Beta Version

Details

PeSaBi
„Mispel ... “


aufgenommen Mitte Oktober. 

Die Mispel ist eine Pflanzenart der Kernobstgewächse in der Familie der Rosengewächse. Es handelt sich um einen sommergrünen Baum mit krummem Stamm und breiter Krone, der essbare Früchte trägt.

Die Apfelfrüchte werden gegen Ende Oktober, Anfang November reif. Die Früchte sind dann bräunlich und haben die Form einer abgeflachten Kugel mit den deutlich erkennbaren Kelchblättern an der Spitze.

 Die Früchte der Mispel sind nach Frosteinwirkung oder längerer Lagerung essbar und haben einen typischen säuerlich-aromatischen Geschmack. Sie können dann auch zu Marmelade oder Gelee verarbeitet werden, die Art war daher früher als Obstbaum weit verbreitet. Durch das Lagern werden Tannine und Fruchtsäuren abgebaut, der Zuckergehalt steigt und die Früchte werden mürbe, sonst sind sie hart. Heute ist die Mispel nur noch selten in Kultur.
Kategorie: Flora
Rubrik: Details
Hochgeladen: 13.11.2016
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten203
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords: Mispel, Baum, Früchte,
selten,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
13.11.2016

Wieder was dazu gelernt!! Am Blütenansatz erkennt man schon das Apfelgewächs. Schön finde ich die Schärfe auf der Frucht und die Freistellung und danke für die Info dazu, LG, Werner

Wolfgang Bazer
13.11.2016

Klasse Nahaufnahme und interessante Infos!
LG Wolfgang

Schmetterling
13.11.2016

Eine zarte schöne Aufnahme ! LG dani

PeSaBi
13.11.2016

@MiReu: Danke für die Tipps, da sie sich auf die Kameraeinstellungen beziehen kann ich damit auch was anfangen ;)) ... ich habe nachgeschaut, weil mir das FF die Blende nicht automatisch einliest ... hier hatte ich Blende 2,8 - Du hast Recht da wäre noch Spiel drin gewesen ... ich habe noch ein ähnliches Bild mit Blende 4.5 da sind die Früchte schärfer, gefällt mir der Schnitt aber nicht so gut, vor allem weil dort 3 Stück übers Bild verteilt drauf sind ... werde demnächst mehr "spielen".
Danke, LG - Petra

Ilas
13.11.2016

Mmmh...lecker. Selbstgemachter Quittenlikör ist super.
L.G. Astrid

Inga-Lisa
14.11.2016

die mispelfrucht habe ich noch nie so nahe betrachtet,
schön in dieser perspektive,
auch licht und farben sind top,wie auch die info..:-)
lg inga

Eifelpixel
16.11.2016

Sehe ich zum ersten mal. Gute Infos als Zugabe
Danke fürs zeigen
Grüße aus der Eifel Joachim