Beta Version

Insekten

Peter Schütz
„"beten" in der Hitze“


Gottesanbeterinnen sind, was Hitze angeht, wohl ziemlich schmerzfrei! So gelang diese Weitwinkelaufnahme bei gefühlten 40 Grad Mittagshitze im westlichen Zentralspanien. Im Hintergrund die alte, kleinbäuerliche Weide-Landschaft (Dehesa) in der Extremadura. 
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 21.02.2017
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten292
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 4,0/15mm Shift-Macro (Venus Optics/China)
Blende: f/4
Brennweite: 15 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 800
Keywords: Gottesanbeterin, Mantis
religiosa, Fangschrecke,
Heuschrecke, Räuber,
Insekt, Hitze, Sommer,
Mittelmeer, Spanien,
Estremadura,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wildlife
21.02.2017

Herrlich dieser Mantis mit dem HG.

LG Wildlife

Branco A
21.02.2017

Schön hier jemanden anzutreffen der auch mit dem Laowa 15/4 unterwegs ist, ein verdammt tolles Glas das viel Spaß macht! Allerdings liegen Freude und ärger dicht beisammen :)
Leider hatte ich noch nicht das große Glück mal einer Mantis zu begegnen die es hier in meiner Ecke aber geben soll. Du hattest da mehr Glück, schön wie sie da steht auf Ihrem Thron! Gruß, Branco

DerHansi
21.02.2017

Ein brilliantes Bild !
LG, Hans

Peter Schütz
21.02.2017

Nun ja, das 4,0/15mm Venus Optics kann für rund 500€ nur recht wenig wirklich gut, aber das Wenige, was es gut kann, das können eben kaum die höherpreisigen Linsen anderer Hersteller. Aus der Boden-Perspektive ist die Shift-Funktion im Nahbereich genial - sofern man nur moderat abblendet. Tödlich sind immer die Blenden 11, 16, 22. Aber wer will schon von der Zehenspitze bis Island alles semi-scharf haben... ;-)

Ich leibe es. Vor allem wegen der "gefühlten" Langsamkeit, die es dem Fotografen abverlangt - es erzieht schlichtweg dazu, präzise zu arbeiten und überlegt vorzugehen.