieder zu spät zum Ratespiel gekommen.
Aber egal wie, ich bin Norberts Meinung, daß hauptsächlich die Wirkung des Bildes zählt! Und die ist wirklich sehr gut!
LG Werner

Anke Jensen-Giehler
04.11.2016

Es ist eigentlich eine gute Tradition, dass Impulsgeber gleich unter dem Bildtitel benannt werden. Das Gleiche gilt ja auch, wenn ein Kommentar mit konstruktivem Vorschlag zu einer Nachbearbeitung führt. Auch dann bezieht man sich ja auf die Mitwirkung des Impulsgebers. LGAnke

Klaus Gärtner
04.11.2016

Scannerbilder sind nun aber nicht eine ganz neue Erfindung.
Die Technik gibt es seit es Scanner gibt, und zu analogen Zeiten machte man Fotogramme, die ja wie eine Vorstufe der Scannerbilder sind. Insofern kann ich hier die Aufregung nicht ganz verstehen.
Bleibt friedlich Leute
Klaus

Martina C. Schiller
04.11.2016

An Euch alle einen herzlichen Dank für Meinung und Engagement zu den verschiedensten Themen!
@Anke und Klaus: Mit Dorothea bin ich nun längst im persönlichen Austausch - also könnten wir diesen Themenstrang hier unter dem Bild doch vielleicht beenden. Das fände ich schön. Danke sehr!
@ Anke: Das Bild war ja zunächst bewusst ohne jeglichen Hinweis auf die Machart eingestellt, erst nachträglich habe ich Keywords und "Kamera" oben angegeben und gleichzeitig in meinem Kommentar meine Impulsgeberin genannt. Letzteres ergänze ich nun noch unter dem Bild und hoffe, dass dann auch alles der guten Tradition entspricht.
LG Martina

ansi29
05.11.2016

Hallo Martina,
ich habe diese hervorragende Arbeit leider erst jetzt entdeckt! Gefällt mir sehr gut!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
VG
Andre