Beta Version

Black Friday

Lothar Mantel
„le Chat noir - Hommage á Théophile Steinlen...“


...und das Kabarett des 19. Jahrhunderts.

In einer Gasse in Havanna fiel mir diese unerschütterlich gelassene Katze auf. Egal wie viele Menschen direkt neben ihr vorbei gingen, sie blieb immer genau da sitzen. Selbst meine unmittelbare Nähe war ihr offenbar gleichgültig. Als ich das Foto zu Hause in groß sah, schoss es mir sofort durch den Kopf: Das ist sie! Die Katze von Steinlen auf dem Plakat für das Kabarett "Chat Noir" auf dem Montmartre. Das ist sie natürlich nicht. Aber sie gab mir die Erinnerung: An dieses schöne Jugendstil-Plakat, das vor Jahrzehnten bei mir an der Wand hing; und an die wundervollen Tage in Paris, in den 70er Jahren. Merci, schwarze Katze.
Das Poster sieht man hier:
https://www.vangoghmuseum.nl/en/prints/collection/p2361S2003

Siehe auch: https://www.fotoforum.de/community/foto/301090-stiller-beobachter?typ=pr...
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 16.12.2016
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten9
Klicks: Favoriten580
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/8
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords: Cuba, Havanna, Katze,
Chat Noir


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Bazer
16.12.2016

Dein Foto ist jedenfalls ganz große Klasse!
LG Wolfgang

Francois
16.12.2016

Ein bisschen "reutig" sieht sie aus! Aus der Augenhöhe der Katze, ein Klasse "Street"!
PS: Vielleicht ein bisschen entzerren, damit die Fassade grade ist!
Gruß Franz

Gelöschter Benutzer
16.12.2016

Den Link zum Museum muss man nicht aufschlagen, das Plakat ist ja weltberühmt. Und in DEM Moment, wo Du darauf anspieltest, hatte ich es auch vor mir.
Ich finde, hier ist Dir ein ganz ganz tolles Bild "geglückt" (Glück ist das natürlich nicht).
Eine richtige Geschichte ist dieses Bild.
Toll gemacht !

LG Ralph

Bernd Reinert
16.12.2016

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Jetzt muss ich dir aber mal ein Kompliment für deine Texte machen. Deine Geschichte zu diesem Bild macht Text und Bild zu einer Einheit. Deine Gedanken zu diesem Foto - die haben das gewisse Etwas - sehr einfühlsam. Das wäre doch mal die Idee zu einem ganz besonderen Fotobuch.

Anke Jensen-Giehler
16.12.2016

Auch ohne die Katze wäre es schon ein sehr gelungenes "Street".
Aber mit ihr ist es ein riesengroser Wurf.
LG Anke

Dorothea
16.12.2016

Ein tolles Street, bei dem die Katze durch ihre Nähe und den direkten Blick fast ein bisschen surreal wirkt.

LG Dorothea

Pekka H.
16.12.2016

Da stimme ich mit Onkel Werner überein und hänge es mir auf. Nicht nur weil ich Katzen liebe. Und obwohl die Welt ungerecht ist, was die Verteilung des Zugangs zu Nahrungsmitteln anbelangt ...

LG Pekka

Gelöschter Benutzer
16.12.2016

Ein Bild, das Geschichten erzählt. Ich schließe mich den lobenden Worten gerne an.
LG Rolf

Robert.Kraiczek
16.12.2016

Sehr gut gesehen Lothar, mein Kompliment für dieses Foto. LG Robert {}

phillicht
16.12.2016

Die perfekte Reinkarnation meiner "Kleinen",... und wie sie mich so anschaut; ich fang gleich an zu heulen. Dein Bild setzt Emotionen frei. Ein Kunstwerk!

Ciao Philipp

Martina C. Schiller
16.12.2016

Ich stimme Dir zu, dass diese Katze oder ihr Urahn Modell gestanden haben muss - damals bei der Palkatgestaltung, verblüffende Ähnlichkeit ☺.
Dein Bild hier ist wirklich außerordentlich GUT und in SW besonders stark, lieber Lothar!!!
LG Martina {}

Fritze
16.12.2016

In der Tast gibt es eine große Ähnlichkeit!
LG Ernst

helmb
17.12.2016

Frappierende Ähnlichkeit mit der Plakatkatze, da muß ich dir recht geben. Schön das du das Tier in den kubanischen Alltag eingebunden hast.

Gruß Helmut

Barbara Weller
17.12.2016

Die Ähnlichkeit mit der Poster-Katze ist enorm. In dieser Perspektive gibst Du deiner Hauptdarstellerin den richtigen Platz. Aber auch die Hintergrundszene finde ich interessant.
LG Barbara

Cor.Lin
18.12.2016

Und noch mal in groß - einfach unerschütterlich und mit wahrer Haltung, diese Katze - und die Verwandtschaft zur "Chat Noir" in Paris ist unverkennbar! (Das Poster hing lange in meinem Zimmer).
Ich bin hingerissen - vielleicht auch, weil Du zu Ihr auf Augenhöhe gegangen bist. Sehr gelungene Perspektive - und was bedeutet schon das menschliche Treiben im Hintergrund...

LG
Corinna