Beta Version

Studiofotografie

Pekka H.
„Spielzeit“


Neues Spielzeug: Junior Gitarre, Senior Blitzanlage

Ich bin für Verbesserungsvorschläge und Hinweise dankbar.
Porträtfotografie, insbesondere mit Blitz, ist noch Neuland ...
Kategorie: Menschen
Rubrik: Studiofotografie
Hochgeladen: 08.01.2017
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten550
Abonnenten: Favoriten9
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF24mm f/2.8 IS USM
Blende: f/2.8
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 100
Keywords: Porträt, Teenager,
Jugendlicher, Gitarre,
Studio


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Bazer
08.01.2017

Ich finde das Foto bestens gelungen!
LG Wolfgang

Gelöschter Benutzer
09.01.2017

Auf den ersten Blick besticht das Portrait durch die Natürlichkeit im Gesichtsausdruck, im Augenblick vertieft mit Konzentration auf die Klänge und dem Fingerrythmus, so als wäre die Anwesenheit des Fotografen komplett ausgeblendet. Die Körperhaltung in der seitlich zugewandten Perspektive ergibt zusammen mit der Gitarre im Bildaufbau ein X und erzielt im Schärfeverlauf und den s/w Kontrasten eine gut harmonierende Gegensätzlichkeit. Am oberen linken Bildrand wären in meinen Augen die Licht- und Schattenschlieren noch verbesserungswürdig, ansonsten ein überzeugendes Zusammenspiel von Junior und Senior.
LG Angelika

Lothar Mantel
09.01.2017

So viele kluge Sachen sind schon angemerkt worden, die ich alle gerne unterschreibe. Man kann das Foto so lassen und klasse finden. Tue ich auch, gar keine Frage. Man könnte aber auch rechts, am Übergang des Körpers zum Hintergrund, noch eine kleine Aufhellung anbringen, um das Verschmelzen mit dem Hintergrund zu vermeiden. Ähnliches gilt für links unten, wo die Gitarre Ton in Ton im Hintergrund aufgeht. Aber das sind nur einzelne Noten in einem schönen Stück.

Liebe Grüße Lothar

Ralf Hüsges
09.01.2017

Die Konzentration des Jungen auf die Gitarre ist doch der wichtige Aspekt und nicht die Gitarre. Finde es so gut wie es ist. OK, der linke Unterarm ist etwas zu dunkel geraten.
Viele Grüße Ralf

Angelika Windloff
10.01.2017

Zweierlei fällt mir hier zuerst auf: die schon angesprochene eingefangene Konzentration in Blick und Haltung - und die gewissermaßen aus dem Nichts (finde ich toll) quer durchs Bild schießende Gitarre, die dadurch eine enorme Dominanz bekommt. Das finde ich klasse, weil damit nicht klar ist, wer hier wen beherrscht. Gut, die beiden Längsschatten, die hinter dem Kopf hochwachsen und der - von Betrachterseite aus gesehen - etwas verschattete rechte Arm könnten noch retouchiert werden. Aber ...viel wichtiger ist der gelungene Gesamtausdruck,
lG, Angelika

Blende10
14.01.2017

Ich finde es sehr gut gelungen. Faszinierend was schon alles gesagt wurde.
LG Ralf

Franz-Josef Scheid
10.10.2017

Ich finde das Foto an und für sich gelungen! Wenn Du im Besitz eines 85 mm Objektivs bist, würde ich es noch einmal versuchen nachzustellen. M. E. vergrößert das Weitwinkelobjektiv proportional zu sehr das Abschlußbrett des Gitarrenhalses.
VG
Franz-J.