Beta Version

Verkehr

Frank Wiemann
„Traffic Lights: Kreuzung (2)“


Das Bild zeigt die Kreuzung Landgericht Niederwall / Ecke Kreuzstraße in Bielefeld. Das Bild zeigt zwei abbiegende Stadtbahnen (eine in Richtung Sieker, eine andere in Richtung Senne), sowie den "normalen" Abbiegeverkehr.
Kategorie: Urban
Rubrik: Verkehr
Hochgeladen: 28.12.2016
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten372
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 6 sec
ISO: 200
Keywords: Bielefeld, Stadtbahn,
Live Composite, Nacht,
Langzeitbelichtung,
Kreuzung, Licht,
Lichtstreifen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Thomas Freund
29.12.2016

Ich hoffe du hast das Foto in den Showroom geladen um Kommentare zu bekommen...
Meiner Meinung nach hast du hier zu lange belichtet. Die Scheinwerferspuren sind, besonders links, total ausgefressen. Das wirst du auch in LR oder PS nicht mehr hinbekommen. Durch die lange Belichtungszeit ist auch die rechte Fassade etwas arg hell geworden. Dadurch verliert das Bild seine Nachtstimmung. Ich würde vielleicht einen anderen Standpunkt/Blickwinkel wählen; ohne helle Fassaden.
Gruß Tom

Frank Wiemann
29.12.2016

Lieber Thomas, vielen Dank für den Kommentar.

Ich glaube, ich muss da noch etwas zum Bild erklären.

Zur Lichtsituation vor Ort:
Die Fassade des LG Bielefeld ist in der Grundbelichtung richtig belichtet. Diese wird durch die Fahrzeuge und die starke Beleuchtung der Kreuzung mit starken Scheinwerfern von oben lediglich angestrahlt. Das Bild entstand an einem Tag Ende November, Anfang Dezember zwischen 17:00h und 18:00h. Die Lichtspuren der abbiegenden Stadtbahnen und der Fahrzeuge sind vielleicht ein kleines bisserl zu hell - das ist richtig. Mein Standort war der Bürgersteig am Rande der Kreuzung. Die Höhe der Camera war die Stativhöhe. Also nur etwas höher als die Scheinwerfer der Fahrzeuge. Bei den Stadtbahnen (Fahrzeugtyp: VAMOS) selbst ist nur der Fahrgastraum beleuchtet. Die Stadtbahnen an sich sind weiß und reflektieren lediglich das Umgebungslicht, welches reichlich vorhanden war. Ohne Fassaden und irgendwelche Leuchtreklamen, die ich im Rücken hatte, ist dieses Bild leider nicht zu erstellen. Die Fassade des LG Bielefeld ist daher die bessere Wahl gewesen, da nicht selbst leuchtend und hier die Einmündung Niederwall mit auf das Bild kam. Wer Lust hat kann sich das mal bei Google-Streetview angucken: Bielefeld, Kreuzung Landgericht, Ecke Kreuzstraße/Niederwall.

Zur Technik:
Bild: JPG, OOC. Klaro: Ein Stativ. Belichtet wurde das Bild mit der Live Composite Funktion der Camera. Das bedeutet: Es wird einmalig eine Grundbelichtung eingestellt. Dabei habe ich mich an der Fassade des LG Bielefeld orientiert. Die Grundbelichtungszeit waren 6sec. Danach wird dieses Grundbild aufgenommen. Ist das "im Kasten" und korrekt belichtet, was es war, wird die Aufnahme nach kurzer Kontrolle fortgesetzt. Die Camera belichtet jetzt beliebig lange immer wieder ein 6sec-Bild. Bis die Aufnahme wieder gestoppt wird. Allerdings werden dann nur noch die sich ändernden Lichtwerte / Lichtspuren zum Grundbild hinzuaddiert. Das kann man im Prinzip beliebig lange fortsetzen. Bei mir waren das ca. 3-5min. Dabei kann es dann passieren, dass ein paar Lichtspuren sehr hell werden. Allerdings gibt das die Situation an einer der lebhaftesten Kreuzungen in Bielefeld zur Rush-Hour trotzdem so wieder, wie sie gewesen ist. Eine dunklere Belichtung hätte die Fassade des LG BI "absaufen" lassen. Sah überhaupt nicht toll aus - jedenfalls für meinen Geschmack nicht. Ferner wäre es ohne diese Technik nicht möglich zwei Stadtbahnen, während des Abbiegevorgangs in zwei verschiedene Fahrtrichtungen zu unterschiedlichen Zeiten, auf das Bild zu bekommen.

Ich habe es auch ohne die Live-Composite Funktion der Camera gemacht - dann war allerdings weniger Action zu sehen, also sehr viel weniger Lichtspuen im Bild, was nicht dem Charakter der Kreuzung entspricht.