Beta Version

Diafotografie

fejen
„Verrottet“


Wieder so ein altes Dia (aber sehr erfolgreich).
Wenn es euch nervt, bitte ehrlich sagen.
Meine Meinung: Ein gutes/interessantes Bild (wenn es denn eins ist, immer auch sehr subjektiv) bleibt auch nach Jahren noch gut bzw. interessant!????

Kategorie: Analoge Fotografie
Rubrik: Diafotografie
Hochgeladen: 13.12.2012
Kommentare: Favoriten15
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten988
Abonnenten: Favoriten5
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Dia, Scan, Tonne,
Verrottet


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
13.12.2012

Ich finde es interessant hier erfolgreiche Wettbewerbsbilder zu sehen! Vielleicht kannst Du auch noch dazu schreiben, wo und wann sie Dir verdiente Lorbeeren eingebracht haben? Ich stimme Dir zu: Gute Bilder sind auch nach Jahren noch gute Bilder, aber manchmal bestimmen ja auch Moden oder Trends den Geschmack der Juroren, oder? Spannend jedenfalls, welches Bild bei Wettbewerben erfolgreich ist und welches weniger.
LG Dorothea

Arne Margenfeld
13.12.2012

Da gebe ich Dorothea durchaus recht! Denn die Entscheidungen beim letzten Wettbewerb Thema Landleben fand ich persönlich nun großteilig unter den ersten 10 mehr als merkwürdig. (Nimms nicht persönlich Dorothea, aber Dein schiefes Handybild fand ich jetzt auch nicht sooo gut). Platz 1+2 fand ich nun so derbst unspeziell bzw. wenig sauber gestaltet, aber das ist wie Ferdinand es schon richtig sagt, immer etwas(mehr oder weniger) subjektiv Ich finde die Tonne nicht uninteressant, man muß aber länger hinschauen, um das Bild zu erschließen... LG Arne

Dorothea
13.12.2012

Hallo Arne, nein ich nehme es nicht persönlich,
diese Diskussion gab es hier schon einmal:

http://www.fotoforum.de/community/forum/fotoforum-award

Ich sehe es bei Wettbewerben eigentlich eher so: 50% Können und 50% Glück ;-)
Da habe ich dieses Mal eben einfach Glück gehabt =) VG Dorothea

Gelöschter Benutzer
13.12.2012

Ja, ein gutes Foto bleibt ein gutes Foto, wie man hier sehen kann. Aber, lieber Ferdinand, im Fundus zu kramen führt natürlich zur Anhäufung von eben diesen "Guten" die dann schon mal en Masse präsentiert werden. Der Zeitfaktor für eine Idee und deren Umsetzung fehlt, so dass alle Tage neue "alte" Fotos bequem präsentiert werden können. Fotografie lebt für mich aber in der Gegenwart, sozusagen auch als Spiegel der eigenen, aktuellen Sichtweise und Kreativität. VG, Jens

Arne Margenfeld
13.12.2012

Habe gerade die Diskussion gelesen. Kann dem nicht zustimmen, daß man über Jurorenentscheidungen nicht diskutieren kann! Wir haben alle unterschiedliche Geschmäcker, aber grundsätzliche Dinge gibt es bei Kompositionen (Farb- und Bildelemente), Motiv, Gestaltung, Technik usw. , die "allgemein" gültig sind. Auch wenn in der Kunst (s.Gurskys Bilder im Heft) vieles an diesen vorbeigeht und vieles nur noch Markt und Anlagewerte sind und mit wirklichem Können und Kreativität wenig mehr zu tun haben (auch hier finde ich die Bilder im Heft von Gursky erschreckend abschreckend, als das dafür Millionen bezahlt werden). LG Arne

fejen
13.12.2012

Wettbewerbe: Ein "heisses Eisen" und doch ganz einfach!

Wer an einem Wettbewerb teilnimmt, "muss" das Ergebnis akzeptieren.
Gerechtigkeit gibt es dabei nicht, wie auch??
Jeder hat natürlich die besten Bilder! :-)

Meist entscheiden 3 Juroren, jeder hat "seine persönlichen Sehweisen, Ansichten und Schwerpunkte", die sich auch im Ergebnis niederschlagen.

Ich selbst gehöre seit ca. 30 Jahren zu diesen ehrgeizigen und "bekloppten" Wettbewerbsfotografen und juriere auch viel beim DVF (Deutscher Verband für Fotografie) auf Länder- und Bundesebene). Für Teilnehmer, deren Bilder Erfolg haben, waren es gute Juroren, für Teilnehmer, deren Bilder nicht....

Man darf also Wettbwerbe nicht ganz soo ernst nehmen und wer sich ärgert, sollte einfach daran nicht teilnehmen. Ehrlich, auch ich verstehe so manche Entscheidungen nicht.....

Sicherlich ein Problem: Jeder ist von seinem Bild überzeugt, kennt die schwierige Situation der Entstehung, die Geschichte und, und....!
Letztendlich interessiert den Juror aber nur das Ergebnis. Nicht ganz unwichtig ist m.E. aber auch die eigene Erfahrung (bei Wettbewerben). Diese daraus folgende Kritik habe ich schon öfters beim Fotoforum kundgetan, weil mir zu oft die Juroren "nur" aus der eigenen Redaktion kamen (inzwischen nicht mehr so häufig). Aber auch bei anderen Juroren wird es für die Nichterfolgreichen immer zu Kritik kommen.

