Beta Version

Porträt

Frank Oßwald
„neutral“


Franziska im Studio mit etwas derangierter Frisur.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Porträt
Hochgeladen: 07.12.2016
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten199
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: EF50mm f/1.4 USM
Blende: f/9
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 100
Keywords: Frau, hell, Studio,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Francois
07.12.2016

Eine Dunkelhaarige in High-Key, Klasse! Tolle Lichter in den Augen!
Gruß Franz

Leo Schmitz
07.12.2016

Ich hätte die 2/3 Lösung gemacht damit die hüpsche mehr ins Bild schaut ( rechts ansetzen )
Leo

SteffenE
09.12.2016

Hallo Frank,
ich habe den großen Vorteil, dass ich keine Ahnung von Portraits habe. Daher kann ich ganz ungezwungen aller Vorurteile und "Expertenmeinungen" aus dem Bauch heraus sagen, das ich ihr das Lebendige, Frische, Ungezwungene abnehme. Die Ohrstecker passen zum Kleid, die Augen zu den Haaren, das Ungekämmte zu ihrer Natur. Da das Kleid vor dem Hintergrund unsichtbar wird, wird der eigentliche Körper betont. Toll. (Fav)
LG Steffen

Alexandra Giese
16.12.2016

ich fotografiere selbst gerne Porträts, das heißt aber nicht, dass ich eine Ahnung davon habe. Ich kann nur sagen was mir gefällt und was nicht. Und dieses Bild finde ich wirklich sehr, sehr schön. Vom Motiv bis hin zur Bearbeitung und der "derangierten" Frisur, die ihr auch noch ziemlich gut steht. Ich habe mal ein Stück von der rechten Seite abgedeckt und schließe mich daher an den Schnittvorschlag von Leo an. Nicht wegen irgendeiner 2/3 Regelung, sondern weil ich finde, dass ihr Blick dann noch direkter wirkt. Auf jeden Fall ein wunderschönes Modell die Franziska.
LG Alex

Markus Linnemann
19.01.2019

Lieber Frank,

warum gibt es eigentlich nur ein Bild von ihr? Oder habe ich etwas übersehen?

In der Tat ein ungewöhnliches High key-Photo. Aus mehreren Gründen:

- es ist nicht schwarzweiß
- es ist keine Blondine
- und ja, alles wirkt etwas "derangiert"

Nun, insgesamt ist das alles kein Nachteil. Denn durch diese "Derangiertheit" wirkt das Photo unmittelbar sowie natürlich und NICHT gestellt. Es wirkt wie "aus dem Leben gegriffen". Schön die tiefdunkel imponierenden Augen, vorteilhaft und sympathisch der leicht geöffnetet Mund. Die Haare sind in der Tat etwas "ungeordnet" und man kommt in Zweifel, ob das z. B. auf der vom Betrachter gesehene linke Seite noch vorteilhaft ist. Aber andererseits trägt auch dies zur o. a. "Natürlichkeit" bei.

Das Einzige was stört - es wurde oben schon angesprochen - ist das rechteckige Querformat. Vielleicht wäre hier ein Anschnitt oder aber gleich das quadratische Format die bessere Lösung.

Ein nächtlicher Gruß aus Berlin

Markus

Frank Oßwald
21.01.2019

Auch für diesen ausführlichen Kommentar danke ich Dir lieber Markus.
Dieses Bild ist aus der Anfangszeit meines fotografischen Schaffens. Seinerzeit sind mir noch nicht so viele sehenswerte Portraits gelungen. Daher gibt es nur dieses eine Bild von Franziska.
Den negativen Raum könnte man auf ein Quadrat begrenzen, das stimmt. Dennoch finde ich es nicht so schlimm weil keinerlei ablenkenden Elemente enthalten sind.
Gruß,
Frank

Peter Albrecht
19.09.2022

Technisch vielleicht nicht ganz so perfekt wie "Schraffur", aber in der Ausstrahlung meine "Nr. 1".
LG Peter