Beta Version

Straßen und Plätze

PeSaBi
„Hugo ...“


heißt der Amtsschimmel ... ähh -esel ! ... und offizieller Besitzer ist passenderweise der Gemeinderat von Eschbach (Pfalz).

Oberhalb von Eschbach liegt die Madenburg, zu deren Herrschaft der Ort gehörte. Die Ritter der Burg gehörten im 15. Jahrhundert zur Ritter- und Turniergesellschaft "mit dem Esel", weswegen sich der Spitzname Esel einbürgerte, den die Nachbardörfer den Eschbachern gaben. Darüber sind die Eschbacher aber nicht böse, sondern nehmen es zum Anlaß seit 2004 künstlerisch gestaltete lebensgroße Eselskulpturen im ganzen Ort aufzustellen, mittlerweile sind es schon über 30 Stück. 
Kategorie: Architektur
Rubrik: Straßen und Plätze
Hochgeladen: 30.11.2016
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten211
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/5.6
Brennweite: 42 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Skulpturen, Kunst, Esel,
Historie, Ritter,
Eschbach, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
30.11.2016

Schön dass die Stadtväter über Humor verfügen. Ist mir direkt sympatisch.
LG Rolf

Inga-Lisa
30.11.2016

herrlich,das schmunzelfoto des tages,
top die mimik-irgendwie schlitzäugig...:-)
lg inga

Frankenwerner
30.11.2016

Der Amtsschimmel nervt mich schon Jahrzehnten, aber endlich seh ich ihn mal in Natura! Tolle Sachen gibt's bei euch, LG, Werner

Ilas
01.12.2016

Mmmhhh.....Eine witzige Idee. Solange nicht irgendwann mehr Esel als Einwohner im Ort stehen.
L G. Astrid

Schmetterling
04.12.2016

Der sieht aber sehr sympathisch aus ;) LG dani

Eifelpixel
17.12.2016

Solche Esel stehen auch in unserm Nachbarort Imgenbroich
Ein Wahrzeichen von diesem Ort
Immer eine gute Zeit wünscht Joachim