Beta Version

Amphibien

Peter Schütz
„"3" Moorfrösche“


Fröschkönig sucht Königin: dieses alljährliche Spiel geht jetzt - Mitte März - so richtig ab. Heute (12.3.2017) war ein sonniger, warmer Tag mit >15 Grad i. d. Sonne. Genau passend für die "blauen" Frösche, sie gaben "Vollgas". 

Im flachen Ufer-Wasser von Seen, Teichen und Tümpeln paaren sich in diesen Wochen Erdkröten und drei Arten von Fröschen: Grasfrösche (braun, stumpfe "Nase"), Springrfösche (braun, spitze "Nase") und .... die blauen Frösche. Es handelt sich bei ihnen um  männliche Moorfrösche (Rana arvalis), sie werden nur wenigen Tagen im Jahr blau, wenn ihre Balzzeit ist. Die weiblichen Moorfrösche bleiben braun.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Amphibien
Hochgeladen: 12.03.2017
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten335
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: NIKON D300
Objektiv: Nikon 2,8/70-200
Blende: f/2.8
Brennweite: 200 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 400
Keywords: Moorfrosch, Rana,
arvalis, Frühjahr,
Frühling, Hochzeit,
Spiegelung, Amphibien,
Frösche, Artenschutz,
FFH, Natur, Naturschutz,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wildlife
12.03.2017

Herrlich mit der Spiegelung.

LG Wildlife

Gelöschter Benutzer
13.03.2017

Tolle Spiegelung und interessante Info.
GL Wolf

Bernhard K.
13.03.2017

Klasse!
Schon die Gestaltung mit Schärfe/Unschärfe/ruhiger Hintergrund ist meisterlich. Die Spiegelung dazu ist die Krönung. Danke auch für die ausführliche Erklärung!
LG Bernhard

Claudia-Evelyn
13.03.2017

Eine irre Aufnahme, musstest Du lange warten? Ich überlege insgeheim, ob das glatte Wasser mit der Spiegelung "echt" ist, da ich denke, die Frösche bewegen sich doch sicherlich? Oder täusche ich mich da? Aber selbst wenn da PS mit im Spiel ist, bleibt die Darstellung klasse! VG Claudia

Peter Schütz
13.03.2017

Hallo Claudia,

Moorfroschbilder könnte man in einer 1/2 Stunde machen.... aber ich mache dann doch lieber eine Tagesaktion daraus (10:00 Uhr an... mit Ende offen). Nur dann habe ich auch mental die nötige Ruhe ;-)

Das glatte Wasser ist im Grundsatz nicht schwer, denn die Tiere mögen es windstill. Aber die Tücke liegt im Detail: Die Eigen-Bewegung der Tiere, die Du ansprichst, die ist in der Tat das Problem. Aber nicht nur für das glatte Wasser. Sondern vor allem für den Autofocus. Ständig sind Binsenhalme davor, Wasserspritzer unscharf genau vor dem Auge, oder der Fuß vom "Vordermann" sitzt im Gesicht.... Man produziert ´ne Menge "Schrott-Bilder". Und wenn Du mein Bild ganz ganz, ganz genau ansiehst: Auch ich habe vor einen braunen Halm ganz nah im Vordergrund geknipst, aber mit offener Blende bei etwas längerer Brennweite: Der braune Streifen geht von oben über den Nacken des hinteren Froschs senkrecht nach unten und kommt zwischen gespiegeltem Auge rechts und gespiegeltem Frosch links wieder heraus.

Spiegelungen bei glattem Wasser kriegst Du meiner Erfahrung nach oft ganz gut Morgens oder Nachmittages, d.h. vor und nach der eigentlichen Action-Phase, wenn die Tier noch nicht ganz "wach" oder schon recht "müde" sind.

gerlind
13.03.2017

Ganz klasse, deine Moorfrösche. Blau habe ich sie noch nie gesehen. Eine sehr schöne Spieglung. Mir gefällt die Ruhe, die dein Bild ausstrahlt und das Spiel von Schärfe und Unschärfe.
lg gerlind