Beta Version

Humorvolles

Frankenwerner
„Wackerer Admiral Gijsels van Lier“


Gijsels van LierBronze
ca. 60 cm hoch
2009

Standort: Lenzen, Burgvorplatz

Text der Bronzetafel:
Im März 1888 ereignete sich ein fürchterliches Hochwasser, bei dem die Deiche wegen Eisgangs brachen und Mensch und Vieh in höchste Not gerieten. Das eiskalte Wasser stand mancherorts bis an die Traufen der Häuser. Auch der Anbau am Ostgiebel der Mödlicher Kirche, in dem die Särge Gijsels van Liers und seiner Tochter standen, war überflutet. Einst als Admiral auf den Weltmeeren, schwamm der sagenumwobene Admiral nun letzmalig mit seinem makaberen Schiffchen. Sein Leichnam war nicht verwest. Er wurde aber auf Beschluss der Gemeinde 1912 in Mödlich an der Stelle begraben, wo einst seine Gruft stand.
Kategorie: Diverses
Rubrik: Humorvolles
Hochgeladen: 29.01.2017
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten230
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 200
Keywords: Brandenburg; Lenzen/Elbe;
Narrenfreiheit


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
29.01.2017

Tinchen, irgendeine gute Seele hat allen sieben Figuren Mützen und Schals gestrickt und sie warm angezogen!!! LG, Werner

PeSaBi
29.01.2017

immer wieder interessant wie Geschichte und Geschichtchen Grundlage für solche Skulpturen sind ... sie sind amüsant ;)
LG - Petra

Wolfgang Bazer
29.01.2017

Das habe ich mir beim letzten Foto auch schon gedacht: Das ist ein Fall von Guerilla Knitting.
https://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Knitting
LG Wolfgang

Frankenwerner
29.01.2017

@Wolfgang: Danke, DEN Begriff kannte ich bisher nicht!!!! Sachen gbt's...!!LG, Werner

Hannelore Homma
31.01.2017

Eine seltsame Geschichte, da ist man begraben und wird doch wieder ins "Leben" gespült. Ob der Herr sich mit der Strickgarnitur wohlfühlt, bezweifel ich sehr, zumal es der Figur die nötige Ernsthaftigkeit nimmt. Nichtsdestoweniger, Dein Bild ist gelungen und die Geschichte dazu interessant.

VG Hannelore

Frankenwerner
31.01.2017

@Hannelore: Ja, nachdem der gute Admiral damals ja schon vor guten 200 Jahren seine Lebensleinen losgemacht hatte! Und dann mußte er doch wiederan die Riemen, um sich in seinem Sarg zu retten!! !!! LG Werner
Lies hier bei Interesse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Gijsels_van_Lier