Beta Version

Black Friday

PeSaBi
„Monika ... “


steht im Außengelände des Technikmuseums Speyer. 

Es handelt sich um eine Dampfspeicherlokomotive, das heißt die Lokomotive hat keine eigene Feuerung. Sie tankt am Großkraftwerk Heißdampf mit 10 ATÜ Druck und fährt damit etwa 6 Stunden, danach muß sie wieder neu tanken. 
Einsatzgebiet hauptsächlich Rangierbahnhöfe, Kohlegruben, Stahl- und Elektrizitätswerke. 
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 27.01.2017
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten242
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
Blende: f/8
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 200
Keywords: Technik, Museum, Speyer,
Pfalz, Lokomotive, Lok,
Dampfspeicher


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
27.01.2017

Ja, knuffig finde ich Moni auch. Aber daß es Dampfspeicherloks gab, war mir bis jetzt völlig neu. Wieder was dazu gelernt, ein Super-BF-Beitrag., LG, Werner

khm
27.01.2017

Was es alles so gibt und eine wirklich imnteressante Technik. Gut das du sie uns noch einmal vorgestellt hast.
Gruß Kalle

Wolfgang Bazer
27.01.2017

Sehr interessant! Und ein sehr schöner BF-Beitrag!
LG Wolfgang

Ilas
27.01.2017

Ein schönes Relikt aus einer etwas ruhigeren Zeit.
Klasse zum BF.
L.G. Astrid

Inga-Lisa
28.01.2017

interessante erläuterungen und eine schöne aufnahme in sw,
gut gemacht...
lg inga

arteins
30.01.2017

Was der Mensch nicht alles ersonnen hat. Nostalgie pur.
LG Wolfhart

W.H. Baumann
30.01.2017

Eine originelle Idee und eine feine Dokumentar-Aufnahme mit profunder Kommentierung.
LG Werner

fotokalle
04.02.2017

Ich bin zwar kein Technikfreak aber solche Fotos sehe ich mir sehr gerne an.
LG Kalle

Schmetterling
07.02.2017

Interessant diese alten Schätzchen.....LGDani

Holzinger Bruno
25.02.2017

Hallo Petra, dieses mechanische Dampfgerät hab ich auch schon mal gesehen, wusste aber nicht mehr wo es war! Es ist von unserem Wohnort,ein Katzensprung nach Speyer!
Gefällt mir.

LG Bruno