Beta Version

Gedenkstätten

Frankenwerner
„Königsgräber in Haaßel“



Unweit von Bad Bevensen, bei Haaßel/Altenmedingen, liegt dieses Großgrab aus derJungsteinzeit.
"Die ältesten Funde dieses Raumes stammen aus dem Neolithikum (Jungsteinzeit) von 3500 v. Chr. Allgemein bekannt sind aus dieser Zeit die „Königsgräber“ bei Haaßel. Es ist der Rest einer megalithischen Nekropole, die sich einst von Haaßel über Niendorf I bis Secklendorf hinzog. Es sind Großsteingräber mit Grabkammern, die von einer Steinsetzung eingeschlossen sind. Die Steine der Umgrenzung sind Findlinge mit einer glatten Seite, wohl Gletscherschliff. Der etwa einen Meter über dem Niveau der Umgebung liegende Innenraum war mit Erde gefüllt. Daher stammt der Name Hünenbetten".Text:Wikipedia
Kategorie: Architektur
Rubrik: Gedenkstätten
Hochgeladen: 06.02.2017
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten255
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/5.6
Brennweite: 31 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 500
Keywords: Lüneburger Heide;
Grabstätten;
Neolithikum; Haaßel;
Königsgräber


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wolfgang Bazer
06.02.2017

Sehr interessante Doku!
LG Wolfgang

PeSaBi
07.02.2017

an die erinnere ich mich gut ... bei meiner Tante gerade um die Ecke und für mich damals als Kind ein Faszinosum :)
LG - Petra

arteins
07.02.2017

Auch im Raum Celle finden sich viele solcher Relikte. Besonders bekannt sind die "Sieben Steinhäuser" auf dem Truppenübungsplatz Bergen. Dies zeigt, wie dicht besiedelt die Lüneburger Heide schon in der Steinzeit war.
Hauptsache ist aber, dass wir Niedersachsen nicht als Steinzeitmenschen bezeichnet werden.
VG Wolfhart

khm
07.02.2017

Ich frage mich gerade was dieser Hinweis auf Staats-Eigentum wohl soll?
Gruß Kalle

Frankenwerner
07.02.2017

Kalle, ich find's auch befremdlich; vielleicht liegt's daran, daß viele Steinsetzungen als Steinbrpüche mißbraucht wurden; in der Uelzener Gegend hab ich mal einen Grabsteinbetrieb gesehen, der den Hof voller Findlinge hatte. Morgen fahre ich in Deine alte Heimat!! Tschüss, Werner

Schmetterling
07.02.2017

Ui sowas finde ich ja extrem interessant !! Ganz toll gezeigt..LGDani

Hannelore Homma
07.02.2017

Spuren der Menschheit! Was von uns wohl mal für die Nachkommenden interessant sein wird. Vielleicht die Uni in Lüneburg ? Na, ja, das Menschenleben ist vergänglich und auch die Erinnerungen. Außerdem habe ich gar nicht gewußt, dass es sowas in Eurer Umgebung gibt. Vielleicht im Sommer mal......................

Gruß
Hannelore