Mein Rezept: Akzeptieren oder auf Teilnahme verzichten! :-)
Solch ein Forum bietet eine gute Möglichkeit sich auszutauschen, andere Sichtweisen kennenzulernen und vieles mehr. Wichtig: Man sollte halbwegs ehrlich sein und nicht glauben, dass es (Foto) nur so auszusehen hat.

Lasst uns also weiterhin Spass beim Fotografieren, Anschauen anderer Bilder und Kommentieren haben (würde ich mir mehr wünschen)!

Herzlichst Ferdinand

Arne Margenfeld
13.12.2012

Das sehe ich auch so, Ferdinand! Ich habe beim Landleben übrigens NICHT teilgenommen. Ändern kann man häufig vieles nicht (oder nur seeeeeeeeeehhhhhrrrr langsam), doch wenn man still bleibt, wird sich nie was ändern. Jeder hat in der Fotografie seine Stärken und Schwächen (meine sind def. SW, Portrait, aber auch festgelegte Themen). Akzeptieren muß man die Entscheidung, sicher, was soll man sonst machen?Rechtsstreit?Aussichtslos ;-) Ich denke eine Diskussion über Entscheidungen ist für die Entscheidenden aber auch eine Art der Spiegelung. Darum sollte man darauf nicht verzichten, solange es nicht um Mißgunst geht. Ich gönne den Gewinnern ihren Gewinn...
Aber wie Ferdinand es schon sagt: austauschen, diskutieren, kritisieren, loben etc. und einfach Spaß haben!
LG Arne

Gelöschter Benutzer
13.12.2012

Mal unabhängig von der Wettbewerbsdiskussion, möchte ich zu deinem Bild Ferdinand zwei Dinge sagen.
Erstens finde ich gut, dass du es hier einstellst, auch wenn es noch so alt ist, denn ich kenne es noch nicht und deshalb spielt für mich die Frage neu oder alt keine Rolle, für mich ist es gegenwärtig.
Zweitens möchte ich zum Bild sagen, dass es für mich sehr vielschichtig und mehrdeutig ist. Das was mich sofort anspringt, ist das (fast menschliche) ausdrucksvoll verzogene Gesicht, im Ausdruck und Gestus passend zur rostig metallenen Konsistenz des Materials. Was mich interessiert ist, ob du dies Gesicht gesehen hast, bevor du auf den Auslöser drücktest? Ich glaube darin liegt die Meisterschaft eines guten Fotografen: zu sehen, zu interpretieren, zu komponieren und erst dann auszulösen. VG Peter

Norbert Reimann
13.12.2012

Die Frage stellt sich überhaupt nicht ob eine Jury gerecht oder ungerecht ist,solange Menschen darüber urteilen mit ihren eigenen Geschmäckern.
Solange man ein Foto/Motiv nicht messen,wiegen
oder sonstwie in eine Norm bringen kann wird es immer zu einem großen Teil eine Bauchentscheidung werden.Es fängt schon damit an,daß jeder ein anderes Farbempfinden hat.Und bei allen Regeln die es für die Fotografie gibt,gibt es Fotos,die davon leben eben diese Regeln umgangen zu haben(siehe Gursky).
Andererseits gibt es Fotos die sofort,auch ohne Erklärung,von allen als hervorragend beurteilt werden.Nur sehr viel gibt`s davon nicht.
Fazit:Am Wettbewerb teilnehmen und die Entscheidung hinnehmen,aber weiterhin Spaß beim Fotografieren haben.Und zum Schluß.Ein Foto muß zuallererst mir selber gefallen.Und dann kommt erst die Frage auf wie dies andere sehen.
Und Ferdinant:Gute alte Fotos bleiben gute Fotos.

In dem Sinne
liebe Grüße Norbert

Auch ein Schiedsrichter beim Fussballspielen macht ständig Fehler, die aber immer Gültigkeit haben. In der Jury sind Menschen, die keinen "Schein" wie ein Schiri haben müssen! Trotzdem sollten die Platzierungen anerkannt werden! Es ist nun mal eben in den Wettbewerben so, dass es immer viele ???????
bei den Platzierungen gibt. Eben der normale Wahnsinn!
Dieses Bild von fejen einfach Klasse, gehört auch zum "Landleben", wenn man Bauerhöfe kennt und es wäre dann der 1. Platz gewesen.

Kalmbachg
13.12.2012

Ein zu recht erfolgreiches Wettbewerbsfoto !
Ich finde es sehr gut, dass auch ältere erfolgreiche Fotos eingestellt werden und nicht wie häufg praktiziert irgendwelche nichtssagende Schnellschüsse. Das Ergebnis bei Wettbewerben wird immer zu Diskusionen führen und sollte nicht überbewertet werden.

Ja wie schon gesagt, der richtig gute photographische Blick... auch die Farben harmonieren sehr !!

fejen
14.12.2012

Vielen Dank für eure Beiträge und das Interesse an diesem Thema (und natürlich auch an meinem Bild).
LG Ferdinand

Anke Jensen-Giehler
14.12.2012

Wenn es Sternchen geben würde für Fotos mit riesigem Kommunikations-Anstoß, dann hat dieses Bild ein halbes Dutzend davon verdient... Schade, dass nun nur ein kleiner Kreis in den Genuss der Kommentare kommt. Magst Du nicht einen Link ins Forum setzten? Ich glaube, dass die Diskussion unter diesem Bild viele Interessenten finden könnte. LG Anke

Wolfgang Volz
19.12.2012

Spannende Diskussion, starkes Bild mit Patina (war das in Asse?:-)) ).
VG Wolfgang