Beta Version

Black Friday

Fritze
„Black Friday 03022017-Fritze“


"Spaziergang durch die Gassen Indiens"

Bei diesem Fotospaziergang bin ich abseits der großen Straßen in ein Wohngebiet gegangen, in dem ich interessiert angeschaut wurde ...

Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 03.02.2017
Kommentare: Favoriten19
Favoriten: Favoriten7
Klicks: Favoriten507
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: E-M10
Objektiv: 8.0 mm f/1.8
Blende: f/2.2
Brennweite: 8 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Indien, Gassen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Robert.Kraiczek
03.02.2017

Echt starkes Bild, das sagt mir richtig zu. Besonders diese feine Schärfe. Lg Robert {}

Dirk Rosin
03.02.2017

Da schliess ich mich Robert an. eine fremde welt fuer mich. wuerd mich intressieren ob das eine bessere wohngegend ist oder mittelschicht oder...
lg dirk

helmb
03.02.2017

Da konntest du das echte Indien einfangen. Sehr authentisch und gut.

Gruß Helmut

brimula
03.02.2017

Eine andere Welt..sie sind wirklich interessiert und sehr freundlich..ein feines Street aus fernen Landen..

VG Brigitta

HorstN
03.02.2017

... hat alles, was ein interessantes Street braucht. Starke Perspektive, tolle Schärfe, sehr schön ausgearbeitet!*
LG Horst

Fritze
03.02.2017

@Dirk: Ich bin von einer der Hauptverkehrsadern in Pune aus in dieses Wohngebiet gegangen. Die Häuser am Anfang waren 3 bis 4 stöckig und recht gut in Schuss. Dieses Bild habe ich ca. nach 100 m in das Wohngebiet aufgenommen. Die Häuser wurden immer niedriger und baufälliger bis ich nach ca. 300 m hier ankam:
https://www.fotoforum.de/community/foto/277614-black-friday-09092016-fri...
LG Ernst

Rüdiger Starke
03.02.2017

Eine eindrucksvolle Dokumentation indischer Lebensqualität im 21. Jahrhundert in bester sw-Foto-Art !!
LG, Rüdiger

Gelöschter Benutzer
03.02.2017

Lieber Ernst,

hier bist Du (optisch) auf der Rasierklinge unterwegs. Die unheimliche Fülle an Informationen ist für den Betrachter nicht ganz leicht einzuordnen. WAS SPEZIELL war Dir hier wichtig- die Frau? Die Frau in ihrer Umgebung? Die Umgebung, in der die Frau steht?
Vielleicht interpretiere ich hier auch zuviel rein, keine Ahnung. Aber ich persönlich hätte beim Gang durch diese Gassen vielleicht ein anderes Objektiv verwendet, zumindest eine gerinfügig "dichtere" Brennweite.
Die Ausarbeitung des Bildes ist aber wie gewohnt über jeden zweifel erhaben!

LG Ralph

khm
03.02.2017

Dann haben wohl beide Seiten etwas davon geghabt. War eine tolle Idee und beschert uns natürlich spannende Bilder und Ansichten. Mach ich auch sehr gern wenn es möglich ist.
Gruß Kalle

Gelöschter Benutzer
03.02.2017

... ich finde die 8 mm Aufnahme schon klasse, weil man sonst, vielleicht, nur "Hinterköpfe" drauf hätte. ;-)) Was mich ein bisschen stört, ist die vordergründige Unschärfe, lieber Ernst!

Eine feines Street, Danke! ()

LG Heinz

Udo Straßmann
03.02.2017

Das glaube ich wohl. Beim Fehlen jeglicher Farbinformation wirkt dieses Viertel trostloser als es vermutlich ist.

Pekka H.
03.02.2017

Das Bild lebt von seine 'Exotik' bzw. dem Gefühl von Abenteuer, der den Betrachter, auch mich, packt, umso mehr in Kenntnis Deiner ergänzenden Informationen zur Aufnahme. Als im Rahmen des Black Friday bewusst hervorgehebene Fotografie (nicht unter 'nur mal zeigen') ist es nicht überzeugend. Die Schärfe fängt erst hinter dem Laternenpfahl an. Kann man machen, aber dann bitte nicht mit der Frau im Vordergrund. Ein Schnitt im Hoch- oder Querformat würde noch bisschen Konzentration bringen. Auch mir ist das Bild zu voll und unbestimmt. Wenn so weitwinkelig fotografiert wird (dürfte 16 mm auf Kleinbildformat gerechnet entsprechen), dann spielt es auch eine Rolle, wo Verzerrungen zu erwarten sind, die dem Bild den natürlichen Eindruck rauben (die runden Elemente am unteren Bildrand verbiegen das Bild unten extrem nach unten, der Reifen und das Ölfass verlieren ihre Form). Ich freue mich, dass ich diesen Hinterhof- und Gassenblick geboten bekomme, aber auch für mich ist das Objektiv unpassend für die aufgenommene Situation, bzw. der Bildaufbau berücksichtigt die Bildwirkung des Objektivs zu wenig. Das Argument, dass bei 8 mm mehr draufpasst, ist natürlich nicht zu verachten. Führt aber nicht immer zu einem gelungenen Bild.

LG Pekka

ansi29
05.02.2017

Klasse Street - gefällt mir sehr gut!
VG
Andre

Norbert Reimann
05.02.2017

Das geordnete Chaos hast Du da erwischt.
Die Bea finde ich spitzenmäßig.
Wo Du auch überall rumschleichst.
VG Norbert

Gelöschter Benutzer
07.02.2017

Eine andere Welt, die du uns zeigst. Ein sehr gut gemachte Dokumentation.
LG Rolf

scheva
15.02.2017

Blick auf eine fremde Welt - eindrucksvoll ins Bild gesetzt.
Ich mag es, dass so viele Details der Umgebung zu sehen sind.Es ist , als ob man dich auf dem Spaziergang begleitet....
LG Eva

Peter Wahlich
19.02.2017

ein Einblick in eine Welt, den man als Westeuropäer nicht oft bekommt... hier stört mich allerdings die Art und Weise der SW-BEA (die mir sonst meist sehr gefällt) ein wenig, verleiht sie dem Ganzen doch es Klinisch / Akzentuiertes, das es nmM nicht braucht und das vor allem das trostlos Elende zu etwas Visuell / technisch Folkkloristischem macht. lg peter

jan.mueller
14.04.2017

Geniale Streetfotografie. Das Foto erzählt Geschichten!
Die Leichte Unschärfe im Vordergrund macht das Bild lebendig!

{}

LG Jan

Ikarus
31.05.2017

Es ist ein aussagekräftiges, schönes Foto,
es weckt Erinnerungen an die Menschen und ihre Wohnsituationen in diesem interessanten Land.
Gruß Dorothee